• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann kommt wieder ein Macbook mit normalen Anschlüssen, ohne Adapterkrampf?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und dies wird nach sich ziehen, dass andere Hersteller auch USB C in Notebooks und Computern verbauen - darin also Apple kopieren
Lange nicht so einen Schwachsinn gelesen. Die HP Hotebooks bei uns in der Arbeit hatten USB-C (neben UBS-A) vor dem MacBook verbaut und mein Nokia Windows Phone auch. Wer kopiert jetzt wenn? Apple fährt aktuell eine etwas inkonsistente Anschluss Politik (alleine MagSafe wegzulassen war schon schlimm :( ). Warum können andere wasserdichte Handys bauen mit Klinke Anschluss (super Stecker, da Bluetooth nicht so gut klingt).
Wenn ich meine Bilder von der SD Karte laden möchten, muss ich immer Adapter dabei haben, bzw. mein Hub (geht alles einfacher bei meinem alten Retina MBP).

Für mich ist das alles Kostenoptimierung und Gewinnmaximierung (was normal für ein Unternehmen ist).

@Sauron ich dachte die Windmühlen haben das Forum verlassen, leider sind sie wieder zurück gekommen und nicht vom Winde verweht.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Für mich ist das alles Kostenoptimierung und Gewinnmaximierung (was normal für ein Unternehmen ist).
Zumindest meiner Meinung nach, auf jeden Fall beim MacMini und MacBook Air, da hätte man, wenn man konsequent sein wollte, auch bei den bestehenden Geräten den Anschluß in die Serie einfließen lassen können.
Wir sprechen schließlich von mittlerweile 3 Jahren....
Bei den ganzen Gerätschaften mit Lightning-Anschluß hätte auch schon lange USB-C ans anderen Ende vom Kabel gehört,
wäre konsequent und vor allem Zukunftsfähig gewesen.
Natürlich muss man mittlerweile sein iPhone nicht mehr unbedingt mit dem Mac verbinden,
aber wenn denn doch mal im DFU-Modus wiederhergestellt werden muss oder für die 1. Verbindung mit iTunes/Mac zu erlauben,
braucht es halt das Kabel, heißt also gleich Ersatzkabel kaufen oder hoffen das man es nie braucht.
(würden wir jetzt von einem BackUp reden, wäre die Richtung gleich klar ^^)

USB-C ist echt ein super Stecker, keine Ahnung warum Apple so an USB-A fest hält :/
Technisch dürfte nicht all zu viel dafür sprechen, bleiben ja fast nur die Kosten, eventuell ist USB-A ja billiger als USB-C?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@saw, @thomas65s: Die Wahrheit wird irgendwo dazwischenliegen. ;)

hm..... Konsequent nur noch USB-C?
Das „nur“ hast du jetzt aber selbst dazugedichtet. Das kam nicht von @thomas65s. ;) Die einzige Ausnahme im Mac-Bereich stellt eigentlich das MacBook Air dar, dass im vergangenen Jahr aktualisiert wurde und kein USB-C/Thunderbolt 3 erhalten hat. Liegt aber wohl daran, dass das Gerät auch keinen moderneren Prozessor bekommen hat und es damit rein technisch schon kein Thunderbolt 3 beherrscht. Die übrigen Macs ohne USB-C/Thunderbolt 3 (Mac mini und Mac Pro) wurden halt schon jahrelang nicht aktualisiert.

Dass Apple bei seinen iOS-Geräten und beim Zubehör weiterhin auf Lightning setzt, kann man sicher kritisieren. Aber Lightning ist nunmal eine gänzlich andere Technologie als USB-C. Beim Zubehör ist es allerdings wirklich nicht notwendig, da es hier nur um eine Stromversorgung geht. Aber mangelnde Konsequenz kann ich ehrlich gesagt nicht sehen. Apple setzt im Mac-Bereich konsequent auf USB-C und im Mobil- und Zubehör-Bereich konsequent auf Lightning.

