• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorsicht bei iCloud-Backups

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das war mir neu: Wenn ein iCloud-Backup 180 Tage lang nicht genutzt wird, wird es automatisch gelöscht. Und zwar völlig unabhängig davon, welchen iCloud-Speicherplan man hat. Das betrifft also nicht nur die kostenlosen Accounts, sondern auch die bezahlten.

Gefahr von Datenverlust: Apple löscht iCloud-Backups weiter ohne Warnung

Würde Apple das nur bei den kostenlosen Accounts machen, könnte man ja noch sagen "ok, ist blöd, aber ist halt so".

Aber bei einem bezahlten Account? Da gibt jemand Geld für Speicherplatz aus, in diesem vom Kunden bezahlten Speicherplatz landen die Backups -- und dann nimmt sich Apple das Recht heraus, da einfach mal zu löschen? Das find ich jetzt schon - äh - nicht wirklich nachvollziehbar.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Naja, wer macht 180 Tage, also ein halbes Jahr lang kein iCloud-Backup? Eher ein sehr unwahrscheinlicher Fall. Auch sollte man sich nicht einzig auf die Cloud verlassen, sondern ab und zu auch mal lokal ein Backup machen. Wie von allem anderen auch…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist ja auch ein Backup und kein Archiv. Sehr fragwürdig ist allerdings, was Apple in dem von mir erworbenen Speicher herumzufingern hat. Wenn er voll ist, sollte das in erster Linie MEIN Problem sein.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Naja, wer macht 180 Tage, also ein halbes Jahr lang kein iCloud-Backup?
Naja, zB der Typ, dessen Fall der Aufhänger für den verlinkten Artikel ist. Aber völlig schnurz: Im vom Kunden bezahlten Speicherplatz hat Apple nichts zu löschen.
Android-Backups bleiben 58 Tage in der Cloud.
Ach, da schau her - gibt's dazu ne Quelle?

Nachtrag: ich mache übrigens nur lokale Backups meiner iDevices. Wenn überhaupt. Da ist nichts drauf, was zusätzliche Backups bräuchte.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Naja, zB der Typ, dessen Fall der Aufhänger für den verlinkten Artikel ist. Aber völlig schnurz: Im vom Kunden bezahlten Speicherplatz hat Apple nichts zu löschen.

Es wird doch eindeutige (und nicht irgendwo im Kleingedruckten) kommuniziert.

Zitat:
Backups löschen und das iCloud-Backup für dein Gerät deaktivieren
Alte iCloud-Backups für das aktuell verwendete Gerät und auch für ältere Geräte, die du vielleicht gar nicht mehr verwendest, können gelöscht werden. iCloud-Backups sind noch für 180 Tage verfügbar, nachdem du iCloud-Backup deaktiviert oder aufgehört hast, es zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Torstenipad

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
  • Like
Reaktionen: giesbert

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
iCloud-gespeicherte Daten sind die einzigen Daten, die Apple auf richterliche Anforderung wieder herstellt (wiederherstellen kann).

So what's the point? Lokales Backup, fertig (obwohl ich Dir eigentlich Recht gebe, aber offensichtlich entwickeln wir uns mal wieder weiter, wenn auch nicht nach vorne).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
So what's the point? Lokales Backup, fertig
Natürlich. Cloud-Backups, ganz gleich, bei wem, sind immer nur eine zusätzliche Sicherung. Alles, was einem wirklich wichtig ist, sollte man im eigenen Interesse auf Datenträgern haben, über die man die Kontrolle hat. Sprich: Lokal. Oder eigener Server.

Ich verstehe nur nicht, warum Apple das macht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich verstehe nur nicht, warum Apple das macht.
für 99% aller Dienstnutzer wird das wohl völlig zurecht heißen, das kein aktuelles Backup vorliegt, was wiederum die Nutzbarkeit des Dienstes für Nutzer wie auch für Apple (insbesondere bei extrem gestiegenen großen Festplattenpreisen) einschränkt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bei den Gratis-Angeboten: Ok. Aber bei Speicherplatz, den der Kunde bezahlt? Da geht es Apple mal genau gar nichts an, ob ein Kunde den von ihm bezahlten Speicherplatz mit Datenmüll zuschüttet oder nicht.
aus irgendeinem Grund können Menschen nie vernünftig agieren, sondern pendeln immer zwischen den Extremen.
Werde ich nie verstehen.
Wie gesagt, eigentlich stimme ich Dir zu.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Man sollte aber auch fairerweise sagen, dass nur folgende Backups gelöscht werden:

a) Das alte Backup nach 180 Tagen. Sprich wenn ich ein neues Backup mache, dann wird das alte vorherige Backup gelöscht.
b) Wenn jemand die Backup Funktion nicht mehr nutzt. Sprich die Backup Funktion zum Beispiel deaktiviert - dann wird dieses Backup nach 180 Tagen gelöscht.

Apple löscht keine aktuellen Backups bzw. Backups die aktiviert sind!


Zu a)
Das iCloud Backup war noch nie ein Archiv, ähnlich Time Machine, wo ich mehrere Backups archivieren kann (zeitlich nacheinander). Das iCloud Backup war schon immer das aktuelle Backup ohne Timeline. Darüber hat sich doch bis heute niemand beschwert - wieso jetzt? Man hatte auf ältere Backups in der Apple Cloud doch eh nie zugriff!

Zu b)
Wenn jemand den iCloud Dienst deaktiviert und nicht mehr nutzen will - dann will er doch kein Backup mehr. Klar hier sollte Apple vielleicht beim Deaktivieren darauf hinweisen - iCloud Backup wird nun deaktiviert - die Backup Daten werden nach 180 Tagen gelöscht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
So what's the point? Lokales Backup, fertig
Weil jeder der ein iPhone oder iPad hat, auch einen Mac hat?
Windows Version lasse ich bewusst aus, aus Gründen.
Ok. Aber bei Speicherplatz, den der Kunde bezahlt? Da geht es Apple mal genau gar nichts an, ob ein Kunde den von ihm bezahlten Speicherplatz mit Datenmüll zuschüttet oder nicht.
Würde also bedeuten,
wenn ich mal mit iPad zu Windows switche für ein Jahr,
ist mein Backup vom iPad weg, wenn ich mir wieder ein iPad hole?
Obwohl ich über 1,6 TB frei habe die ganze Zeit?

Okay, wird nicht allzu häufig auftreten, aber im Prinzip sollte Apple da zumindest bei laufenden accounts eine Abfrage machen.
 

Benutzer 239228

Gast
Eigentlich dachte ich lange Zeit, dass ein Backup direkt (!) gelöscht wird, sobald man es auf dem iPhone deaktiviert. Für mich das einzig logische Vorgehen.

Also warum jetzt dieser Aufriss wegen dieser "News" auf allen erdenklichen Nachrichten-Portalen, und jetzt auch hier?

Abgesehen davon, dass es überhaupt keinen Skandal gibt, kommuniziert Apple das vorgehen glasklar in der entsprechenden Dokumentation.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Yiruma und angerhome

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Eigentlich dachte ich lange Zeit, dass ein Backup direkt (!) gelöscht wird, sobald man es auf dem iPhone deaktiviert. Für mich das einzig logische Vorgehen.
Wenn ich mein altes iPhone abmelde und damit auch die iCloud abmelde für das Gerät,
sollen die Backups sofort gelöscht werden?
Und das neue iPhone?
Wo soll da die Logik sein, außer Apple zu verteidigen,
egal wie lächerlich :D
 

Mitglied 105235

Gast
Ist nicht schön von Apple, da ja bezahlt wird für den Speicher aber wer 180 Tage lang kein iCloud Backup macht, hat auch irgendwie das Prinzip von Backup falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Windows Version lasse ich bewusst aus, aus Gründen.
Ich weiß zwar nicht, aus welchen Gründen :) - aber natürlich kann man auch unter Windows mit iTunes lokale Backups der iDevices anlegen (die übrigens nicht automatisch gelöscht werden).
 
  • Like
Reaktionen: Librar