• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wake on Lan funktioniert, aber Mac schläft wieder ein

johahannes

Granny Smith
Registriert
02.05.12
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte im Heimnetz meinen iMac 27 mid 2011 gerne aus der Entfernung aufwecken.
Mein Router ist eine Time Capsule und die (mir bekannten) nötigen Einstellungen im OS habe ich auch vorgenommen. Meine gekaufte App für WOL heißt SleepOver. Dort habe ich meine MAC-Adresse und IP angegeben.

Wenn ich das Packet sende, wacht der iMac wie gewünscht auf und rödelt ein bisschen rum (allerdings bleibt der Bildschirm aus, was für mich erst mal kein Problem darstellt, da ich ja eh nicht dran sitze). Nur leider geht der Mac nach ca. einer halben Minute wieder schlafen. Das macht er auch, wenn ich gerade per Netzwerk auf ihn zugreife, was auch reibungslos klappt. Zumindest kurz... :eek:

Kennt jemand das Problem und kann mir da einen Tipp geben?

Besten Dank im Vorraus
Jo
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist der Mac denn auch per Kabel mit dem Router verbunden?
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So heißt es doch. Wake on lane – wecke (es) an der Leine.
Salome
 

daywalker_aut

Erdapfel
Registriert
10.04.12
Beiträge
2
Hi habe das selbe Problem.

Sende dem mac mini auch per SleepOver das WOL Signal er wacht auch super auf und kann auf meinen Webserver zugreifen und alles andere aber eben auch nur für kurze zeit dann geht er wieder schlafen.

Mit LAN Kabel (nicht wlan)

Was gegen das wieder einschlafen machen gibt es da eine Lösung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ein Mac prüft stets, ob die Voraussetzungen für den Schlaf gegeben sind. Ist er eingeschlafen, sind diese Voraussetzungen gegeben. Nach dem Wecken und Zugriff über das Netzwerk sollte eine sog. Assertion gesetzt werden, die für den Zeitraumm der Netzwerkverbindung das Schlafen verhindert, da andernfalls die Voraussetzungen immer noch gegeben wären.
An den Themeneröffner: Bitte sofort nach dem Wecken mit ssh auf den Mac verbinden und 'sudo pmset -g assertions' (minus Quotes) eingeben und den Output hier mittels Code-Tags posten. Für ssh muss man unter Systemeinstellungen, Freigabe, entfernte Anmeldung erlauben). Ich vermute, die Assertion wird nicht gesetzt. Es kann auch jeder andere diesen Output posten. Bitte auch die Betriebssystemversion posten.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Gibt es eine Lösung für das Problem? Mir gehts genauso mit mein Mac mini late2012.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Was ist den mit shh gemeint? Hab noch nicht so viel mac Erfahrung
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn Du den Mac aufweckst, dann ist das nicht dasselbe, als wenn Du die Tastatur betätigst oder die Maus schubst. Das ist quasi ein Aufwecken aus der Ferne für Arbeiten aus der Ferne. Kurzum, wenn Du nicht Tastatur oder Maus betätigst, denkt der Mac, da will jemand aus dem Netzwerk etwas machen. Wenn Du das dann nicht tust innerhalb von ziemlich kurzer Zeit, geht der Mac halt wieder schlafen.

Deswegen musst Du den Mac beschäftigen und deswegen schrieb ich ssh (und nicht etwa shh wie Du). Da sollte Dir mit etwas Eigeninitiative schon die Bedeutung näherkommen, ansonsten ist das hier beschriebene Szenario nämlich sowieso nichts, was für Dich in irgendeiner Form wichtig wäre.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Ah ok. Dann versteh ich jetzt auch warum der Mini abbleibt wenn ich ne vnc Verbindung starte und ihn damit wecke. Aber is das von mva zu mac unterschiedlich? Ich hatte mal nen 2010er Mini der ist bei einem wol Paket einfach abgeblieben

EDIT:

Damit funktioniert WoL wie es soll:

1. Man manövriere sich in den Ordner
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

2. Die Datei mit einem TextEditor öffnen und wie folgt editieren:

<key>Kernel Flags</key>
<string>darkwake=0</string>
</dict>
</plist>

3. Speichern und Neustart!

(nachmachen auf eigene Gefahr)
 
Zuletzt bearbeitet: