• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Video: Fehler in iOS 9 - 9.2. lässt iOS-Standard-Apps verschwinden

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Apple arbeitet derzeit an einer Methode, mit der man ganz offiziell einige der eingebauten iOS-Apps ausblenden oder deinstallieren kann. Derweil sorgt ein Fehler in iOS 9 bis 9.2 dafür, dass man mit einem sehr einfachen Trick diese Apps ausblenden, bzw. verschwinden lassen kann. Ein Video zeigt wie es geht.

Um unerwünschte Apps mittels dieses Fehlers loszuwerden, muss zunächst ein neuer Ordner erstellt werden. Dort hinein sollten dann alle Standard-Apps verschoben werden, die verschwinden sollen. Danach muss die jeweilige App im Ordner soweit nach rechts verschoben werden, wie es geht. Geht es nicht mehr weiter, muss man die App weiterhin mit dem Finger festhalten und gleichzeitig den Homebutton drücken. Die App schwebt dadurch nach oben Links und ist nicht mehr zu sehen. Weder im Ordner, noch auf dem Homescreen.

Das Video zeigt diesen Vorgang:


Die eingebauten iOS-Apps werden aber auf diese Weise nicht komplett entfernt. Ein Neustart des Gerätes holt sie wieder zum Vorschein. Das einfache Betätigen des Sleep-Wake-Schalters holt sie aber nicht wieder.

via: Appleinsider


zurück zum Magazin...
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..mit den ungenutzten Vorinstallierten leb ich jetzt schon soo lange, nun ists auch egal
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie viel Zeit haben manche, das sie auf so eine (nicht gerade naheliegende) Idee kommen, das auszuprobieren?
 

Buffulutu

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.15
Beiträge
15
Es werden auch nicht Apple Apps ausgeblendet. Nach dem Neustart sind diese wieder vorhanden

Es gab in iOS 8 ein Bug da konnte man zwei Ordner verschachteln da war die Vorgehensweise ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
:) Bei manchen Applikatiionen hätte ich gar nichts dagegen, wenn sie dauerhaft verschwinden. :D :p
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Die vorinstallierten Apps machen eh wenig Sinn. Wenn man sie nutzen will dann nutzt man sie und wenn nicht kommen sie irgendwo rein wo sie optisch weniger nutzen. Apple sollte einem die Möglichkeit lassen das zu sehen was man will und dementsprechend auch den Speicher nutzen zu können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn schon heißt es "der Fehler" ;)

"Bug" ist Fachsprache und insofern in Ordnung.

Mir ging es eigentlich gar nicht um den Genus, sondern eigentlich darum, dass man hier und anderswo immer mehr verkümmerte Akkusative findet (Beispiel: "Ich habe kein Bock" - grauenhaft!). In diesem Beispiel habe ich unterstellt, dass der Akkusativ korrekt angewendet worden wäre, was wiederum zu der Annahme geführt hat, dass der Autor glaubte, dass es "das Bug" heißt.

OK, ich höre ja schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Apple arbeitet derzeit an einer Methode, mit der man ganz offiziell einige der eingebauten iOS-Apps ausblenden oder deinstallieren kann.

Ich glaube, dass das gar nicht so einfach ist! Viele der "Standard-Apps" arbeiten zusammen und sind tief in iOS verwurzelt. Löscht man eine dieser Applikationen, könnte das zu Fehlern innerhalb von iOS führen.

Es ist zwar nicht unmöglich das umzusetzen, aber bestimmt nicht mal eben programmiert!

Bei Android geht das regelmäßig nach hinten los, wenn mit Kill-Software, Standard-Apps gelöscht werden! Es zwar nicht eine offizielle Softwareanpassung, aber diese Vorgehensweise zeigt sehr schön, was passiert wenn Standard-Apps entfernt werden.

Die Folge: "Eine Reihe von anderen Apps laufen vöillig buggy! ;)"