• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann kommt wieder ein Macbook mit normalen Anschlüssen, ohne Adapterkrampf?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Für mich zählt da auch eine physische Esc-Taste dazu. Aber ja, F1 ist weniger gemeint, aber gerade Sachen wie die Bildschirmhelligkeit und Co. habe ich gerne als echte Tasten. Und für Fancy Touch bin ich auch nicht bereit, so viel mehr Geld auszugeben, das spielt sicher auch mit.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Was hat Apple denn so alles selber erfunden deiner Meinung nach, was es nicht schon vorher gegeben hat?
Wo schreib ich denn etwas von erfinden? Apple nutzt die besten und sinnvollsten Ressourcen, Anschlüsse usw. und setzt damit Trends, denen alle anderen mittlerweile bereitwillig folgen. Und sie sind erfolgreich da,ist, weil sie meist die ersten sind, die es innerhalb einer Geräteklasse tun - und / oder richtig machen. Und weil USB-C der sinnvollste Anschluss seit langem ist, wird es der einzige sein, der in ein paar Jahren an jedem einzelnen Notebook, egal von welchem Hersteller, verbaut ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Und weil USB-C der sinnvollste Anschluss seit langem ist, wird es der einzige sein, der in ein paar Jahren an jedem einzelnen Notebook, egal von welchem Hersteller, verbaut ist.
Wow :confused:
Du kennst die Entwicklung bei allen Hartwareproduzenten dieses Planeten für die nächsten zig Jahre? Respekt :rolleyes:
Woher hast Du denn z.B. die Info, das Apple demnächst den Klinkenstecker wech lässt?
und setzt damit Trends, denen alle anderen mittlerweile bereitwillig folgen.
Welche Trents in Sachen Anschlüsse, hat Apple denn gesetzt, wo die anderen folgen?
USB-C?
Informiere dich mal, wer den entwickelt hat und mit welcher Absicht. :D

...Oder was genau hat wer in den Markt eingeführt, was Apple dann kopiert hat an Hardware?...
.. Smartphone. .....
... Notebook.....
Nichts davon hat Apple erfunden oder in den Markt eingeführt.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Zu TB2:
Zum jetzigen Zeitpunkt verkauft Apple jede Menge Hardware mit diesem Anschluss. Warum wird jetzt ohne wirklichen Grund an den Möglichkeiten gesägt ? Natürlich ist TB2 nicht die Zukunft, aber ist man es seinen Kunden nicht schuldig, die erworbene Hardware, innerhalb einer realistischen Nutzungsdauer, bestmöglich hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeiten zu unterstützen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn es mal einen echten universellen Anschluss mit universellen Kabeln gäbe.

Aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern, wenn selbst in den Apple-Notebooks hinter dem gleichen Anschluss nicht immer die gleiche Funktionalität steckt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zu TB2:
Zum jetzigen Zeitpunkt verkauft Apple jede Menge Hardware mit diesem Anschluss. Warum wird jetzt ohne wirklichen Grund an den Möglichkeiten gesägt ? Natürlich ist TB2 nicht die Zukunft, aber ist man es seinen Kunden nicht schuldig, die erworbene Hardware, innerhalb einer realistischen Nutzungsdauer, bestmöglich hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeiten zu unterstützen?

Na ja, TB wurde 2011 vorgestellt. TB2 dann 2013. Und du kannst es nach wie vor Nutzen. Wieviel mehr an Unterstützung erwartest du?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, danke. Das ist natürlich nicht so nett. Die Frage ist natürlich, macht es Apple um TB3 vorantreiben (definitiv) oder aber haben Sie in der Betaphase mehrere Probleme festgestellt, die eine problemlose Nutzererfahrung nicht möglich machen. Viele kaufen immer noch Apple um nicht basteln zu müssen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Woher hast Du denn z.B. die Info, das Apple demnächst den Klinkenstecker wech lässt?
Ich habe keine Info.
Informiere dich mal, wer den entwickelt hat und mit welcher Absicht
Warum liest du nicht, was ich schreibe, sondern interpretierst immer Dinge rein, die ich nie schrieb?
Gilt auch für den kompletten Rest deiner Zitate. Ich hab ausdrücklich geschrieben, dass Apple diese Geräteklassen nicht erfunden hat. Aber was soll's, du bist wie du bist....

