Wann kommt wieder ein Macbook mit normalen Anschlüssen, ohne Adapterkrampf?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ihr redet alle von USB C als wäre der Anschluss klasse. Ja er ist flach und ja er ist von beiden Seiten einsteckbar. Aber findet ihr ihn vom „Steckgefühl“ gut? Ich nicht. Für mich ist er viel zu „lummelig“. Die Stecker gehen mit teilweise viel zu leicht raus und ich befürchte auch, dass sie mit den Jahren ausleihern. Allerdings habe ich auch nur ein Kabel und kann daher keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Was meint ihr dazu?
Hast du auch ein Apple TV 4? Das mit USB-C-Anschluss?

Also bei diesem rastet der Stecker ganz am Ende deutlich bemerkbar ein, das ist ein klasse Gefühl (ähnlich wie Lightning)! Da wackelt auch nix. Ich kannte USB-C bis dahin nur von diesem Apple TV und als ich dann mein MacBook bekommen habe, habe ich direkt bemerkt, dass sich das "Steckgefühl" hier ganz anders verhält. Kein "Klicken", kein "Einrasten".

Stört mich aber trotzdem nicht weiter. ;)

Edit:
Vielleicht lag es auch am Kabel. Ich hatte da eines von Anker. Das habe ich jetzt nicht mehr. Müsste den Anschluss des Apple TV direkt mal mit einem Kabel von Apple testen.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis man diesen Unsinn nicht mehr liest...?
Das Geschrei war groß, als Steve Jobs damals
- das Diskettenlaufwerk
- das CD-Rom Laufwerk bei den MacBook Airs und später bei den MacBooks
- Flash Unterstützung bei den iPads
weggelassen hat (und diese Liste lässt sich noch deutlich verlängern). Er war quasi der Erfinder des Weglassens von Hard- und Software Merkmalen, von denen zu dem Zeitpunkt noch jeder geglaubt hatte, er braucht sie noch - und dann später feststellte, Apple hatte recht.

WENN man etwas weglassen möchte, weil es Apple nicht mehr zeitgemäß erscheint, dann konsequent und nicht hier ja, dort nein (siehe Klinkenanschluss). Des Weiteren: Was tut man, wenn man sein neues und tolles iPhone am grade erstandenen MacBook aufladen möchte? Auch das geht nicht, weil am iPhone Netzstecker bzw. Ladekabel IMMER noch USB-A verwendet wird.

Oder wie funktionniert Bildbearbeitung der DSRL am MacBook ohne Adapter (schon wieder)? Richtig: gar nicht!

Du findest diese Entscheidungen des Weglassens toll, ich hingegen absolut lächerlich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also im iPhone hat man die Klinke ja rausgeschmissen, weil angeblich kein Platz da war, oder es nicht mit dem Spritzwasserschutz gepasst hätte. Aber bei einem MacBook gibt es keine dieser Einschränkungen, also warum da auch weglassen? Einfach nur, damit man eine "klare Linie" fährt?
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Vielleicht lag es auch am Kabel. Ich hatte da eines von Anker. Das habe ich jetzt nicht mehr. Müsste den Anschluss des Apple TV direkt mal mit einem Kabel von Apple testen.

Ich habe kein Apple-TV, aber über die Anschlüsse am MBP kann ich sagen, dass sie auf den letzten Millimeter einen sehr harten Einrast-Punkt haben und fest sitzen. Dabei ist das Kabel egal (ich habe Adapter von 5 Herstellern). Allerdings empfinde ich das nicht nur als einen Vorteil: Wenn das MBP es etwas weniger „Grip“ hat, dann kann man den Stecker einhändig nicht einstecken, sondern schiebt mit ihm das MBP quer über seine Unterlage. So etwas kann wirklich nerven!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe kein Apple-TV, aber über die Anschlüsse am MBP kann ich sagen, dass sie auf den letzten Millimeter einen sehr harten Einrast-Punkt haben und fest sitzen. Dabei ist das Kabel egal (ich habe Adapter von 5 Herstellern). Allerdings empfinde ich das nicht nur als einen Vorteil: Wenn das MBP es etwas weniger „Grip“ hat, dann kann man den Stecker einhändig nicht einstecken, sondern schiebt mit ihm das MBP quer über seine Unterlage. So etwas kann wirklich nerven!
Genau das meine ich. So ist es beim Apple TV. Aber beim MacBook ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Ich werde mal drauf achten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Diese Diskussion nervt doch total... wenn der eine Hintwerwäldler kein neues MacBook will juckt das Apple ziemlich wenig.... Ich find mein MacBook klasse....

1 Kabel eingesteckt:

-es Lädt
-es befeuert eine Hochleistung's GPU die alle 3 Monitore befeuert
-im Dock sind alle Anschlüsse vorhanden...