Einzige Ausnahme, die tatsächlich inkonsequent ist, stellt das Apple TV dar, das früher mit MicroUSB und jetzt mit USB-C-Anschluss ausgestattet ist. Das ergibt, gerade in Hinblick auf die übrigen Produkte, wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Einzige Ausnahme, die tatsächlich inkonsequent ist, stellt das Apple TV dar, das früher mit MicroUSB und jetzt mit USB-C-Anschluss ausgestattet ist.
Das hat mittlerweile gar keinen Anschluss mehr. Die Wartungsfunktion wurde auf's WLAN umgesattelt.

Die einzige Ausnahme im Mac-Bereich stellt das MacBook Air dar, dass im vergangenen Jahr aktualisiert wurde und kein USB-C/Thunderbolt 3 erhalten hat.
Das aktuelle MacBook 12" hat das auch nicht, oder doch? Sollte ich wissen, sitze davor. Thunderbolt war für mich bisher aber nie ein Thema. :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
  • Like
Reaktionen: thomas65s

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Apple setzt im Mac-Bereich konsequent auf USB-C
und USB-A, zumindest im neuesten iMacPro, da Apple ja sonnst einer der ersten ist beim wech lassen was nicht unbedingt nötig ist, scheint Apple den "alten Anschluss" noch für relativ aktuell zu halten und behält ihn konsequent bei ^^
Beim Zubehör ist es allerdings wirklich nicht notwendig
Nicht notwendig, aber warum nicht einheitliche Kabel sondern zweierlei Kabel?
Gerade Apple, wo sonnst so alles aufeinander abgestimmt ist und ineinander greift, passt das iPhone nicht ans MacBook?
Wenn Du die Wahl hättest, würdest Du lieber das USB-C Kabel beim iPhone mit im Karton liegen haben oder das alte USB-A Kabel? ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
und USB-A, zumindest im neuesten iMacPro, da Apple ja sonnst einer der ersten ist beim wech lassen was nicht unbedingt nötig ist, scheint Apple den "alten Anschluss" noch für relativ aktuell zu halten und behält ihn konsequent bei ^^
Bei einem stationären Gerät, wo man im Gehäuse nicht - überspitzt gesagt - jeden Quadratmillimeter mit Akku vollstopft, kann ich durchaus verstehen, weiterhin USB-A zu verbauen. Stelle dir den Aufschrei vor, wenn Apple auch hier nur auf USB-C setzen würde. Wenn es nach mir persönlich ginge, hätten sie das aber ruhig machen können.

Wenn Du die Wahl hättest, würdest Du lieber das USB-C Kabel beim iPhone mit im Karton liegen haben oder das alte USB-A Kabel?
Mir persönlich wäre das relativ egal, da ich ehrlicherweise nicht sagen kann, wann ich iPhone oder iPad zuletzt am Mac hängen hatte. Für mich persönlich hat es also fast Null Relevanz, ob ich mit dem beigelegten Kabel das iPhone direkt mit dem Mac verbinden kann. Und für die paar wenigen Male, würde es auch ein Adapter tun (den wohl fast jeder, der einen Mac mit ausschließlich USB-C besitzt, haben wird). Und der Trend geht ja auch stark in die Richtung, das iPhone nicht mehr per iTunes zu synchronisieren – siehe auch die entsprechenden Einschränkungen seit der letzten größeren iTunes-Version.

Aber generell wird's wohl davon abhängen, was für einen Computer man zu Hause stehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
USB-C ist echt ein super Stecker, keine Ahnung warum Apple so an USB-A fest hält :/
Technisch dürfte nicht all zu viel dafür sprechen, bleiben ja fast nur die Kosten, eventuell ist USB-A ja billiger als USB-C?
Ich denke es liegt daran, dass noch massig ältere Geräte im Umlauf sind, die USB-A haben. Die neuen Geräte bieten beides (z.B. Mainboards, Laptops, PCs, Autos). Apple trifft ja nur bei Apple Usern selber ins Marck und auch nur bei denen, mit den aktuellen MacBooks. Mit den iMacs gibt es ja keine Diskussion.

