• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Video: Apple Maps versus Google Maps

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mit iOS 6 wird Apple die Google Karten-App, die seit Jahren fester Bestandteil der Software war, durch eine neue und eigene Lösung ersetzen. Resultierend daraus, haben viele Nutzer Angst, die Nutzbarkeit könne darunter leiden. In einem aktuellen Video zum Thema 3D-Karten kommt man jedoch zu dem Schluss, dass die Darstellungen seitens Apple im direkten Vergleich besser sind. Entstanden sind die Karten unter anderem mit der Technologie des übernommenen Konzerns C3.[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;_7BBOVeeSBE]http://www.youtube.com/watch?v=_7BBOVeeSBE&feature=player_embedded[/video]

losangeles_close.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Lasst den Flame-War beginnen!

Beide Maps sehen sehr schön aus, Apple Maps ist tatsächlich ein Stückchen besser - aber es ist 1.) Amerika und 2.) nutzt man solche Ansichten nur sehr selten. Apple Maps muss sich auf einem ganz anderen Gebiet beweisen: Und zwar, ob es auch schnöde Seitengassen in Deutschland zeigt oder nicht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die 20 Städte in den USA finde ich ziemlich uninteressant. Interessant ist, was die Apps hierzulande bieten. Sowohl was die genauigkeit der Satbilder angeht, aber eben auch POVs etc. Banken, Briefkästen und so weiter. Das findet man mit der Google-App alles recht stressfrei. Das sind die interessanten Funktionen. Ob ich da Bosten in 3D anschauen kann interessiert mich nicht, das ist höchstens ne nette Spielerei.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Einziger Unterschied der mir auffällt: Apple hat aus den perspektivischen Fotos Isometrien gezaubert, also die Verzerrungen herausgerechnet. So sind dann die Kanten der Dinge parallel die auch in echt paralell sind. In den Aufsichten wurden die Schatten herausgerechnet und allgemein ein bisschen an der Sättigung rumgespielt.

Nichts weltbewegendes, aber besser aussehen tut es schon.

Dem Apple Map Dienst wird man aber Jahre geben müssen um zumindest in Europa die selbe Qualität zu erreichen wie Google jetzt hat. Da ging das ja auch nicht über Nacht..



Solange ich auf meinem iPhone die für meine Region besseren Karten nutzen kann ist es mir aber ziemlich wurscht was Apple baut.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Auja, ein flame war.

3d Bilder sind für mich nutzlos. Ich vermute, dass es noch viele Jahre dauern wird, bis Apple eine ähnliche Deckung wie Google bieten kann.

Außerdem: Apple Maps ist doch auch keine Webseite sondern eine Anwendung und sollte deswegen besser mit Google Earth verglichen werden, oder? Dazu kommt dann noch die gute Google Maps api, solange ich nichts dergleichen in Apple Maps sehe, ist der Gewinner eines Vergleiches für mich von vornherein klar.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Ich habe mal iOS 6 Beta gehabt und Ich finde sie bis JETZT großteils schlecht. Ich wohne bei Wien und es zeigt viele Seitengassen nicht.. Noch dazu bietet die Suche auch nicht viel. Ich konnte nicht nach zB. Kinos, Theater usw suchen was in Google Maps funktioniert. Am besten abwarten ist ja noch in der Beta...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Google verliert? Kann das möglich sein?

Außerdem: Apple Maps ist doch auch keine Webseite sondern eine Anwendung und sollte deswegen besser mit Google Earth verglichen werden, oder?

Wird es in dem Video ja auch. Google Earth vs. Apple Maps.
Es ist schon sehr mächtig, was Apple bringen kann. Wenn die Leute in Cupertino nicht viel falsch machen (z.B. extrem schmutzig mit Daten hantieren wie Facebook und Google), wird sich der Platzhirsch mehr und mehr aus iOS zurückziehen müssen und auf anderen Plattformen sein Glück und Kapital suchen. Sei es "Karten", Google+ oder die Websuche. Apple wird trickreich Alternativen anbieten. Mehr und noch viel mehr ... was die meisten von uns vor kurzer Zeit nicht mal zu träumen wagte.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Solange es eine Möglichkeit die die jetzige Karten-App nachzurüsten, soll mir das egal sein.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
3D ist mir auch egal. Bei Straßen werden sie sich kaum etwas schenken. Aber wie es bei Wanderwegen und kleinen Trampelpfaden aussieht, da bin ich mal gespannt.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
... und es ist immernoch Beta, d.h. mit wenigen Städten etc., also sollte man mit einem Vergleich sowieso noch warten!
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Wird es in dem Video ja auch. Google Earth vs. Apple Maps.
Es ist schon sehr mächtig, was Apple bringen kann. Wenn die Leute in Cupertino nicht viel falsch machen (z.B. extrem schmutzig mit Daten hantieren wie Facebook und Google), wird sich der Platzhirsch mehr und mehr aus iOS zurückziehen müssen und auf anderen Plattformen sein Glück und Kapital suchen. Sei es "Karten", Google+ oder die Websuche. Apple wird trickreich Alternativen anbieten. Mehr und noch viel mehr ... was die meisten von uns vor kurzer Zeit nicht mal zu träumen wagte.

