• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virenschutz für eMail Clients

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Hallo,

ich habe mich bereits öfters mit dem Gedanken getragen, unter MacOS Sierra ein Anti Virenprogramm zu installieren. Aufgrund der zahlreichen Aussagen, dass dieses unter dem Mac nur rausgeschmissenes Geld sei und Systemressourcen kostet, nahm ich jedoch bisher Abstand davon. Nichts des do trotz würde ich mich mit einem Virenschutz zumindest für meine beiden eMail Clients (Apple Mail und Outlook 2016) wohler fühlen. Insbesondere, da ich doch viele Mails mit Anhängen empfange, die ich stellenweise auch weiterleiten muss. Kennt ihr denn einen Virenschutz, der ausschließlich für eMail Clients gemacht ist? Oder auch ein Virenprogramm, das vernünftig unter den beiden Clients arbeitet und nicht allzuviel Ressourcen kostet. Das Programm müsste mit Microsoft Exchange (Office 365) sowie mit POP3 Konten klarkommen und sollte Windows und Mac Viren (Malware, Viren etc.) erkennen. Ich habe schon lange gesucht, doch die vielen Aussagen im Web, zu den zahlreichen Programmen, scheinen mir oftmals von den Herstellern gesponsert zu sein. Ebenso sollen einige Programme keinen eMail Schutz bieten oder laufen nicht stabil unter Sierra.

Hat freundlicherweise jemand eine Empfehlung für mich? Wäre super…

VG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es ist natürlich immer die Frage, ob es sinnvoll ist, das du dich besser fühlst oder ob es nicht wichtiger ist, das der Rechner sich wohl fühlt.
clamxav ist bisher nicht negativ aufgefallen unter OS X/macOS, das bedeutet zwar nichts, aber die anderen Programme sind eher Schadsoftware und fuhren meist zu System Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Benutzer 176034

Gast
Hallo,

ich habe mich bereits öfters mit dem Gedanken getragen, unter MacOS Sierra ein Anti Virenprogramm zu installieren. Aufgrund der zahlreichen Aussagen, dass dieses unter dem Mac nur rausgeschmissenes Geld sei und Systemressourcen kostet...

In erster Linie kostet es Nerven. Und zwar deshalb, weil dieser Anti-Virus-Mist kaum noch zu entfernen geht und mehr Stunk macht, als er nutzt.
Hinter den Satz: "Der Mac benötigt keinerlei Virenschutz." gehören mehrere Ausrufezeichen und er sollte bei Überlegungen dieser Art sofort ins Gedächtnis kriechen und dort die Alarmglocken einschalten.
Befasse Dich lieber mit den schönen Dingen des Lebens. Der Mac läuft - auch (oder: erst recht) ohne Anti-Virus. Ist so. Bleibt so.










Erledigt-Stempel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mysteria und u0679

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Falls du bei einem Anhang bedenken hast, kannst du ihn ja bei Virustotal und Konsorten hochladen. Du hast keine Malessen mit marodierenden Mac Scannern aber doch eine Art Gewissheit das der Anhang sauber ist.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
clamxav ist bisher nicht negativ aufgefallen ....

Danke Dir! Clamxav ist bei einem aktuellen Test nicht allzu gut wegekommen, aber dann schaue ich mir dieses Programm dennoch mal näher an.

@machmahinda

Auch Dir ein Dankeschön. Ich kenne die vielen Diskussionen rund um den Virenschutz für den Mac. Habe dem ganzen ja auch Glauben geschenkt und bis heute keinen Virenschutz installiert. Doch selbst wenn MacOS gegen Viren sehr gut geschützt ist, muss das ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass bei eingehenden Mails nicht doch Viren eingeschleust werden (wenn auch nur schädlich für Windows). Davor möchte ich mich und andere (z.B. durch das Versenden/Weiterleiten der Mail) einfach bewahren. Wenn diese Antivirenprogramme natürlich auf dem Mac mehr Schaden anrichten können als sie Nutzen bringen, ist das selbstverständlich etwas anderes. Das war mir in dieser Form nicht bewusst.