Und der Trend geht ja auch stark in die Richtung,
Und die lebt nicht jeder. Bei mir im Umkreis wird nur per Kabel gearbeitet, keine iCloud etc. Finde es persönlich auch am schnellsten und einfachsten. Jeder wie er es mag.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zumindest meiner Meinung nach, auf jeden Fall beim MacMini und MacBook Air, da hätte man, wenn man konsequent sein wollte, auch bei den bestehenden Geräten den Anschluß in die Serie einfließen lassen können.

Wenn man dort nun USBC verbaut hätte, wäre doch nur wieder der große Aufschrei gekommen, warum man sonst nichts ändert. Kein neuer Prozessor etc.
Ich würde in den aktuell alten Geräten auch nichts neues mehr verbauen. Das kommt mit der nächsten Generation.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
MacBook 2013-2015
MagSafe
2 USB 3.0
SD.Reader
2x Thunderbolt.
Klinke: Analog & Digital

MacBook ab 2016
4USB C/Thunderbolt.
Klinke Analog only

Kein MagSafe
Kein SD Reader
Keine digitaler SPDIF ausgang mehr.
Dafür Adapter jede Menge Adapter.

Meine Kunden kommen mit USB-Sticks (2.0 und 3.0).
Meine Kameras (Canon & Sony) nutzen SD-Karten.

Mein MacBookPro 2013 kann dies alles ohne Adapter handeln.
PERFEKT!
Die neuen MacBooks - nicht.

Noch Fragen?

Wenn das 2013 stirbt, oder zu langsam wird, gibts ein 2015er.
USB-C hab ich von 2016 - 2018 nicht einmal nutzen müssen. Ist mir im Alltag nicht einmal unter gekommen.

Ja, USB-C wird irgendwann DER Standard sein.
Vermtulich dann, wenn es schon USB-D gibt...


Mene Antwort auf die Eingangsfrage (Wann es wieder MacBooks ohne Adapter-Wahnsinn gibt):
Erst dann, wenn der USB-C Spuck vorbei ist, und es den nächsten Standard gibt - der sich dann auch bitte Flächendeckend durchsetzt.

Aber bitte: Gebt uns Fotografen einen SD-Slot.
Oder dann halt meinetwegen DAS Speichermedium, dass 95% aller Kameras der Welt nutzen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Meine Kunden kommen mit USB-Sticks (2.0 und 3.0).

Sticks sterben wegen Cloud-Nutzung aus. Als Profi weißt du sicher auch, dass man fremde Sticks niemals direkt an einen Produktivrechner steckt ;) OK, ich übertreibe.

Aber bitte: Gebt uns Fotografen einen SD-Slot.
Oder dann halt meinetwegen DAS Speichermedium, dass 95% aller Kameras der Welt nutzen

Ich stelle mich mal (absichtlich provokant überzeichnet!) auf die andere Seite: 95% der User brauchen so einen Slot nie. Warum sollten sie den mitbezahlen/mittragen? Für den Preis eines Butterbrots bekommst du einen simplen Steckeradapter.

Ich will Apple da nicht zwingend in Schutz nehmen, aber muss schon zugeben, dass ich es gut finde, dass ein großer Hersteller aggressiv-progressiv agiert. Die Anschlussvielfalt nahm doch schon absurde Züge an.

Ich habe seit einiger Zeit ein MacBook Pro 2017 und stelle (selbst etwas überrascht!) fest, wie selten ich die ehemalig üblichen Anschlüsse wie USB-A benötige. Natürlich hatte ich mir gleich anfangs einen Multiadapter besorgt, aber das Ding liegt meistens irgendwo herum und wird gar nicht gebraucht.

Mich erinnert die ganze Debatte an die Abschaffung der CD-Laufwerke. Viele schreien auf und danach ist es völlig normal, ohne CDs zu arbeiten.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Sticks sterben wegen Cloud-Nutzung aus. Als Profi weißt du sicher auch, dass man fremde Sticks niemals direkt an einen Produktivrechner steckt ;) OK, ich übertreibe.

