• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

8. Dezember - Warntag - Infos zu Cell Broadcast am iPhone

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
warntagHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Am 8. Dezember ist in Deutschland der Warntag an dem die technischen Möglichkeiten der Bevölkerungswarnung getestet werden. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr Cell Broadcast.

Mit der Cell-Braodcast-Technik ist es möglich, Handys und Smartphones an einer oder mehreren Funkzellen zu erreichen und einen Warnton sowie eine Meldung anzuzeigen. Apps sind dafür nicht nötig und es muss auch nichts eingestellt werden. Sofern der Schalter „Gefahreninformationen“ aktiviert ist, sollte die Warnmeldung gegen 11 Uhr am Donnerstag (8.12.) eintreffen.

Die Warnung ist zwar nur ein Test, wird aber nicht als Testnachricht gekennzeichnet. Man möchte das System im „Echtbetrieb“ testen und daher auch echte Warnungen aussenden. Deshalb muss der Schalter „Test-Warnungen“ auch nicht aktiviert werden.

Infos zu Cell Broadcast am iPhone​


Die Warnung am iPhone wird von einem kurzen schrillen Ton begleitet. Dieser lässt sich auch nicht durch den Lautlosmodus abstellen. Sofern das iPhone sich an einem Mobilfunk-Mast eingebucht hat, sollte die Meldung kommen. Eine reine WLAN-Verbindung reicht nicht. Cell Broadcast ist eine Mobilfunk-Technik. Datenvolumen wird aber nicht verbraucht.

Ein weiterer Vorteil von Cell Broadcast: Es werden keine Apps wie Nina oder Katwarn benötigt. Außerdem lassen sich gezielt nur bestimmte Regionen ansprechen. So lassen sich regionale Warnungen verteilen. IPhones können ab iOS 15 mit den Warnmeldungen umgehen.

42A40500-A382-41FD-B18A-6D8EF9FF70FC-700x439.jpeg


Den Regelbetrieb wird Cell Broadcast nach Angaben des BKK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) im Frühjahr 2023 aufnehmen.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
464
Ich bin tatsächlich mal gespannt was mein iPhone heute macht. Ich bin tagsüber aufgrund schlechten Empfangs im Büro im Flugmodus per WLAN Call im Netz und streng genommen nicht an einer Funkzelle angemeldet. Mal sehen ob über WLAN Call eine Warnung durchkommt. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Danke. Musste erst mal nachsehen, wo man die im Screenshot gezeigten Einstellungen überhaupt vornehmen kann. Für alle, die sie auch suchen sollten.

Unter "Mitteilungen" ganz nach unten scrollen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Danke. Musste erst mal nachsehen, wo man die im Screenshot gezeigten Einstellungen überhaupt vornehmen kann. Für alle, die sie auch suchen sollten.

Unter "Mitteilungen" ganz nach unten scrollen.
Du musst sie aber auch gar nicht vornehmen wie im Text steht.

Ich bin tatsächlich mal gespannt was mein iPhone heute macht. Ich bin tagsüber aufgrund schlechten Empfangs im Büro im Flugmodus per WLAN Call im Netz und streng genommen nicht an einer Funkzelle angemeldet. Mal sehen ob über WLAN Call eine Warnung durchkommt. ;)
Auch das steht im Text:
Sofern das iPhone sich an einem Mobilfunk-Mast eingebucht hat, sollte die Meldung kommen. Eine reine WLAN-Verbindung reicht nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Du musst sie aber auch gar nicht vornehmen wie im Text steht.

Nee, aber ich wollte trotzdem schauen, wo ich sie finde. Zum Beispiel, um am Testbetrieb teilzunehmen.

Und vielleicht möchte sie ja jemand explizit deaktivieren, der um 11:00 Uhr in einer wichtigen Besprechung ist. Bin mal gespannt, ob da dann ggf. bei dem einen oder anderen Politiker, Fernsehmoderator, Kameramann oder dergleichen, ein Ton zu hören sein wird. ;)

EDIT 11:00 Uhr. Oha, das war ja mal ein schön durchdringender Ton.

Warntag.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich bin beeindruckt. Sowohl auf dem iPhone, als auch auf der AW Cellular kam es sehr laut und prägnant an.

Auf der AW war erst über den ganzen Bildschirm das gelbe Warndreieckt. Als ich den Arm gedreht hatte, kam dann die Meldung.
incoming-1862716A-83BF-4940-93CB-EC36D87A519D.PNG

Auf dem iPhone sieht es so aus:
IMG_0995.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Wow, das war mal eine Warnmeldung - auf allen Geräten lautstark angekommen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Worked as designed! War schön laut!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Kam bei Euch eine SMS an oder nur die Nachricht mit dem gelben Dreieck?

In Island ist das eine reguläre SMS, falls eine Warnung verschickt wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Wirklich beeindruckend. Meine Frau ist gerade im offenen Büro. Sie sagte, dass es unerträglich laut war. Dort sitzen knapp 100 Leute beisammen.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
464
Stark! Sogar die Apple Watch hat Terz gemacht.

(Zum Thema Flugmodus: hatte ihn extra mal ausgeschaltet und das Handy im Büro in eine Ecke gelegt, wo Empfang herrscht. Auf anderen Geräten hier im Büro die im Flugmodus waren, kam keine Meldung. ;) )
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.945
Sirenen heulen zwar - Aber eine Warnmeldung auf dem iPhone 14 Pro Max? Nichts!
Und ja alle Regler für den Empfang sind aktiviert.

Soll die Meldung auch kommen wenn man im WLAN ist?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Man muss in einer Zelle eingebucht sein. Sprich: Mobilfunkempfang haben.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Hat das jemand durchlaufen lassen - wie lange geht der Alarm, wenn man ihn nicht stoppt?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Was sagt uns das? Immer schön die Geräte im Mobilfunknetz lassen. Der Flugmodus kann tödlich sein. ;)