• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vorschau - unerklärlicher Programmabsturz direkt nach Programmstart (nach Neustart des Rechner aber

Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Liebe Community,

bei mir ist jetzt schon zweimal bei Vorschau ein Problem aufgetreten, beim ersten Mal trat es zeitgleich mit exakt demselben Problem auch bei Safari und Mail auf. Heute nur bei Vorschau.

Urplötzlich und quasi ohne ersichtlichen Grund ist das Programm beim Starten direkt abgestützt, so dass ich immer nur auf "Sofort beenden" gehen konnte. Nach neuerlichem Öffnen dasselbe Bild. Erst ein Neustart des Mac-Books hat das Problem vollständig behoben.

Ich habe daraufhin in beiden Fällen mit dem Festplattendienstprogramm meine MacHD sowie die Zugriffsrechte auf selbiger geprüft, in beiden Fällen ohne Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen.

Ist das einfach ein Fehler, der ab und zu mal auftreten kann, wenn man viel mit PDFs in Vorschau arbeitet und sollte ich dem keine größere Bedeutung bemessen, oder steckt da vllt. ein größeres Problem dahinter? Ich kann das gar nicht einschätzen.
Dateien und Festplatten sind jedenfalls absolut in Ordnung, wenn ich nach dem Rechnerneustart überprüfe, es fehlt nichts, alles ist da und funktioniert dann wieder wie gewünscht.

Kennt jmd. das Problem?

Viele Grüße
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Wordslinger,
poste doch mal den betreffenden Teil deines Systemprotokolls (Dienstprogramme> Konsole), vielleicht gibt das hier etwas mehr Aufschluss zu deinem Problem.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Mit Konsole arbeite ich eigentlich nie, da ich nicht viel Ahnung von PCs habe und sie im Grunde nur zum arbeiten, spielen und surfen im Internet nutze. Ein Freund sagt mal zu mir: "Lass' die Finger von der Konsole, wenn du keine Ahnung hast." Aber vllt. kann ich ihn mal bitten, den entsprechenden Teil herauszukopieren, er wird sicher wissen, was genau du meinst. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Nicht besonders hilfreich. Vor allem dein Freund, der offensichtlich keine Ahnung vom Mac hat (muß er ja auch nicht, nur solltest du dann nur mit Vorsicht auf seine Tipps eingehen).
Er meint nämlich sicher das, was unter OS X Terminal heißt (und dafür ist sein Tipp goldrichtig).
Also bitte mach das, was dir vorgeschlagen wurde und schau in die Konsole (unter "Alle Meldungen"), wenn da wieder ein Programm abstürzt, und schau dort, was so klingt, als ob es damit zusammenhängen könnte. Oder kopiere einfach das rein, was zum Zeitpunkt des Absturzes eingetragen wurde.
In der Konsole bekommst du Informationen angezeigt, da kannst du nichts kaputtmachen, weil du gar nichts machen kannst. Außer lesen oder kopieren.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Ich dachte immer, dass Terminal und Konsole synonym sind, vllt. hab' ich's daher verwechselt. Aber mir fehlt in diesen Dingen leider auch die Sachkenntnis. Fehler sind also in erster Linie mir anzulasten. Wo genau finde ich denn die Konsole bzw. die o.g. Dienstprogramme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Im Programme Ordner liegt der Ordner Dienstprogramme, darin befindet sich die Konsole.
oder du tippst in Spotlight Konsole ein und kannst dann das Programm starten.
oder im launchpad, auch dort findest du Dienstprogramme, bzw. auch die Konsole
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Habe mal passende Einträge aus der Konsole kopiert:

Code:
12.11.12 17:59:04,195    Preview    Could not find image named 'GenericPrinter'.
12.11.12 17:59:12,233    Preview    Could not find image named 'GenericPrinter'.
12.11.12 18:13:35,334    Mail    Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
12.11.12 18:21:23,672    Preview    Could not find image named 'GenericPrinter'.

12.11.12 18:21:26,694    Preview    PDF popup item Save as PDF selected, with 1 copies, while in application com.apple.Preview.com.apple.message.domain: com.apple.printing.printdialog.printjobtype
com.apple.message.signature: PDF
com.apple.message.signature2: com.apple.Preview
com.apple.message.signature3: Save as PDF
com.apple.message.value: 1


12.11.12 18:21:28,845    Preview    Printing from application: com.apple.Preview, to printer: Canon MG5300 series, with the advanced dialog.
com.apple.message.domain: com.apple.printing.printdialog.printdialogtype
com.apple.message.result: success
com.apple.message.signature: Advanced dialog
com.apple.message.signature2: com.apple.Preview
com.apple.message.signature3: Canon MG5300 series