• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[VMware] Virtuelle Maschine (Win 7) auf USB Stick Sau-langsam

GabrielCologne

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MacBook Pro 15 aus Mid 2014 VMware Fusion 7 laufen.
Habe eine Virtuelle Maschine auf der Windows 7 läuft. Das ganze auf einer externen Festplatte via USB 3.0 angeschlossen.
Läuft auch soweit alles gut.

Jetzt wollte ich das ganze ein wenig verschlanken und habe meine Virtuelle Maschine auf einen 128 GB USB 3.0 Stick kopiert.

Und nun läuft das ganze so langsam, das es ungelogen 15 min. dauert bis Windows gebootet hat.

Einer eine Idee wo das Problem liegen kann ?

Danke schon mal vorab !
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Dass auf der Packung etwas von USB3 steht, muss nicht heißen, dass das Ding schnell ist. Schonmal gemessen? Blackmagic Speed Dings aus dem Appstore z.B.
 

GabrielCologne

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
6
Hi, ja, habe gestern auch mal gemessen mir Blackmgic Speed test, und der stick ist ca. 1,2 mal schneller als die externe Platte. Ich habe auch keinen No-Name Stick gekauft, sondern einen von Kingston....bin etwas ratlos.

Wenn die Machine auf dem Stick läuft, sieht es so aus, als würde diese permanent swappen.....als ob kein speichern verfügbar wäre......
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
...das könnte natürlich sein, aber das wäre ja dann etwas, was Du in den Einstellungen Deiner Virtualisierungssoftware für diese VM einstellen könntest... :)

1. Was genau ist das für ein Stick?
2. Kann der UASP?
3. Hast Du ihn direkt ans MacBook Pro 2014 angeschlossen oder verwendest Du einen Hub, der UASP nicht kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Bevor Du hier herumplärrst, solltest Du erst mal alle Fragen beantworten. Oder sind wir hier kostenlose Remotesupporter?
 

GabrielCologne

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
6
Welche Frage habe ich denn vergessen zu beantworten ? Entschuldige meine Ungeduld, aber das kennt wohl jeder wenn etwas nicht läuft, das man schnellstmöglich zu einer Lösung finden möchte.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ok :)

Ich meinte das mit Einstellungen überprüfen. Ob die VM denn genug Speicher hat. 2GB würde ich Windows 7 minimum zugestehen.

Den Stick nicht kennend würde ich dennoch leicht skeptisch Dich darauf mental vorbereiten wollen, dass es mit dem Ding vielleicht einfach nicht zufriedenstellend geht. Ich kann gerne mal auf meinem Sony USB3 eine VM mit Windows 7 rüberkopieren und gucken, wie das im Vergleich zu einer Festplatte mit FW800 läuft... das dauert aber ein bisserl.
 

GabrielCologne

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
6
Ich habe an den Einstellungen der VM nichts geändert. Die VM hat 4 GB Speicher, und habe es auch schon mit mehr versucht, hat aber nichts gebracht...... Wäre nett wenn Du es mal bei Dir probieren könntest wenn Du Zeit hast. Danke !
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo, ich habe es jetzt nicht getestet. Aus einem einfachen Grund: Während ich vom Stick eine Datensicherung machte, besser als ich nach einer halben Stunde wiederkam und der Klonprozess immer noch lief, fiel mir auf, dass dd extrem langsam ist. Auch das Beschreiben funktionierte in einem Bruchteil der möglichen Geschwindigkeit. An allen USB-Steckplätzen, überall dasselbe Bild. Dann habe ich das Ding partitioniert und über den Finder das OS X Yosemite-Image draufgepackt und schwups - 120MB/s.

Kurzum: Es gibt scheinbar Routinen in OS X, die den USB-Stick nicht so ansprechen, dass er seine volle Leistung liefern kann.

Und damit sehe ich die Notwendigkeit nicht, die VM zu testen. VMWare wird für den USB-Stick so eine Routine verwenden; damit ist dann auch egal, was man für einen USB-Stick nimmt. Damit habe ich noch nicht erklärt, warum in aller Welt die USB-Festplatte schneller ist, aber ich stecke ja auch nicht drin ;) Wir können uns darauf einigen: VMWare 7.x und USB-Stick: schlechte Idee. Vll. sieht das mit Parallels anders aus, aber dafür fehlt mir die Zeit, wenn das wirklich so lange dauert, wie ich das gerade gesehen habe. 10 Minuten hin- und herkopieren, das mache ich mal eben, aber Stunden? Nö. Dann lieber schlafen! :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt hat solche und solche USB3 Stick. Selbst Markenware schützt vor langsamen Stick nicht. Und dann ist es auch so, dass am einem Rechner angeschlossen der Stick sah langsam ist und am Anderen der Controller besser zusammen arbeitet. Und dann kommt es noch auf die Datengröße an etc.

USB Stick ist für eine VM nicht optimal. Wenn mobil, nimm halt eine schnelle SD Card.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ja, eine SDXC-Karte wäre noch eine gute Idee, wenn man es immer dabei haben will.

Von Transcend gibt es z.B. eine, die guckt nicht aus dem Slot raus (hat allerdings einen schwarzen Knubbel). Es gibt für die Retinas auch SD-Karten mit direkt silberner Blende bzw. dass sie komplett versenkt werden können.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hallo Leute,

ich wollte habe sowohl Performance Schwierigkeiten mit Windows 7 unter vmware Fusion 8.5, als auch das Problem die Festplattengröße über vmware nach meinen Bedürfnissen einzustellen (siehe Screenshots). Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Mac:
  • MacBook Pro Retina 13"
  • 3,1 GHz Intel Core i7
  • 16 GB RAM
  • 512GB SSD
  • macOS Sierra
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-09 um 16.15.54.png
    Bildschirmfoto 2017-03-09 um 16.15.54.png
    123,9 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2017-03-09 um 16.15.58.png
    Bildschirmfoto 2017-03-09 um 16.15.58.png
    156,7 KB · Aufrufe: 70