Stimmt. Aber bis dahin - bitte EINBAUEN!!!!

Ich stelle mich mal (absichtlich provokant überzeichnet!) auf die andere Seite: 95% der User brauchen so einen Slot nie. Warum sollten sie den mitbezahlen/mittragen? Für den Preis eines Butterbrots bekommst du einen simplen Steckeradapter.

Stimmt.
95% der User brauchen auch keinen Klinkenanschluss. Oder früher Thunderbolt.
Oder z.b. die CD-Auswufr Taste auf der externen Tastatur. Die ich auch nicht mitbezahlen möchte - aber muss.
Die 1,3Cent für den Anschluss...
Krude Logic...

Ich will kein Butterbrot, und erst recht keinen Adapter!!
Warum? Der liegt irgendwo im Fotorucksack. Davon habe ich 4.
Adapter sind dazu da verloren zu werden...
Gesucht zu werden, wiedergefunden zu werden.
Ich empfehle dazu den Artikel "Bameldinger" von Douglas Adams.

Ich will Apple da nicht zwingend in Schutz nehmen, aber muss schon zugeben, dass ich es gut finde, dass ein großer Hersteller aggressiv-progressiv agiert. Die Anschlussvielfalt nahm doch schon absurde Züge an.

mir fehlen die Worte!
USB 3.0 und Thunderbolt - die AnschlussVielfalt ist ja garnichtmehr überschaubar gewesen.
Wie finde ich nur immer die Richtige Buchse wo ich nur den USB 2.0 Stick des Kunden reinstecken muss.... Hoffentlich befreit mich mal einer davon....
... NICHT !

Zugegeben. auch absichtlich provokant überzeichnet!

:)
Nix für ungut!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
MacBook 2013-2015
MagSafe
2 USB 3.0
SD.Reader
2x Thunderbolt.
Klinke: Analog & Digital

MacBook ab 2016
4USB C/Thunderbolt.
Klinke Analog only

Kein MagSafe
Kein SD Reader
Keine digitaler SPDIF ausgang mehr.
Dafür Adapter jede Menge Adapter.

Meine Kunden kommen mit USB-Sticks (2.0 und 3.0).
Meine Kameras (Canon & Sony) nutzen SD-Karten.

Mein MacBookPro 2013 kann dies alles ohne Adapter handeln.
PERFEKT!
Die neuen MacBooks - nicht.

Noch Fragen

MBP hängt mit einem Kabel am TB3 Dock. Schön unsichtbar ins Rack eingebaut. Von dort aus versorgt es mein Universal Audio Interface und den Monitor mit SD Karten Slot. Meine Kunden liefern mir die Daten über die Cloud.
Mein MacBook Pro kann dies alles. PERFEKT (und sieht in SpaceGray noch rattenscharf aus!)

Noch Fragen: Jede Menge
Sinnvolle Argumentation: Definitiv nicht
Wer von uns hat jetzt recht: Keiner!
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
MBP hängt mit einem Kabel am TB3 Dock. Schön unsichtbar ins Rack eingebaut. Von dort aus versorgt es mein Universal Audio Interface und den Monitor mit SD Karten Slot. Meine Kunden liefern mir die Daten über die Cloud.
Mein MacBook Pro kann dies alles. PERFEKT (und sieht in SpaceGray noch rattenscharf aus!)

Noch Fragen: Jede Menge
Sinnvolle Argumentation: Definitiv nicht
Wer von uns hat jetzt recht: Keiner!

MacBook ist aber ein portables Gerät.
Wenn ich das mobil nutze, dann nutzt mir das nix wenns in nem Rack eingebaut ist.
Ein MacMini oder ein iMac wäre da vielleicht sinnvoller?
Da wäre dann auch ein SD-Kartenslot wieder mit drin... :)

Ich verstehe einfach nicht was die Argumentataion soll. Es ist doch totals unsinnig Leute davon zu überzeugen, dass es besser ist einen Adapter zu benutzen, anstatt es direkt eingebaut zu haben.

