• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wacom Bamboo Fun: Erste Eindrücke

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
ich hab mir die heute mal im gravis angescahut, und muss sagen schöne sache, das mit zoomen hab ich noch net so ganz hinbekommen, aber sonst echt cool wenn man kein multitouch book hat :D
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich habe nie gesagt, dass sich One nicht gelohnt hat :D

Ich bin nur verunsichert, weil ich es gerade erst bestellt habe und es hier noch verpackt liegt. ...
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wäre schön, wenn jemand dann auch mal eine Review über das neue Bamboo Fun Pen&Touch schreiben könnte, interessiert mich nämlich auch sehr.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Wäre schön, wenn jemand dann auch mal eine Review über das neue Bamboo Fun Pen&Touch schreiben könnte, interessiert mich nämlich auch sehr.


Ick würde mich auch drauf freuen, genau auf so ein Tablet habe ich gewartet seitdem ich meinen Macbook Pro mit Mulitouch habe... ich hab schon immer gesagt, sowas als Tablet wäre ja der Hammer! Und nun kommt das ding 2 in 1, wie Geil ist das denn!

Ich glaub ich bestell mir heute eins, lebe ja in England, vielleicht ist das schon lieferbar *hrhr*

http://www.unimall.de/product_info....sk2ghijnregtvs3835921eng4r4&currentCatID=1050 hier übrigens das Video von dem Ding.. ich kann mich garnicht sattsehen, das is ja das geilste!!
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
wieso muss jetzt Wacom was rausbringen was Apple schon seit Monaten haette rausbringen koennen, ja sogar muessen? Ein Multitouch-Trackpad von Apple fuer iMac-Besitzer waere doch der ideale Ersatz fuer die mighty Mouse auf den wir ja nun auch schon so lange warten.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Also mein Pen & Touch M ist nun da ... welch Freude.
Nur kurz, da ich natürlich einige Zeit brauche um alles zu testen und mich daran zu gewöhnen.

Toll, einfach toll. Absolut applelike.
Die Touchfunktion funktioniert prima, auch wenn die Oberfläche nicht so glatt ist wie vom Trackpad gewohnt.
Stiftfunktion und Verarbeitung natürlich wie von Wacom gewohnt.

Ich plane ebenfalls damit zu 90% meine Mouse zu ersetzen ... bis jetzt sieht es gut aus.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du wirst zu 100% Deine Maus ersetzen. (ausgenommen bei Ego-Shootern)
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Es gibt auch noch andere Anwendungen bei denen eine Maus nicht soooo schlecht ist ;) Aber ja, da gehören Spiele dazu.

Hast Du das M oder das S? Ich bin mir nicht sicher welches ich meinem 2. Mac gönnen soll.
Das M ist ja schon toll und auch sehr genau bei 24“ ... aber es nimmt schon sehr viel Platz weg.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe mir das kleine Fun gegönnt. Passte farblich besser zu Apple.

Auslöser für den Tablet-Wunsch war übrigens die Brushes App auf meinem iPod touch womit ich schon einige schöne Bilder zur Wohnungsverzierung zaubern konnte. Ich habe mich gegen das große entschieden weil es für den Einstieg doch recht teuer ist und ich vermutete eher aus dem Handgelenk zu arbeiten statt mit ausladenden Armbewegungen. Dieser erste Eindruck hat sich bislang bestätigt. Mir ist jetzt schon manchmal der Weg zu weit. ;)

Die Unterscheidung zwischen Touch & Stift funktioniert sehr gut, hätte ich jetzt nicht erwartet. Die Touchfunktionen werden aber nicht immer ganz sauber erkannt, könnte auch an Snow Leopard liegen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Treiber noch nicht vollständig auf 10.6 angepasst wurden. Leider gibt es keine Dreifinger-Gesten wie beim MacBook. Wäre schon cool gewesen.

Das Teil ist übrigens sehr gut verarbeitet und macht ein haltbaren Eindruck. Die rauhe Oberfläche ist für mich allerdings recht ungewöhnlich. Ich habe immer das Gefühl, dass ich die Spitze bald schon abgenutzt habe.

Der Stift gefällt mir nicht so gut. Ein Gummischaft wäre nicht schlecht gewesen. Mir ist der eindeutig zu glatt und etwas zu leicht. Die Tasten sind für mich viel zu hoch. Mit meiner gewohnten Stifthaltung weiß ich noch nicht so recht wie ich die bedienen soll. Der Zeigefinger hält bei mir den Stift fest und wenn ich versuche die Tasten zu treffen verrutscht mir der Stift. Mit dem Daumen geht’s besser, aber da muss ich mich erst mal dran gewöhnen.

Die Auflösung ist selbst für einen 24er iMac voll ausreichend, ich kann damit quasi pixelgenau arbeiten, wobei man natürlich ein ruhiges Händchen braucht, aber prinzipiell sind alle Pixel zu erreichen und es wird keine übersprungen.

Leider funktionieren die Zoom-Gesten z. B. nicht in Scribbles, was ansonsten aber recht gut mit dem Tablet zusammenarbeitet. Selbst das mitgelieferte ArtRage kennt noch nicht alle Gesten. Besonders Spaß macht mir das Tablet aber in Pixelmator, Photoshop und Illustrator. Allerdings kam schon schnell der Wunsch nach einer Winkelerkennung und Drehungserkennung auf. Naja, ist halt kein Profi-Tablet.

Das Dashboard ist ganz nett, aber ich kann damit nicht viel anfangen, ist mir zu sperrig. Die Twitterfunktion wäre besser in einem Twitter-Client aufgehoben.

Ich habe das Tablet aber erst seit heute. Habe also noch keine ernste Praxiserfahrung. Momentan würde ich sagen, mit dem iPod und Brushes komme ich trotzdem schneller zum Ziel. Ich muss mir wohl erst mal die passende Arbeitsumgebung schaffen.

Als Mausersatz kann ich mir den Stift momentan nur schwer vorstellen. Der Touchpart ist aber schon jetzt ein guter Mausersatz.

Blöd ist, dass die vier Zusatztasten nicht für einzelne Anwendungen separat belegt werden können, zumindest habe ich da nichts gefunden.

Ich hatte schon mal ein billigeres Tablet getestet und muss sagen, dass Wacom technisch saubere Arbeit geleistet hat. Kein Zittern und der Stift wird auch immer erkannt. So muss ein Tablet sein.

Mir gefällt dass es recht schick ist und nicht so dick aufträgt und abgeschrägte Seiten hat.

Es ist auf jeden Fall seine 90 € wert. Wo anders kann man zwar Geld sparen, muss sich aber mit Zitterfrust und eben fehlender Touch-Funktion begnügen. Die würde ich sofort vermissen. Zudem hat Wacom recht gute Mac-Software dabei. Die Systemeinstellung ist anständig integriert und sogar schon 64 Bit. Andere Hersteller packen ja meist nur einen Launcher in die Systemeinstellung.

Leider muss man sich registrieren, um an die Software zu gelangen. Auf der CD ist nur der Treibe und etwas Doku und Lernfilmchen. Alles ist auch auf Deutsch, was ich sehr sympathisch finde.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Piddi

Cripps Pink
Registriert
10.08.09
Beiträge
151
Geil!
Danke für den Bericht!
Habe mir das kleine Fun gestern bestellt und hatte ein wenig Angst, dass es zu klein sein könnte.
Ist mein erstes Tablett und bei mir war der Faktor Geld auch ausschlaggebend das Kleinere zu nehmen.
Nun kann ich beruhigt ins Bett gehen, ohne den Kauf bereuen zu müssen. ;)

Kann mir wer passende Software zum zeichnen und Malen empfehlen, oder reicht ArtRage??
Danke im Voraus!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
ArtRage ist schon recht umfangreich. Mich stören etwas die kleinen Symbol, was aber auch an meinem 24er-iMac liegt. Momentan male ich aber lieber in Scribbles, weil ich mich da nicht vorab für eine Auflösung entscheiden muss und es nicht so komplex ist. Photoshop Element habe ich aber noch nicht installiert. Bei Gravis wurde mir noch AutoSketch SketchBook gezeigt, was mit sehr gut gefiel, aber derzeit für mich leider zu teuer ist. Corel Painter hatte ich früher mal (nur mit Maus) getestet, aber es hatte mir nicht sonderlich gefallen. Es kommt auch darauf an was du vor hast. Denn eigentlich kannst du in jedem Malprogramm damit arbeiten.
 

Piddi

Cripps Pink
Registriert
10.08.09
Beiträge
151
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte vor Portraits zu zeichnen. Erst mal hauptsächlich in schwarz-weiß.
Wollte später mal was in Öl testen. Vielleicht Stilleben und Landschaften.
Mal sehen. Ist ja mein erstes Tablett und ich möchte erst mal schauen, wie sich meine Ideen digital so umsetzen lassen. :)
Wo kann man sich Scribbles den runterladen? Und was kostet es?
Und was kostet dieses AutoSketch Sketchbook?
Ist schwierig sich zu orientieren und zu entscheiden, wenn man in dem Bereich anfängt.
Es gibt ja echt zahlreiche Programme.
Habe echt null Vorkenntnisse.
Aber freue mich schon wie Sau! :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Scribbles kostet knapp $20. Ich hatte es damals bei einem Bundle dabei, ich glaube MacHeist. Es lässt sich nur recht schwer damit natürliches Malmaterial nachahmen. Was möglich ist, zeigt die Galerie: http://www.atebits.com/software/scribbles/gallery/

Sketchbook kostet $100. Ich hatte vorhin die Testversion geladen und getestet. Ist wirklich gut zu bedienen und sehr flott. Selbst wenn der Mac mal nicht mitkommt, werden die Kurven genau so gezeichnet wie tatsächlich gemalt. Standardmäßig sind aber recht wenige Werkzeuge dabei, man kann aber wohl welche nachladen. ArtRage ist aber dann wohl eher das was du brauchst, da es auch die Plastizität der Farbe speichert und sich die Farbe dann z. B. mit einem Spachtel glätten lässt. Nur ist die Bedienung nicht ganz so intuitiv wie bei Sketchbook, aber ich denke man kann sich sehr gut damit arrangieren. Bin aber auch noch recht neuer Anwender und habe bislang nur etwas rumgespielt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Scribbles eignet sich für mich leider doch nicht so gut, da ich gerne Schattierungen langsam mit geringer Deckkraft aufbaue und Scribbles die Übergänge recht unsauber berechnet. Ich habe nun auch noch mal Pixelmator getestet, was mit meiner Arbeitsweise gut zurecht kommt. Habe dazu auch gleich das passende Tutorial gefunden: http://www.pixelmator.com/learn/2009/05/digital-portrait-painting/
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
gibt's eigentlich mittlerweile eine Lösung um mit "Zweifingerwischen" im Safari vor/zurück zu navigieren?
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Du meinst das klassische "Vor" und "Zurück", was man eigentlich mit den Buttons oben macht? Nunja, nicht wirklich. Geht im Moment nur mit den Express Keys… o_O
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
Oder du benutzt Firefox, da klappt das mit dem Wischen problemlos.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Man kann die Tastaturkürzel in Safari ändern, müsste dann klappen. Ein neuer Treiber kommt aber hoffentlich bald.