• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vom Macbook Pro Fotos (<330MB) auf ein fremdes IPad3 senden?

trolli1409

Fuji
Registriert
29.05.09
Beiträge
36
Hallo zusammen,

an den Feiertagen kam Besuch zu mir. Einer hatte sein eigenes IPad3 dabei. Nun wollten wir die gemachten Fotos ( Ordner angelegt mit mehr als 330MB) auf das IPad senden. Immer wenn ich das IPad per USB an mein MBP anschließe, öffnete sich Itunes zur Synchronisation. Das wollte ich ja absolut nicht.
Den Spot aller neben mir sitzenden Samsung Galaxy User könnt Ihr Euch vorstellen. Ich habe es nicht hinbekommen einfach die Bilder vom mac auf das IPad zu senden.

Habt Ihr einen Tip oder eine Idee?

Trolli


Danke im voraus
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Ich würde es per Dropbox "schicken". Einfach in die Dropbox hochladen, freigeben und es kann von der Dropbox iPad App runtergeladen werden.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Du hättest die Bilder auch per freigegebenem Fotostream auf das iPad transportieren können. Einfach aus iPhoto in einem neuen Stream bereitstellen und diesen dann freigeben. Der iPad User muss den dann nur noch auf seinem Gerät abonnieren.

Wobei die Galaxy-Nutzer mit ihrem Spott nicht ganz unrecht haben. Der Datenaustausch mit iDevices ist oftmals eher von hinten durch die Brust ins Auge geschossen. (Funktioniert eigentlich AirDrop mit einem Mac und einem iDevice?!)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das würde ich verneinen. AirDrop ist ein OS X Feature und meiner Ansicht nach ohnehin für die Katz. Schließlich gibt es Screensharing und Filesharing zwischen den Mac und Mac. Zwischen Mac und iDevice gibt es wie erwähnt Fotostream und ein sehr praktisches Tool: mit Namen Photosync. Notwendig ist das aber nicht.
Salome
 

trolli1409

Fuji
Registriert
29.05.09
Beiträge
36
ja Photosync habe ich vorher in der Suche auch gefunden. Kostet aber derzeit € 1,79 im App Store. Und da obwohl ich nur ein paar Bilder an das Ipad schicken wollte. Airdrop klappt nur zwischen 2 Mac Rechner ( habe ich auch vorher gelesen ).
Ok, das von Crella ....Ich würde es per Dropbox "schicken". Einfach in die Dropbox hochladen, freigeben und es kann von der Dropbox iPad App runtergeladen werden... habe ich nicht ganz verstanden. Derzeit habe ich einfach einen Ordner auf meinem Schreibtisch mit 330 mB Fotos liegen. Was genau sollte ich Eurer Meinung nach nun mit Dropbox machen?
Man ich ärger mich ein wenig wie kompliziert das ist, wo doch wirklich alles andere bei Apple immer easy funktioniert.
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Moin und gutes Neues Jahr!

dropbox musst du auf deinem MacBook installieren. Du kannst es hier runterladen.
https://www.dropbox.com/
Auf deinem iPad installierst du die dropbox - app.

Nach der Installation gibt es auf dem MacBook einen Ordner "dropbox". Da ziehst du die Fotos rein. Ich finde das einfacher und übersichtlicher als über die Funktion "hochladen", musst du mal für dich probieren.
Wenn MacBook und iPad an sind, synchroneren sich die Bilder automatisch.
In der dropbox - Übersicht sind die Ordner zu sehen und dahinter ein Zeichen für link. Den kopierst du und mailt ihn an den iPad - Besitzer. Wenn du die Ordner freigibst, kann der andere die Dateien nicht nur runter Laden, sondern auch verändern/ löschen. Das ist bei Fotos nicht unbedingt sinnvoll bzw. solltest du eine Sicherheitskopie außerhalb des dropbox - Ordners auf deinem MacBook haben.

Wenn einer deiner Freunde schon dropbox hat und dich einlädt, bekommt ihr 500 MB Speicher zu den kostenlosen 2 GB, die ja für deinen Zweck schon mal reichen.

Good luck,
emac-cat
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Moin, warum ihr jetzt die Fotostream-Variante außer Betracht lasst, versteh ich nicht so recht. Das bringt  sogar in den Werbeclips....
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
weil die Frage nach dropbox gestellt war und man damit noch mehr anfangen kann, als nur Fotos freizugeben. Geht mit allen Dateien.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
nur weil @crella die Dropbox vorschlug? Die Beiden anderen haben den einfachen Apple-Weg doch erwähnt. Also warum nicht mit "Hauseigenen" Mitteln? Wie hat es der TE nun gelöst? Einfach oder per Dropbox?
 

trolli1409

Fuji
Registriert
29.05.09
Beiträge
36
Euch allen erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr.
Also das Ipad gehört nicht mir. Der Mac schon.
Ich finde die Variante mit Dropbox bisher am einfachsten. Dropbox selber habe ich, benutzte es aber noch nie.
Ich werde nun die Dropbox Variante ausprobieren.
Es sei denn, jemand hat einen anderen Weg.
Aber ich verstehe das jetzt alles richtig, ohne eine Erweiterung wie z.B. Dropbox, könnte ich von meinem Mac keine Fotos, Daten etc. an ein anderes fremdes Ipad senden?

trolli
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Aber ich verstehe das jetzt alles richtig, ohne eine Erweiterung wie z.B. Dropbox, könnte ich von meinem Mac keine Fotos, Daten etc. an ein anderes fremdes Ipad senden?

Fotos schon, eben mit einem geteilten Fotostream. Dafür brauchst Du weder auf dem iPad noch auf dem Mac was installieren. Fotos in einen eigenen Stream laden, den Empfänger dazu einladen, fertig. Alles mit Bordmitteln.

Dateien nur eingeschränkt, die von Apple-eigener Software (z.B. Pages, Numbers, Keynote) kann man auch per iCloud auf ein iDevice bewegen - ob es hier eine echte Sharing-Möglichkeit gibt, weiss ich nicht. Alles andere geht dann eben über Dropbox, Skydrive, Amazon Cloud und ähnliche Cloud-Anbieter.