Achso. Wikipedia:
"Das erste Notebook mit heutigen Bedienelementen war das PowerBook 100 von Apple. Der Benutzer konnte erstmals ohne externe Eingabegeräte auskommen, da das PowerBook über einen Trackball sowie seitliche Handauflagen verfügte."
https://de.wikipedia.org/wiki/Notebook
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Warum liest du nicht, was ich schreibe, sondern interpretierst immer Dinge rein, die ich nie schrieb?
Und dann wirst du feststellen, dass die Kopierindustrie - also alle anderen - auch nur noch Notebooks mit USB C bauen.
Du hast doch geschrieben:
alle anderen kopieren nur.....

Achso. Wikipedia:
"Das erste Notebook mit heutigen Bedienelementen war das PowerBook 100 von Apple.
Das 1. Notebook war:
https://de.wikipedia.org/wiki/GRiD_Compass_1100

Klar hat Apple dies stark verbessert, war ja auch 10 Jahre später dran :D
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Stimmt , jedoch hat Apple erst mal andere Ideen aufgegriffen.
Bei manchen liest es sich aber so als wäre Apple der erste gewesen, alle anderen kopieren ja angeblich ^^
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich finde es gut das aus den vielen Stecker ein einheitlicher wird. Doof ist nur das die Anschlüsse an den Laptops nicht universell sind, aber das wird sich hoffentlich in naher Zukunft auch noch lösen.

Im Geschäft habe ich einen HP Laptop mit Thunderbolt Adapter der ist gefühlt eine wenig unzuverlässiger als die Dell Dockingstation davor.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Stimmt , jedoch hat Apple erst mal andere Ideen aufgegriffen.
Bei manchen liest es sich aber so als wäre Apple der erste gewesen, alle anderen kopieren ja angeblich ^^
Bei manchen LIEST DU das so. Denn du liest was du lesen möchtest.

Ich weiß ja, ich kann schreiben, was ich möchte, du wirst immer dagegen sein. Aber ich probiere es trotzdem nochmal. Windmühlen. Don Quichotte. Was soll’s.

Apple hat USB C nicht erfunden. Sie sind aber der erste Hersteller, der USB C konsequent (ich weiß, da wirst du was dagegen halten) verbaut. Und dies wird nach sich ziehen, dass andere Hersteller auch USB C in Notebooks und Computern verbauen - darin also Apple kopieren - und wenn es nur ist, weil es der Markt erfordert. Dann ist es der Markt den Apple geschaffen hat.

Klar hat Apple dies stark verbessert, war ja auch 10 Jahre später dran
Ja, und seitdem sind alle Notebooks ohne Zubehör nutzbar. Auch darin kopieren alle Apple. Oder welche Hersteller kennst du, die eine externe Maus beilegen und das Trackpad weglassen? Und dies gilt genau so für Computer, Handys und Tablets. Wir nutzen die alle, egal von welchem Hersteller, so, wie Apple das vorgegeben hat.

Und dies war mein letzter Post als Reaktion auf das was du schreibst. Was immer ich dir getan habe, ich habe keine Lust mehr auf diese Kinderkacke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Apple hat USB C nicht erfunden. Sie sind aber der erste Hersteller, der USB C konsequent (ich weiß, da wirst du was dagegen halten) verbaut.
Hättest Du wenigstens geschrieben, bei den Macbooks verbaut, aber Apple per se?
Magig Keyboard, Magig Maus, TrackPad, iPhone, iPad, Remote, MacMini, MacBook Air, AirPods... grob 90-95% aller Einheiten die Apple im Jahr verkauft, alles ohne USB-C ausgeliefert. Konsequent? :D
Der neue iMacPro, gerade erst auf den Markt gekommen, 4x USB-C und *Überraschung* 4x USB-A + Klinke und Kartenleser....
hm..... Konsequent nur noch USB-C? Muahahahaha :D
a, und seitdem sind alle Notebooks ohne Zubehör nutzbar. Auch darin kopieren alle Apple. Oder welche Hersteller kennst du, die eine externe Maus beilegen und das Trackpad weglassen?
Super Logik, Appel verbaut eine zugekaufte Technologie, da kannst Du auch gleich sagen, Zenith hätte das Fernsehen erfunden, weil die als 1. die Geräte mit Fernbedienung ausgerüstet haben und ab da erst der Fernseher wirklich bequem zu nutzen war, in einer Form, wie wir diese heute noch haben ^^

Und das letzte Wort kannst Du dir sparen, wir sind hier nicht im Getto....
 
Zuletzt bearbeitet: