• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vorschau auf die Bilder innerhalb eines Ordners

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo Leute,

ich weiß, das Thema wurde schon oft aufgegriffen, jedoch nie wirklich beantwortet. Auch über Google habe ich nichts Bahnbrechendes gefunden. Im Appstore auch nicht.

Ich bin stolzer Besitzer eines Imac's und eines Ipad's. Auf dem Imac habe ich sehr viele Fotos, alle in einzelnen Ordnern die das Datum der Aufnahme als Name tragen.

Da ich Win Umsteiger bin finde ich es sehr traurig dass ich über den FInder nicht direkt in der Ordnerübersicht einen kleinen Blick auf die Bilder in den einzelnen Ordnern erhaschen kann.
Beim Ipad geht das auch in der Foto-App, nennt sich dort nicht Ordner sondern Stapel, absolut klasse gemacht!.

Jetzt wäre es doch schön, wenn ich wenigstens grob ein Bild sehe, wie bei den Stapeln im Ipad. Besonders toll wärs, wenn dann auch noch die Magicmouse mitarbeitet und wie beim Ipad den Stapel ausbreitet und ich mehr Bilder sehe (das nur mal so als Idee in den Raum gestellt, das muss nicht sein).

Hat jemand Abhilfe? Ich möchte nicht für weit über 500 Ordner einzeln ein Vorschaubild raussuchen...:oops: Der Umweg über Iphoto ist auch immer umständlich...


Was ich auch sehr nervig finde: Bin ich in einem Ordner mit Fotos und klicke ein Bild an, kann ich (im Gegensatz zu Windows) nicht direkt zum nächsten Bild. Ich muss tatsächlich alle auswählen und öffnen... Es sind nur winzige DInge, bei denen ich Win. besser finde... Ansonsten ist Mac. in allen belangen besser -.-


Wäre wirklich klasse wenn jemand einen Tipp hat ;)


Mfg
 
  • Like
Reaktionen: Qwertzel

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
In deinem Benutzerordner im Ordner Bilder befindet sich die iPhoto Bibliothek. Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen wählen. den Ordner Originals öffnen. Nun siehst du Ordner mit Jahreszahlen als Namen. Diese kannst du nun ins Dock ziehen. Fertig ist der Stapel.

Im Ordner Modified findest du ebenfalls diese Ordner. Darin befinden sich bearbeitete Bilder.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Was ich auch sehr nervig finde: Bin ich in einem Ordner mit Fotos und klicke ein Bild an, kann ich (im Gegensatz zu Windows) nicht direkt zum nächsten Bild. Ich muss tatsächlich alle auswählen und öffnen... Es sind nur winzige DInge, bei denen ich Win. besser finde... Ansonsten ist Mac. in allen belangen besser -.-


Wäre wirklich klasse wenn jemand einen Tipp hat ;)


Mfg

Wenn du ein Bild angeklickt hast (quasi markiert, nicht geöffnet) ... kannst Du die Leertaste drücken und per Pfeiltaste (unten/oben) den ganzen Ordner durchschauen!!!

Zu dem anderem kann ich leider nichts beitragen!


===EDIT====
ich glaub das ich etws langsam(er) schreibe o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Abgesehen von dem dir bereits erklärten Quicklook (Leertaste, Pfeiltasten), kannst du auch im Finder die Spaltenansicht einstellen und unter Darstellung /Dasrstellungsoptionen "Vorschau einblenden" anhaken. Dann siehst du jedes Bild, das du markierst, in der nächsten Spalte.
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Auf dem Imac habe ich sehr viele Fotos, alle in einzelnen Ordnern die das Datum der Aufnahme als Name tragen.
[...]
Beim Ipad geht das auch in der Foto-App

Das Gegenstück zur Foto-App auf dem Mac heißt iPhoto. Beide werden beim Sync auch abgeglichen.

Jetzt wäre es doch schön, wenn ich wenigstens grob ein Bild sehe, wie bei den Stapeln im Ipad. Besonders toll wärs, wenn dann auch noch die Magicmouse mitarbeitet und wie beim Ipad den Stapel ausbreitet und ich mehr Bilder sehe (das nur mal so als Idee in den Raum gestellt, das muss nicht sein).
iPhoto: Du siehst pro Ereignis das festgelegte Schlüsselbild und kannst darüber „skimmen“, indem Du den Mauscursor drüber bewegst.

Der Umweg über Iphoto ist auch immer umständlich...
Kapier' ich nicht. Wenn Du die Fotos statt statisch und eindimensional in Ordner in einer datenbankbasierten Fotoverwaltung wie iPhoto verwaltest, sehe ich nur Vorteile und keinerlei „Umweg“.

Was ich auch sehr nervig finde: Bin ich in einem Ordner mit Fotos und klicke ein Bild an, kann ich (im Gegensatz zu Windows) nicht direkt zum nächsten Bild.
Wie gesagt: Nimm Quicklook.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Wow! Vielen Dank, das mit der Leertaste ist ja wirklich erste Sahne, genau das was ich wollte!!! Kann ich die Bilder auch Standartmäßig mit Quicklook öffnen, sprich nicht mit Leertaste sondern per Mausklick?

Zum anderen:

Iphoto hat immer seine eigene Datenbank. Diese nimmt mir jetzt ohne das nochmalige abspeichern der Bilder bereits knappe 10GB (!) , Fotos habe ich knappe 100GB. Finde 10 GB Datenbank einfach zu viel, unnötig viel! Zumahl ich ja nur 1TB zur Verfügung habe... Außerdem ist das blättern irgendwie langsam, ansonsten ist Iphoto ja gut. Aber ich habe leider nicht direkt Zugriff auf alle Funktionen wie das verschieben oder "öffnen mit" . Und diese anderen FUnktionen, mit denen Iphoto beworben wird wie Orte, Gesichter etc benötige ich auch nicht wirklich.