Wenn ich es BRAUCHE, ist es besser es ist schon drin, als extra nen Adapter rum zu tragen.
Die intention der Gegenargumentation ist mir total unverständlich.
Was glaubt ihr denn was ein user, der USB A braucht sagt:

"Klar, Stimmt ja. Adapter - ist ja super. Besser als schon eingebaut!! Darauf wär' ich garnicht gekommen! Super! Kauf ich!"

Diese Reaktion wird NIEMALS erfolgen!

Das interessenate ist ja, dass ein iMac oder ein MacMIni sowol SD als auch USB-A mit drin hat.
Da wäre eine Adapterlösung aber weniger störend - weil: Das Schlisst man einmal an, und gut ist.
Aber bei einem MobilenGerät wird das dauernd ein und ausgesteckt. Weggeräumt, rumgetragen, gesucht, gefunden, wieder angesteckt, benutzt, verloren, ausgeleiert, weggeschmissen, neugekauft....

Sorry, wo ist das BESSER, als schn eingebaut.

Noch Fragen: Jede Menge
Sinnvolle Argumentation: Definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich verstehe einfach nicht was die Argumentataion soll.
Andere Leute können halt auch einen anderen Workflow als du haben und haben demnach vlt auch andere Anforderungen an ihre Hardware. Bisschen gegenseitiges Verständnis würde die Diskussion sicher bereichern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Andere Leute können halt auch einen anderen Workflow als du haben und haben demnach vlt auch andere Anforderungen an ihre Hardware. Bisschen gegenseitiges Verständnis würde die Diskussion sicher bereichern. ;)
Wobei man da aber auch sagen kann das selbst wenn die einen anderen Workflow haben werden die keinen Nachteil davon haben wenn das MacBook mehr Anschlüsse als benötigt hat ;)

Ich habe noch nie jemanden sagen hören der zu den MacBooks bis 2015 gesagt hat das es zu viele Anschlüsse hat :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wobei man da aber auch sagen kann das selbst wenn die einen anderen Workflow haben werden die keinen Nachteil davon haben wenn das MacBook mehr Anschlüsse als benötigt hat ;)
Nunja, indirekt schon: Entweder das Gehäuse wird größer oder die Akkukapazität kleiner. Und dass Apple bei seinen mobilen Geräten viel wert auf die Mobilität legt, ist nichts Neues.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Hätte Apple bei den iPhones 8/8+/X ein USB-C auf Lightning-Kabel beigelegt, könnte man von einer konsequenten Linie sprechen.

Ham se abba ned.

Wollte ich mein 1200 € Handy an mein >3000 € Notebook hängen und würde dann feststellen, dass das mit dem beigelegten Kabel gar nicht geht, da mir ein Adapter fehlt, würde ich als unbedarfter Kunde ganz schön dumm aus der Wäsche kucken.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Wollte ich mein 1200 € Handy an mein >3000 € Notebook hängen und würde dann feststellen, dass das mit dem beigelegten Kabel gar nicht geht, da mir ein Adapter fehlt, würde ich als unbedarfter Kunde ganz schön dumm aus der Wäsche kucken.

Dieses Beispiel höre ich im Bekanntenkreis auch ziemlich oft. Was für Anwendungsfälle habt ihr denn, dass ihr das iPhone per Kabel an euren Mac anschließen müsst? Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt mein iPhone an den Mac anschließen wollte. Backup geht über WLAN oder direkt in die Cloud. Dateiübertragung geht doch auch per iDrop mehr als einfach. Warum also das iPhone per Kabel verbinden?

Anders herum finde ich es aber doch wieder sinnvoll, dass dem iPhone ein normales USB-Ladekabel beiliegt. Die USB Buchsen sind doch zum Laden quasi zum Standard geworden. Im Baumarkt bekomme ich sogar Steckdosen mit integrierten USB Anschluss und auch im Auto könnte ich so problemlos mein Handy laden. Und DAS wiederum nutze ich im Alltag wirklich oft.