• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von FOTOS in DRIVE verschieben

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Hallo zusammen

meine Bilder vom iPhone werden automatisch mit iCloud synchronisiert und somit in FOTOS gespeichert. Einige Fotos möchte ich hin und wieder in einen DRIVE Ordner verschieben. Aber das funktioniert nicht problemlos. Über die Weboberfläche (von einem Browserfenster zum anderen) gehts garnicht. Auf dem PC habe ich sowohl Fotos und DRIVE auch synchronisiert, und wenn ich dort von einem FOTOS Ordner Dinge in DRIVE verschiebe, scheint es manchmal zu funktionieren , manchmal (insbesondere bei vielen Fotos) aber nicht. Mein momentaner Workaround: Am PC aus dem synchronisierten Ordner erstmal zB auf dem Desktop ablegen, und dann in Drive verschieben.
Kennt jmd vielleicht einen weniger umständlichen Weg?

Danke und Gruss
Spooky
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
In Fotos die gewünschten Bilder markieren und dann über Teilen… die gewünschte App wählen? Keine Ahnung, ob da jetzt OneDrive, Synologys Drive oder sonst was gemeint ist…
 

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
dann wird es ja nur KOPIERT und nicht VERSCHOBEN. Und erneut hochgeladen. Das ist ja eigentlich nicht das, was ich möchte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Vielleicht hilft es, wenn man ein paar Dinge definiert:
Fotos ist die Mac- und iOS-interne App, die aber auch eine Mediathek (interne "Datenbank") umfasst.
iCloud Drive ist ein Synchronisationsdienst für Dateien in der Apple iCloud für Macs, Webnutzer und iOS-Geräte.

Bei Fotos sind die Dateien durch die Datenbank nach außen abstrahiert, d.h. Du kannst nicht einfach auf die zugrundeliegenden Bilddateien zugreifen und sie z.B. verschieben. Das solltest Du auch nicht tun, weil Du sonst Deine Datenbank beschädigst.
Es gibt auch grundlegende Sicherheitsmaßnahmen ("Stand der Technik") wie Sandboxing - keine App kann direkt auf Inhalte oder Speicherbereiche einer anderen zugreifen, es sei denn, es ist direkt vorgesehen.

Der richtige, vorgesehene Weg ist, die Teilen-Funktion zu benutzen und in der Fotos.app bzw. wo auch immer Du Zugriff auf das entsprechende Foto bekommen hast, Teilen/In Dateien sichern zu benutzen und dort einen iCloud-Drive-Ordner als Speicherort auszuwählen.

Im Vorposting hast Du geschrieben, dann würde das Foto ja synchronisiert werden. Ja, aber Datei-basiert und nicht in der Fotos-Mediathek (Datenbank) und dass das so geschieht, liegt an Deiner Auswahl des iCloud-Driver-Zielordners. Würdest Du lokal auf Deinem iOS-Gerät in einen lokalen Ordner sichern, würde das natürlich nicht passieren.

Verschieben ist wegen des Unterschieds Datenbank (Abstraktion der Dateiebene) und Dateibasiert NICHT möglich.

Du müsstest dann schon an einen Mac, Dir das Foto anzeigen lassen, die Datei dazu im Finder anzeigen lassen, die Datei im Finder so wie Du willst kopieren (dazu geht auch der o.g. Weg) und das Foto in der Mediathek *löschen* und die Datei am a.a.O. löschen.

Apple ist keine Super-Duper-Lösung für alles. Um auspacken, einschalten, geht umsetzen zu können, muss man Annahmen treffen und Vereinfachungen vornehmen.

Vielleicht hilft Dir eine andere Art Fotos zu sync'en eher - da denke ich z.B. an Synology NAS und deren Fotos. Es gibt auch andere Apps, die Fotos dateibasiert verwalten (aber dann eben auch nicht die integrierte Fotos-Mediathek benutzen).