• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warntag 2022 - Cellbroadcast erfolgreich - Teilweise

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
WarnungCB2022Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Der 8. Dezember 2022 ist als bundesweiter Warntag festgelegt. Gegen 10:59 Uhr kamen die ersten Meldungen per Cell Broadcast auf die iPhones, aber nicht auf alle.

Mit dem Warntag sollte getestet werden, ob und in welchem Maße die Bevölkerung bei einer nationalen Bedrohungslage oder Katastrophe gewarnt werden kann. Nach dem als Fehlschlag zu bezeichnenden Warntag 2020 sollte dieses Mal Cell Broadcast dazu kommen.

Überpünktlich um 10:59 Uhr ging auf zahlreichen Apple-Geräten der Alarm los. Begleitet von einem schrillen Ton wurde eine entsprechende Warnmeldung angezeigt, die auf den Warntag aufmerksam macht.
Notfallalarm

Vor 1 Min.

PROBEWARNUNG, BUNDESWEITER WARNTAG

2022 Do. 08.12.2022 - 10:59

Uhr - Probewarnung - für Deutschland - Es besteht keine Gefahr. - Weitere Infos auf https://warnung.bund.de/

meldungen - Herausgegeben von: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Nationale

Warnzentrale 1 Bonn

Dennoch gab es bei Twitter auch Stimmen, die darüber berichteten, dass Cell Broadcast nicht überall funktioniert hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Woran das im Einzelfall liegt, muss sicher noch ermittelt werden. Dennoch scheint es in den meisten Fällen geklappt zu haben. Immerhin sind iPhones inzwischen auf das Verfahren vorbereitet.

Nicht so gut schneiden wohl die offiziellen Warn-Apps, Nina und KatWarn ab. Hier wird von minutenlangen Verzögerungen gesprochen. Das ist allerdings keine neue Erfahrung so lief es auch schon beim letzten Warntag 2020.

[video width="1920" height="1080" mp4="[URL]https://www.apfeltalk.de/magazin/wp-content/uploads/2022/12/WarnungiPhone.mp4[/URL]"][/video]

So hat sich das ganze auf einem iPhone 13 Pro angehört.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerama.net

Jonagold
Registriert
06.03.15
Beiträge
18
Bei mir ging leider gar keine Warnmeldungen! Weder der Cell Broadcast noch die NINA App haben eine Warnung angezeigt bzw. gemeldet … in der App stand was von Serverproblemen. Das Ganze scheint mir noch nicht so zuverlässig zu funktionieren und brauch wohl noch Anpassungen und Tests 🤷🏼‍♂️
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
hier hat alles top geklappt.

Cell Brodcast ✔️
Nina✔️
Katwarn✔️
und die Sirenen im Freien.✔️
👍

Ein Sirenenwagen ist leider nicht vorbeigefahren... 🤣🤷‍♂️

Finde das sehr gut dass das gemacht wird!
Da machen die Mitarbeiter an den entsprechenden Stellen mal nen deutlich besseren Job als beim letzten mal 👌
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Bei mir hat es gleich dreifach geklingt.
Diensthandy mit Vodafone.
Und Privat iPhone mit Telekom und Apple Watch.
 

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
43
nur Nina und Katwarn hat funktioniert, Cell Broadcast nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das Einzige, was bei mir funktioniert hat, war die NINA-App und da kam die Push-Nachricht auch still, während ich Musik gehört habe. Hätte ich das Telefon in der Hosentasche gehabt, hätte ich gar nix mitbekommen >>> doomed!
 

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Hier auf dem iPhone ging auch um 10:59 der ALARM los. Ging aber nur auf dem Telefon. Die Mitteilung wurde nicht auf die Apple Watch gespiegelt und lies sich somit auch nur am Telefon ausschalten.

Bevor das Ding aber jetzt jedes mal los geht, wenn sich jemand mir ohne Maske nähert, habe ich das erstmal deaktiviert.

Und "Cell Brodcast" erklären die einem jetzt als ganz ganz neue Technik.
Haben die Siemens C25 vor 20 Jahren schon gekonnt. Da sieht man mal, wie dumm manche einfach sind.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hier kam nichts an, obwohl alles aktiviert und neuste Software. Ob es jemals klappen wird? :)
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Auch bei mir hat gar nichts funktioniert...
Weder die Sirene im freien noch auf zwei iPhones und das obwohl auch die Testfunktion in IOS aktiviert ist / wurde.

Ging bisher auch ohne solche Hinweise und es wird auch in Zukunft ohne solche unzuverlässigen Dienste funktionieren
Es ist aber ein Armutszeugnis für Deutschland in meinen Augen. o_O
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Spielt der Hardware-Ton-Aus-Schalter am Gerät eigentlich eine Rolle bzw. sollte es so sein, dass die Schalterstellung egal ist?

Nachtrag: ich habe ja heute in Frankfurt/Main nix bekommen, außer eben der NINA-Mitteilung. War währenddessen in einem WLAN, aber normalerweise habe ich hier guten Empfang mit mit meinem Provider (Congstar).
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Landshut war auch nichts. Weder Sirenen, noch Meldungen, noch Töne kamen an.
 

Mitglied 105182

Gast
Spielt der Hardware-Ton-Aus-Schalter am Gerät eigentlich eine Rolle bzw. sollte es so sein, dass die Schalterstellung egal ist?

Nachtrag: ich habe ja heute in Frankfurt/Main nix bekommen, außer eben der NINA-Mitteilung. War währenddessen in einem WLAN, aber normalerweise habe ich hier guten Empfang mit mit meinem Provider (Congstar).

ton ein/ausschalter stellung ist egal, kommt immer durch (wenn das phone es überhaupt kann)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.275
Bei mir, heute im Süden Stuttgart, kam auf dem Pixel der Cell Braodcast pünktlich an und hat ordentlich krach gemacht. Nina hatte ich runtergeschmissen, weil dort plötzlich innerhalb kürzester Zeit fünf Meldungen zu ein und der selben Corona Maßnahme kamen.

Nachtrag: Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Hier West Mittelfranken. Zwei iPhones, zwei AWs. Laut meiner Frau hat nur mein iPhone 8 den Alarm mitgemacht (KATWARN hat ausgeschlagen). Alles andere blieb stumm, wie auch die Sirenen stumm blieben. Ich selber habe das ganze nach der Nachtschicht verschlafen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Hier Alarm auf drei iPhones und auf der AppleWatch mit LTE.
Die AppleWatch ohne LTE blieb stumm, aber die hat man in der Regel ja auch nicht ohne iPhone dabei.