Mit Stapel meinte ich etwas anderes:

http://www.apple.com/de/ipad/guided-tours/#photos


schaut mal ab Sekunde 43. Hier wird erklärt, wie unter dem Reiter Alben diese Stapel aussehen. Soetwas suche ich für meinen Finder. Dass ich schon bevor ich einen Ordner öffne sehe was etwas in diesem Ordner ist, sprich ein Vorschaubild. Das das manuell möglich ist weiß ich, das geht aber bei weit über 500 Ordnern ehr schlechto_O


Danke schonmal für die klasse Hilfe!!!


Mfg ;)



Edit/:


Ich habe was:


defaults write com.apple.finder QLEnableXRayFolders 1


ins Terminal eingeben, Finder neustarten. Jetzt ist bei Quicklook der Xray Modus aktiviert. Damit Kann man einen Ordner anlicken + Leertaste, und nun sieht man nicht nur das Ordnersymbol sondern kleine Bilder. Soetwas will ich, das reicht mir eigentlich schon. Aber irgendwas sagt mir, dass dieser Befehl nach einem neustart neu eingegeben werden muss... :p
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Iphoto hat immer seine eigene Datenbank. Diese nimmt mir jetzt ohne das nochmalige abspeichern der Bilder bereits knappe 10GB (!) , Fotos habe ich knappe 100GB. Finde 10 GB Datenbank einfach zu viel, unnötig viel!

Willst Du damit sagen, dass Du die 10GB Fotos einfach doppelt hast (einmal in iPhoto und nochmal separat)? Die Datenbank alleine ohne die Fotodateien kann schwerlich so groß werden.

Aber ich habe leider nicht direkt Zugriff auf alle Funktionen wie das verschieben oder "öffnen mit" .

Verschieben in einer Datenbank? Was gibt's da zu verschieben? Öffnen mit: Drag & Drop auf das Dock-Icon der Ziel-App ist auch mit iPhoto kein Problem. (Den Öffnen-Mit-Menüpunkt vom Finder benutze ich ohnehin nie.)

Und diese anderen FUnktionen, mit denen Iphoto beworben wird wie Orte, Gesichter etc benötige ich auch nicht wirklich.
Obwohl ich Orte extrem gut finde, seit ich meine Fotos geotagge, hat eine Datenbanklösung einfach viel mehr Vorzüge: Ein Foto gehört zwar zu genau einem Ereignis, kann aber zusätzlich in beliebig vielen Alben (auch intelligenten Alben) enthalten sein. Es gibt also keine so starre Struktur wie auf Ordnerebene, bei der ein Foto immer nur in genau einem Ordner liegen kann (ansonsten muss man mit Dateiverknüpfungen arbeiten).

Dass die Stapel auf dem iPad sich etwas anders bedienen als das Foto-Skimming in iPhoto, liegt im Unterschied zwischen einem Mauscursor und einer Multitouch-Bedienung begründet (und in unterschiedlichen Zeitpunkten der Entwicklung).

defaults write com.apple.finder QLEnableXRayFolders 1

ins Terminal eingeben, Finder neustarten. Jetzt ist bei Quicklook der Xray Modus aktiviert.
OK, den kannte ich noch nicht. Das ist mal eine verborgene Einstellung, die auch in TinkerTool nicht angeboten wird.

Aber irgendwas sagt mir, dass dieser Befehl nach einem neustart neu eingegeben werden muss... :p
Mit „defaults write“ überschreibst Du eine Einstellung (hier QLEnableXRayFolders) mit einem angegebenen Wert (hier 1) in der genannten PList-Datei (hier ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist). Das ist also eine Änderung an einer Einstellungsdatei und überdauert einen Reboot. Das bleibt so lange, bis irgendwer die Einstellung wieder zurücksetzt.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Willst Du damit sagen, dass Du die 10GB Fotos einfach doppelt hast (einmal in iPhoto und nochmal separat)? Die Datenbank alleine ohne die Fotodateien kann schwerlich so groß werden.

[...]

Mit „defaults write“ überschreibst Du eine Einstellung (hier QLEnableXRayFolders) mit einem angegebenen Wert (hier 1) in der genannten PList-Datei (hier ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist). Das ist also eine Änderung an einer Einstellungsdatei und überdauert einen Reboot. Das bleibt so lange, bis irgendwer die Einstellung wieder zurücksetzt.

Zunächstmal: jao_O, meine Datenbank ist 10GB groß, "Objekte in die Iphoto Mediathek kopieren" habe ich deaktiviert. Insgesamt habe ich 100GB Bilder auf meiner Festplatte und auch in Iphoto (nicht doppelt, wäre ja blöd...! Also nicht importiert)

Habe jetzt also mal nachgesehen: IpodPhotoCache und Previews hatten beide eine beachtliche Größe, habe ich mal in den Papierkorb geschoben, bin mal gespannt wie sich das auswirkt ;)



Das mit defaults wusste ich auch noch nicht, wirklich klasse, vielen Dank!!! Endlich habe ich auch meinen Screensaver als Desktophintergrund, durchgehend, ohne bei jedem Neustart erneut ins Terminal zu gehen^^!


Gruß



Edit/: Gleich mal TinkerTool laden, scheint Interessant zu sein ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oops, habe wohl auf diesem Notebook ein paar Updates von TinkerTool verschlafen. Asche auf mein Haupt :)