• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videos für iPad und iPhone erstellen mit Handbrake

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hallo Apfeltalker,

da mir Videos schauen auf dem iPhone 3GS nicht sehr viel Freude bereitet und ich deswegen nur ein paar Simpson Folgen konvertiert habe, freue ich mich jetzt umso mehr auf das iPad. Jetzt möchte ich es aber am liebsten so haben, dass ich meine Videos so für das iPad konvertiere, dass ich sie zur Not auch auf dem iPhone sehen kann, d.h. nicht 2x die gleichen Folgen in unterschiedlichen Auflösungen in iTunes habe.

Angefangen habe ich einfach mal mit Handbrake. Nur, Überraschung, es gibt da noch kein Preset fürs iPad. Kein Problem, Spezifikationen angeschaut, dazu noch ein paar Foren verfolgt und etwas rumgegoogelt.

Jetzt weiss ich, dass das iPad 4:3 mit 1024x768 hat und das iPhone 3:2 mit 480x320.

Der Hauptteil meiner Videosammlung sind 720p MKV-Dateien in 16:9.
Daher habe ich als erstes eine Folge in 1024x576 formatiert. Sollte damit auf dem iPad 1A laufen. Aber, iTunes weigert sich, sie aufs iPhone zu syncen.

Nächster Test, war die AppleTV preset mit 967x544. Auch hier kein iPhone sync.

Habe es dann mit dem iPhone preset von 480x272 versucht, hat den schönen Vorteil ist nur 93MB gross, aber wird wohl nicht toll auf dem iPad aussehen. Immerhin, iTunes mag wieder syncen ;o)

Mein letzter Versuch war 872x480. Das ging wunderbar mit dem iPhone, kann ich mir aber noch nicht richtig auf dem iPad vorstellen. Balken nicht nur oben, sondern auch am Rand? Und dann reinzoomen bis es in der Breite passt?


Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, welche Auflösung und Einstellungen die besten für iPad und iPhone sind?

Danke schon mal
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Nim Aiseesoft iPad Converter - klappt super auch mit mkv Dateien und hat ein iPad Profil.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Und die mit dem iPad Profil erstellten laufen auch auf dem iPhone?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Keine Ahnung, auf dem iPhone schau ich keine Filme - da ist mir der Bildschirm viel zu klein.
Müssten aber schon laufen, weil das Profil universal ist, und das Auflösungs-Profil fürs iPad optimiert ist.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Supi dann teste ich das gleich mal...ähm..ähm..Sekunde, hast du einen Link zu dem Programm, ich finde nur lustige Kaufversionen.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Also ich denke es ist eine Auflösungsgeschichte. Laut den Apple Specs unterstützt das iPhone ein max. Auflösung von 640x480px und das iPad 1280x720px. Da du deine Videos auf beiden Plattformen haben willst musst du den kleinsten gemeinsamen Nenner verwenden was den 640x480px entspricht, was auf dem iPad vermutlich nicht sooo hammermäßig aussehen wird.

Also entweder gute Qualität und nur für ein Gerät enkodieren oder Qualitätseinbußen in kauf nehmen.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hi .maxx, danke für deine Antwort. Das hatte ich ja auch zuerst gedacht. Aber es geht doch höher auf dem iPhone. Mein Versuch mit 872x480 hat ja 1A geklappt.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ich empfehle dir, mit Handbrake einmal die Einstellung "Universal" auszuprobieren, mache ich nur noch so.
Die Dateien werden zwar größer, als würde man nur für das iPhone kodieren, laufen dafür aber auf sämtlichen Apple-Devices.
Durch die anamorphe Kodierung sehen die Filme auch auf dem AppleTV noch gut aus, auf dem iPad vermutlich ebenso.
Letzteres kann ich dir wohl morgen bestätigen.
;)

Ralf
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hi Doc Brown,
ich schmeiße gerade Handbrake an, in 10 Minuten weiss ich mehr ;o)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ah Stop, ich sehe gerade die Universal Einstellung bei Handbrake hat als Output 720x400. Das ist ja niedriger als die von mir erfolgreich getesteten 872x480. Ich suche aber nach einer höheren Auflösung die sowohl auf iPad als auch iPhone gesynced werden kann.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Das hängt vom Ausgangsmaterial ab. Je nach Vorlage kommen dann auch schon mal über 1000 Pixel in der Breite raus.

Ralf
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Meine 720p mkvs haben ja als Input 1280x720. Die Universal Presets zeigen mir in der Vorschau an, dass der Output 720x400 sein wird.
Wenn ich 1080er Dateien nehme, bleibt der Output auch auf 720x400. Ich lass jetzt aber mal eine Folge Simpsons durchlaufen und schaue mir die Auflösung an.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Und fertig. Herausgekommen ist eine Folge mit 715x400.
Also Leute, wer hat noch eine Idee für eine gescheite Auflösung?
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Merkwürdig, hast du mal ein Update der Presets versucht?
Ich habe zum Test gerade mal "Bärenbrüder" geladen, das ich neulich mit eyeTV aufgenommen habe.
Source: 704x576, Output 704x576, Anamorph 1027x574 Loose.
Oder geht es gar nicht um den anamorphen Output?

Ralf
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Preset Update gibt es nicht. Die Arbeiten anscheinend immer noch an denen fürs iPad. In den Handbrake Foren wird aber auch von Entwicklerseite zu 1024x576 bei 16:9 Material geraten. Nur, das lässt sich halt nicht mit dem iPhone syncen. Daher meine Frage/Suche nach der besten Auflösung für iPad und iPhone zusammen.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Doch, das ist ja der Witz an der Einstellung. Dadurch, dass es anamorph "loose" kodiert wird, frisst sogar das iPhone diese Filme. Nimm ein kurzes Stück zum Test und probiere es.
Aber frag mich nicht, wie genau das funktioniert...
;)

Ralf
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hab ich doch eben gemacht. Mein 720p mkv wird dann zu 715x400. Das ist aber kleiner als die 872x480 mit denen es schon funktioniert.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Nimm das Preset Universal oder iPhone und stell es wie folgt ein.
bildschirmfoto20100527u.jpg


Wichtig bei den Presets ist nur, keine B-Frames und die 720x576 Pixel welche das iPhone schafft voll ausnutzen.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hab mich jetzt dazu durchgerungen nicht mehr iPhone kompatibel umzuwandeln.
Außer mal ne TV-Serie im Flugzeug habe ich das eh nie genutzt.

Daheim werden die Filme eh per Apple TV angeschaut Ansonsten kommt dann eben iPad und ggf. Displayadapter zum Einsatz.

Konvertiere daher Alles was nicht 4:3 ist mit einem verändertem AppleTV Preset mit Bildeinstellungen auf Fixed Width 1280