• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vor Reparatur bei Apple Platte formatieren?

cali_mero29

Granny Smith
Registriert
18.09.15
Beiträge
17
Alles klar, das werde ich auf jeden Falll tun, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß ein Servicemitarbeiter von Apple sich die Mühe macht, bei einer offensichtlich leeren Platte irgendwelche Daten wiederherzustellen. Aber who knows..

Aus reiner Neugier: ist so eine Wiederherstellung technisch denn so einfach und schnell zu bewerksteligen?
 

cali_mero29

Granny Smith
Registriert
18.09.15
Beiträge
17
Alles klar, das werde ich auf jeden Falll tun, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß ein Servicemitarbeiter von Apple sich die Mühe macht, bei einer offensichtlich leeren Platte irgendwelche Daten wiederherzustellen. Aber who knows..

Aus reiner Neugier: ist so eine Wiederherstellung technisch denn so einfach und schnell zu bewerksteligen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Jedes datenwiederherstellungsprogramm kann das und das kann jeder Nutzer, besondere Kenntnisse braucht man dafür nicht.
Sind die Daten 1x überschrieben, dann kann niemand mehr etwas wiederherstellen, auch nicht die CIA oder das CSI, die können das nur im Film.

Kleines edit, es gibt dabei Unterschiede zwischen Festplatte und ssd, bei einer ssd ist es schwieriger die Daten restlos zu löschen, hier bedarf es mehr Arbeit, die Daten unwiederbringlich zu löschen.
Obiges galt also nur für hdds
 
  • Like
Reaktionen: cali_mero29