• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Virusprogramm

Mella

Golden Delicious
Registriert
28.12.11
Beiträge
7
Hi, ich weiß zum Thema Antivirus Software für den Mac gab‘s schon große Diskussionsrunden, allerdings alle älteren Datums.
Ich würde mir gerne eine solche Software zulegen, da ich viel mit Windows Benutzern arbeite und es ja mittlerweile auch Viren für den Mac zu geben scheint.
Was hat ihr für Erfahrungen mit dem Intego Virus Barrier oder mit dem Programm Kaspersky for Mac gemacht??
Wird dadurch wirklich alles so langsam und das arbeiten eher erschwert???o_O
Vielen Dank
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo,

ich kann dir nur von Kaspersky berichten.
Habe meinen Mac erhalten und wollte Kaspersky installieren. Das Programm hat meinen Mac "kaputt" gemacht. Immer wenn ich den Mac startete ist er mir abgestürzt. Ich musste mein Gerät neu aufsetzten. Ich würd die Finger davon lassen....
 

Mella

Golden Delicious
Registriert
28.12.11
Beiträge
7
HI vielen Dank für die schnelle Antwort, klingt ja nicht sehr erbauend :)
Gibt's denn kein gutes Virenprogramm für den Mac??
 

Mella

Golden Delicious
Registriert
28.12.11
Beiträge
7
Ah perfekt!! Das hilft mir weiter! Vielen Dank!!
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
HI vielen Dank für die schnelle Antwort, klingt ja nicht sehr erbauend :)
Gibt's denn kein gutes Virenprogramm für den Mac??

Sag mir mal, was "gut" ist. Es gibt, aktuell, auf dem Mac keinen einzigen Virus in freier Wildbahn. Ein ein paar Trojaner (zwei, drei), aber die werden auch schon vom System erkannt.

Was soll ein Anti-Viren Programm auf dem Mac machen? Wodurch wird es in Deinen Augen "gut"?

Alex
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hi, ich weiß zum Thema Antivirus Software für den Mac gab‘s schon große Diskussionsrunden, allerdings alle älteren Datums.

Diese ganzen Aussagen gelten auch noch uneingeschränkt heute.

Wird dadurch wirklich alles so langsam und das arbeiten eher erschwert???o_O

Es gibt noch keine Viren für den Mac in freier Wildbahn. Und nachdem was ich hier im Forum für Erfahrungsberichte gelesen habe, bremsen Virenprogramme durchauch deutlich aus und verbrauchen eine Menge an CPU-Zeit.

Bitte les dir dazu einfach die entsprechenden Threads durch.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wer sich genauer in die Materie einarbeiten will, findet auf dieser Seite einen guten Einstieg:
http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_mac_os_viren.html
und:
http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_virenschutz.html
Dort zusammengefasst:
"So gesehen bleibt ein ernsthafter Grund zur Installation von Anti-Viren-Software für OS X: Der Schutz von Windows-Usern vor Schadprogrammen durch unbeabsichtigte Weitergabe durch Macs. Installieren Sie also ein Virenschutzprogramm wie z.B. ClamXav, um nicht unbemerkt Viren für Windows weiterzugeben."

Das ist auch meine bescheiden Meinung.:-D
 
  • Like
Reaktionen: below

Mella

Golden Delicious
Registriert
28.12.11
Beiträge
7
Vielen Dank euch allen. Ich möchte def. eine Anti-Vurus Software installieren da ich eben viel mit Windows Usern zusammenarbeite und nicht irgend nen Mist verbreiten will!!!
Ich denke auch, es wird nicht ewig so sein dass die Macs davor geschützt sind. Leider, Leider!!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nun 10 Jahre ist os x jetzt auf dem Markt und bisher gibt es nichts gefährliches außer den Dreck, dem die kommerziellen antivirenprogramm Hersteller auf den Markt geschmissen haben, der programmierte Müll von Symantec/Norton hält den Rekord, wenn es um zerstörte os x Systeme geht.
Einzig clamxav ist da ausgenommen, aber so etwas wie Intego oder auch kaspersky, das ist sie wahre schadsoftware unter os x.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213

Damit die Suche leichter fällt: ClamXav

Kostenlos, gefahrlos, bedenkenlos, nervenschonend (wen´s beruhigt). Vielleicht sollte man einen Antiviren-Thread täglich aktualisieren, also das, was man von einer anständigen AV-Software auch erwarten kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: below

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ich versuche gerade Virus Barrier von Intego wieder loszuwerden. Immer wieder finde ich noch irgendwo irgendeinen Rest auf dem Rechner. Schlimm! Bloß die Finger davon lassen. Bloß keinen neuen Rechner mit derlei infizieren!

Nachtrag: Nachdem ich nun auch die LaunchAgents und LaunchDaemons durchgesehen habe und überall noch was gefunden habe, bin ich erst so richtig stinksauer auf das Programm. Wohlgemerkt: Ich hatte es mit einem Deinstaller deinstalliert - und trotzdem blieb unglaublich viel Müll zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hast du denn Uninstaller von Virus barrier benutzt, oder etwas ein dafür vollkommen ungeeignetes Tool wie AppCleaner, CleanMyMac, uApp oder ähnliches?
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
Ich möchte def. eine Anti-Vurus Software installieren da ich eben viel mit Windows Usern zusammenarbeite und nicht irgend nen Mist verbreiten will!!!

Um dieses Ziel zu erreichen, benötigst Du ein Programm, daß eine gute Erkennungsrate bei Windows-Schädlingen bietet.
Die freie Software ClamXav scheidet hier leider aus, da die Erkennungsraten zu schlecht sind.
Im Test des c't Sonderheftes "mac & i" erreichte Avira die beste Erkennungsrate bei den Windows-Schädlingen (war dafür bei Mac-Schadsoftware eher mäßig, was aber derzeit noch keine große Bedeutung hat).
Avira wäre also eine (kostenfreie) Möglichkeit, die ich aus eigener Erfahrung aber nicht kenne. Ich selbst nutze derzeit Avast (ebenfalls kostenlos), das bei mir zumindest keine Probleme verursacht. Ich werde aber wahrscheinlich auf die ESET Cybersecurity umsteigen (da bald eine ansonsten ungenutzte Lizenz zur Verfügung steht, zudem läuft das Programm bei Bekannten auf dem Mac ohne Probleme).
 
Zuletzt bearbeitet: