• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warnton für »Erinnerungen« ändern

Julian693

Alkmene
Registriert
25.02.14
Beiträge
34
Hallo,

ich nutze das Programm »Erinnerungen« am Mac und am iPhone sehr gerne. Ist sehr nützlich, gerade wenn man's über die iCloud synct.

Das Einzige, was mich stört, ist dieser schreckliche Warn- bzw. Hinweiston unter Mac OS X 10.9.2. Scheint irgendein Schiffshorn zu sein und ich erschrecke mich da immer extrem, wenn ich gerade laut Musik höre und dann eine Erinnerung ansteht.

Auf dem iPhone kommt so ein sanftes Klingeln. Kann man das nicht auch beim Mac einstellen? In den Systemeinstellungen kann man unter »Ton« ja nur den generellen Warnton einstellen. Der ist allerdings unabhängig vom Programm »Erinnerungen«.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Julian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine du kannst das in Systemeinstellungen /Ton Toneffekte ändern.
Hier findest du auch eine Anleitung, wie du dich mit eigener Stimme erinnern kannst.
Salome
 

Mitglied 128076

Gast
im Finder "gehe zu" und dann /System/Library/Sounds
Dort findest Du die Sounds im .aiff. Format. Hier kannst Du Deine Sounds hinzufügen.
Diese sollten dann in der Liste mit auftauchen.

Eben getestet: Funktioniert.

Mit Audacity ein File aufgenommen (Mikrophone) und als .aiff exportiert.
Dann in das Verzeichnis kopiert und in den Systemeinstellungen unter Töne bei Benachrichtigung konnte ich mein File auswählen.
 

Julian693

Alkmene
Registriert
25.02.14
Beiträge
34
Hi,

ja, das mit dem eigenen Sound anlegen funktioniert. Nur der Warnton für »Erinnerungen« ist anscheinend unabhängig vom Warnton, den man in den Systemeinstellungen unter »Toneffekte« einstellen kann. Ich habe dort unterschiedliche ausprobiert, aber der Ton der »Erinnerungen« bleibt immer »Basso«.

In den Systemeinstellungen unter »Mitteilungen« kann man den Ton nur an-/ausschalten, aber nicht ändern.

Edit:
Habe da nun eine händische Möglichkeit gefunden. Alle Nachrichten, die über die Mitteilungszentrale kommen (wie auch die Erinnerungen), nutzen (unpraktischerweise) den ersten Ton aus dem Sounds-Ordner (wer sich sowas wohl ausgedacht hat). Der erste Ton ist »Basso«, deshalb kommt dieser. Habe Basso nun irgendwie genannt, einen anderen Standardton dupliziert und »Basso.aiff« genannt. Funktioniert nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
5K, 10.10.3
Ich wollte diese Anleitung ausführen. Nur finde ich im Ordner "Sounds" keine einzige Datei. Der Ordner ist leer!
Wo könnten denn diese Dateien noch sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Auch im richtigen Ordner geschaut?
Nur als Hinweis, wenn du am System schraubst, solltest du mindestens 2x überlegen, ob dein Verlangen nicht eventuell kontraproduktiv sein kann