@seras

Ist sicher ein wenig umständlich und zeitraubend, aber möglicherweise ein guter Kompromiss.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn diese Antivirenprogramme natürlich auf dem Mac mehr Schaden anrichten können als sie Nutzen bringen, ist das selbstverständlich etwas anderes.
Es ist so. Glaub es einfach, schont ungemein die Nerven...:p
Anders als beim Virus verhält es sich beim Trojaner, der durchaus auf den Mac gelangen kann. Hier ist jedoch der Umgang des Users mit seinem Mac die beste Waffe, die zum Einsatz kommen kann:
  • Immer von Original-Herstellerseiten laden
  • Keine fragwürdigen E-mail-Anhänge öffnen
Der Mac-User hat mit dem Windows-User wenigstens eine Gemeinsamkeit: Er muß immer noch den Kopf mitbenutzen!!! Solange dies geschieht, ist der iMac das, was er sein soll: Ein Computer, der läuft!
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Diesen test, kann man nur bedingt vertrauen.
Merkwürdigerweise verursachen gerade die für gut befundenen Scanner Probleme, vermutlich weil die Hersteller ordentlich schmieren, um ihren Müll zu verkaufen.
Allerdings schwenken zur Zeit auch die schreibenden der vermeintlichen Fachzeitschriften um und stehen diesen schadprogrammen zunehmend skeptisch gegenüber. Hier zum Beispiel ein Artikel
http://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ich kenne die vielen Diskussionen rund um den Virenschutz für den Mac. Habe dem ganzen ja auch Glauben geschenkt und bis heute keinen Virenschutz installiert.
Und warum willst du nun mit *Sondermüll* heute beginnen? Ich frag ja bloss.
Wenn diese Antivirenprogramme natürlich auf dem Mac mehr Schaden anrichten können als sie Nutzen bringen, ist das selbstverständlich etwas anderes. Das war mir in dieser Form nicht bewusst.
Jo nun weisst du es, lass die Finger davon. Oder wir begegnen uns im Sammel-Thread von Etrecheck.:p
Ein Logfle mmehr oder weniger macht den Braten nicht fett...
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Und warum willst du nun mit *Sondermüll* heute beginnen? Ich frag ja bloss.

Wie geschildert, geht es mir fast ausschließlich um den Check von eingehenden Mails. Um einen Browserschutz und einen Schutz der permanent im Hintergrund läuft, geht es mir nicht mal. Hier arbeite ich mit bedacht und das bereits seit über 30 Jahren ;). Das Ganze kann ich weitestgehend selbst steuern. Doch bei eingehenden Mails ist man nach meiner Auffassung ein Stückweit der Willkür anderer ausgesetzt. Klar öffne ich nicht jeden Anhang und viele Mails landen sowieso direkt im Spamordner. Doch ich erhalte auch viele Mails von Kunden, wo ich halt eben nicht 100% sichergehen kann, ob die Anhänge sauber sind. Immerhin müssen die Anhänge nicht bewusst manipuliert, sondern können auch unwissentlich verseucht sein. Doch vielleicht bin ich auch nur etwas Paranoid :p:D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Doch ich erhalte auch viele Mails von Kunden, wo ich halt eben nicht 100% sichergehen kann, ob die Anhänge sauber sind. Immerhin müssen die Anhänge nicht bewusst manipuliert, sondern können auch unwissentlich verseucht sein.
Habe ich schon verstanden. Nur wenn es sich um Viren von Win handelt, die können an OSX nichst anhaben.
Es gibt Malware unbestritten.

Wenn du dir keine Probleme holen willst die du jetzt nicht hast, dann lass die Finger von Virenscannern.
Vielleicht schaust du dir mal den sammel-Thread von Etrecheck an. Das sagt doch eigentlich schon alles.

Zudem haben wir noch eine Liste hier.
Alte weisheit aus Winzeiten. Erst kommt der Virus, dann der Virenscanner. Man kann nichts scannen das man nicht kennt. :cool:
Auch wenn Norton, Kaspersky, McAffee, Antivir, Avast etc. etwas anderes vorgaukeln.

Edit: Guckst du mal da rein von @MacMark Klick
 
  • Like
Reaktionen: mysteria