• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von OSX 10.5.8 auf mind. 10.6.5 wie?

marlene2111

Jamba
Registriert
29.05.09
Beiträge
59
Hallo Ihr Lieben verbunden mit den besten Wünschen zu Weihnachten.

wie kriege ich das hin, meinen iMac 20 von 10.5.8. auf mind. 10.6.5 zu kriegen? Wenn ich richtig liege, heißt das von Leopard auf Snow Leopard.

Geht das überhaupt? und wenn ja, wie?

Da ich mir einen Mac gekauft habe, weil ich so gut wie gar keine Ahnung von Computern habe, brauche ich eine Schritt für Schritt Anleitung.

Danke schon mal...

und fröhliche Weihnachten.

Gruß, die lene
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Marlene!

Snow Leopard musst du käuflich erwerben.
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=414510

Danach kannst du dir überlegen, ob du einen Clean Install machst oder einfach Updatest. D.h. DVD ins Laufwerk und mit gedrückter "ALT"-Taste starten dort dann den Snow Leopard auswählen. Via Festplattendienstprogramm kannst du dann entweder die Platte neu einrichten (Dateisystem: Journald Extended, GUID soll als Partitionstabelle eingestellt sein) und formatieren oder den Snow Leopard ohne Änderung drüberspielen.
Vergiss das Backup nicht!

Frohe Weihnachten!

Felix
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Clean Install ist nicht notwendig, aber ein Backup auf jeden Fall.
Die Frage ist nur, ob Apple Snow Leo überhaupt noch verkauft, wenn es doch bereits Mountain Lion gibt. Muss man sich da bei Ebay drum kümmern oder in einem Ladne fragen, ob es noch eine DVD gibt? Ich hab da keine Ahnung.
Ob dein Mac einen intel-Proezssor hat, siehst du unter "Über diesen Mac" unter dem Apfel.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Apple bietet das System 10.6.x seit einiger Zeit wieder ganz offiziell im Apple-Store (nicht App-Store) auf einer bootfähigen DVD an. Die DVD kostet aktuell 18€.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Damit ist alles geklärt.
FW!
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bevor du irgendetwas kaufst, solltest du mal gucken, ob dein iMac überhaupt Snow Leopard unterstützt. Dazu gehst du am besten mal in der Menüleiste auf das Apfel-Symbol > Über diesen Mac > Weitere Informationen und schreibst mal, was du für ein Gerät hast. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

marlene2111

Jamba
Registriert
29.05.09
Beiträge
59
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Infos. SL ist jetzt bestellt, Lieferzeit 2-3 Wochen.

Kann ich nochmal den Unterschied von Clean Install und Update erfahren? Was ist denn ratsam?

viele Grüße und allen einen guten Rutsch :)
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hallo,

bei einem Clean Install wird das Betriebssystem (Snow Leopard) neu installiert, d.h. die Festplatte wird formatiert danach beginnt die Installation des Betriebsystems.

Bei einem Update werden nur die "alten Bestandteile" des Betriebsystem (Kernel / Binaries /Scripte etc) gegen die neue Version ausgetauscht.

Bei einem Update solltest Du in jedem Fall ein Komplettes Backup der Platte z.B. mit Carbon Copy Cloner erstellen.

Gruß
Thomas
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn dein Mac bis jetzt klaglos funktioniert hat, genügt es, das neue System einfach drüber zu installieren. Um das aktuelle Backup kommst du nicht herum, doch das machst du doch ohnehin regelmäßig und vor einer größeren Veränderung auf jeden Fall. tweidner hat da völlig recht.

Clean Install würde, wenn er richtig gemacht wird und tatsächlich notwendig ist, bedeuten, dass du jedes einzelne Programm neu installierst und nur die Daten (Text, Filme, Bilder, Musik) zurück spielst, nicht aber den Inhalt der Librarys. Ein ziemlich aufwändiges Unterfangen und meistens völlig überflüssig. Dieses Dauergeschrei nach dem Clean Install machen ehemalige Windows-User. Aber auch dort ist das, wie ich immer wieder lese, längst nicht mehr notwendig.
Übrigens wird bei der Installation eines Systems die Festplatte überprüft. Ich würde das nicht überspringen. Gibt Sicherheit.
Salome
 

marlene2111

Jamba
Registriert
29.05.09
Beiträge
59
Hallo in die Runde und nochmal herzlichen Dank für die Tips, ich bin jetzt auf Snow Leopard unterwegs. Hat alles wunderbar funktioniert. Is ja auch n Apple, gelle ;o)))

Ein Gesundes Neues Jahr wünsch ich allen...
lg, die lene
 
  • Like
Reaktionen: salome

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Danke für die Rückmeldung. Dir auch alles Gute für das neue Jahr!