• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] VLC stürzt ständig ab / QuickTime Player gibt keinen Ton über ext. Soundkarte aus

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo zusammen,
ich habe ein neues MBP und Probleme mit VLC

Es stürzt ständig (immer!) ab wenn ich Videos starten will. Wenn mal ein Video läuft erhalte ich keinen Ton über meine externe Native Instruments Audio DJ2 Soundkarte (aktueller Treiber 2.6.0, Mavericks kompatibel).
Ton erhalte ich auch nicht bei QuickTime. Nur wenn ich auf die internen Lautsprecher oder Sound via HDMI wechsel geht es.

Hat jemand ähnliche Probleme mit VLC?

Ist ein echtes Problem für mich, da ich so Schulungsvideos nicht abspielen kann :(

Gruß
chas0rde
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher, dass du von VLC die aktuellste Version hast? Das Programm wird doch alle Augenblicke aktualisiert.
Kann die Soundkarte den Geist aufgegeben haben?
Hast du schon nachgeschaut, ob in der Konsole eine Meldung steht, die passen könnte?
Lass mal EtreCheck laufen und poste das Ergebnis mit Code!
Salome
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
die Abstürze haben aufgehört. ABer Audio auf der externen Karte ist immernoch problematisch.
Muss öfter hin und herschalten, damit es funktioniert. Ggf. ist der Treiber noch nicht soweit.


Außerdem habe ich das Problem, dass meine Maus häufiger in bestimmten Apps nicht mehr scrollt (iTunes, Firefox)
Ist ne MagicMouse. Betrifft aber auch eine USB Maus mit Scrollrad
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei Firefox könnte das am Browser liegen, immer wieder habe ich auch das Problem, dass ich mit dem Trackpad nicht "scrollen" kann. Die selbe Seite funktioniert aber mit Safari. Die Mäuse ein wenig zu putzen an der Unterseite kann trotzdem nicht schaden. Vor allem bei der Scrollmouse sammelt sich allerhand Staub an.
Salome