Was brauchst du denn bitte unterwegs für Adapter?? ich hab ein USB-C Magsafe und das war's... SD Karten hab ich genug dabei in mehr als ausreichender Speichergröße...
Und wer verbindet denn bitte sein iPhone 2018 noch mit USB an einem Rechner? Sorry aber das ist sowas von Altbacken... wenn das Gerät nicht gerade im DFU Modus ist...

AUX? Nicht einmal benutzt am MacBook Die AirPod integration in MacOS ist spitze! Wer das Professionell nutzt hat auch bei älteren Mac's schon ein Ordentliches Interface genutzt!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und wer verbindet denn bitte sein iPhone 2018 noch mit USB an einem Rechner? Sorry aber das ist sowas von Altbacken...
Ich will kein Backup über iCloud. Also bleibt nur iTunes. Also muss ich da mit dem Kabel ran. Passiert aber auch nur alle zwei Wochen. Und ein mal im Jahr das Upgrade auf die neue iOS-Version, sollte es Probleme geben per DFU-Modus.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das liegt dann aber mehr an deinem WLAN das veraltet ist... bei mir ist es Deutlich schneller wie über die veraltete USB 2,0 Schnittstelle ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und wer trotzdem eine Kabelverbindung möchte, kauft sich halt für <10€ ein USB-C/Lighnting-Kabel. Ist doch wirklich ein vergleichsweise günstiger Kompromiss. Das andere Kabel nimmt man halt mit in die Arbeit/Auto/oder sonst wo.

Optimum wäre natürlich, wenn man beim Kauf direkt auswählen kann, welches Kabel man zu seinem iPhone haben möchte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
sOT: Kann man eigentlich den Apple USB-C -> HDMI/USB-A/USB-C--Adapter (Digital AV Multiport Adapter) direkt in ein Ladegerät einstecken und daran dann das iPhone über USB-A laden?

Kann man daran dann gleichtzeitig über USB-C auch das MacBook Pro laden? Ginge dann rückwärts auch der HDMI-Ausgang?


Ich frage aus zwei Gründen:

1. Ich würde das wirklich gerne wissen, es aber ungern durch Ausprobieren herausfinden und dabei eine Beschädigung riskieren.

2. Ich habe natürlich zuvor ein wenig recherchiert, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Dies zeigt eine grundsätzliche Problematik beim Thema USB-C: Durch die Symmetrie des Anschlusses ist die Verwendungsrichtung oft unklar und es ergeben sich ungewöhnliche Nutzungsszenarien, die manchmal eigentlich schon praktisch wären. Derzeit ist es aber oft Trial-and-Error.


EDIT: Durch weitere Recherche habe ich nun herausgefunden, dass all das nicht funktioniert. *) Schade, dass somit das enorme Potenzial von USB-C nicht voll genutzt wird.

*) https://www.apple.com/shop/question...ectivity-to-the-new-macbook/Q2UD7HH7JT2T77XCF
 
Zuletzt bearbeitet:

Niki73

Boskoop
Registriert
10.03.18
Beiträge
39
Und dann wirst du feststellen, dass die Kopierindustrie - also alle anderen - auch nur noch Notebooks mit USB C bauen. Warte es mal ab.
Immerhin kopieren einige Handyhersteller heute schon die Notch ohne jede Not. Sinnvolle Dinge, wie einen einheitlichen Anschluss für alles, kopieren sie dann ganz sicher auch.
Die anderen sind nur immer viel langsamer und inkonsequenter bei sowas, als Apple.

Mannomann, als ob Apple sich nicht auch bei anderen Herstellern bedient hat, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Aber Apple als alleiniger Vorreiter der technischen Entwicklung hinzustellen ist schon sehr einseitig.....
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Aber Apple als alleiniger Vorreiter der technischen Entwicklung hinzustellen ist schon sehr einseitig.....
Du findest es einseitig, ich realistisch. Oder was genau hat wer in den Markt eingeführt, was Apple dann kopiert hat an Hardware? Und mit eingeführt meine ich ein Produkt, das jeder haben wollte. Nicht einen MP3 Player, den Apple dann erst marktfähig gemacht hat. Oder ein Smartphone. Oder einen Tablet-PC. Oder ein Notebook.....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hat Apple USB-C erfunden?
Wurde weder von Apple erfunden, noch wurde es zuerst von Apple verbaut.
Selbst bei USB-A 3.0 waren sie langsamer als die meisten :D

Was hat Apple denn so alles selber erfunden deiner Meinung nach, was es nicht schon vorher gegeben hat?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hieß es nicht, dass Thunderbolt 1 & 2 ohnehin zu langsam waren für wirklich gute Grafikperformance? @Hendrik Ruoff weiß da sicher mehr dazu.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das stimmt bedingt... selbst Thunderbolt3 ist eigentlich noch nicht optimal... dennoch war es ein NiceToHave... wobei ich davon ausgehe das es weiterhin mit TB1 und 2 gehen wird...
Es ging Ja auch ohne Apple‘s Hilfe zuvor...