Kinder, das ist ein mahnendes beispiel.
Passt auf euch auf solange es nicht zu spät ist, wahrt euren geist in reiner freiheit, das leben ist in großen teilen ein geschaffenes trugbild.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
3D ist bei einer Karten-App ein nettes Feature, aber das Unwichtigste.

Maps sind Karten, und da bin ich einfach mal gespannt, wie sich das gestaltet.

Bevor ich das nicht getestet habe, kann ich mir kein Urteil machen.
 

darkdawe

Fuji
Registriert
06.11.11
Beiträge
36
Früher wollte ich ein iPhone, weil man damit 'alles' machen konnte. Heutzutage kommen so viele Spielereien dazu, dass ich mich frage, wo das Nützliche bleibt?
Ich bin Student und Pendler zwischen D und NL und hoffe einfach mal ganz optimistisch, dass Apple schon beide Länder komplett mit Karten versehen hat... Kack doch mal bitte auf 3D-Ansichten und stattet wenigstens Westeuropa mit Karten aus, die wirklich _alle_ Straßen beinhalten! Danke..
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Wird es in dem Video ja auch. Google Earth vs. Apple Maps.
Es ist schon sehr mächtig, was Apple bringen kann. Wenn die Leute in Cupertino nicht viel falsch machen (z.B. extrem schmutzig mit Daten hantieren wie Facebook und Google), wird sich der Platzhirsch mehr und mehr aus iOS zurückziehen müssen und auf anderen Plattformen sein Glück und Kapital suchen. Sei es "Karten", Google+ oder die Websuche. Apple wird trickreich Alternativen anbieten. Mehr und noch viel mehr ... was die meisten von uns vor kurzer Zeit nicht mal zu träumen wagte.

Vielleicht wandert dann auch der Speyerer Dom wieder aus Frankfurt nach Speyer zurück...:innocent:

Dann könnte an der Stelle wieder der Frankfurter Kaiserdom platziert werden...:cool:

Das Beispiel ist echt und aktuell. Soviel zur Datengüte...
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Lasst den Flame-War beginnen!

Beide Maps sehen sehr schön aus, Apple Maps ist tatsächlich ein Stückchen besser - aber es ist 1.) Amerika und 2.) nutzt man solche Ansichten nur sehr selten. Apple Maps muss sich auf einem ganz anderen Gebiet beweisen: Und zwar, ob es auch schnöde Seitengassen in Deutschland zeigt oder nicht.

Genau! So sehe ich das auch.
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Ich weiß nicht genau ob das schon unter die TOS fällt, aber ich kann ein Paar Sachen dazu sagen, da ich auf der aktuellen Beta 4 unterwegs bin und die Maps eh DAS Feature für mich in iOS 6 sind.
1. Es wird stetig an den Maps gearbeitet, ich konnte von Version zu Version eine Verbesserung feststellen. Bis erst nur Bugfixes, von Beta 2 auf 3 dann VIEL mehr Straßen und Wege (ja, auch sehr kleine Wanderwege sind eingezeichnet!!) und jetzt wurden die Ansagen der Turn-By-Turn-Navigation angepasst (angenehmer da nicht mehr so oft) und es kamen Verkehrsmeldungen mit aktuellen Unfällen dazu.

2. und damit BTT: Die Navigation und die 3D Maps ziehen unwahrscheinlich viel Strom und Datenvolumen! Zumindest das mit dem Akku ist schon etwas zurückgegangen (Hatte in Beta 1 in 30 min mit Maps den Akku leergepumpt :D)

3. Die Qualität ist an den Orten wirklich klassen, wenngleich ich sagen muss, dass ich auf 3D prinzipiell verzichten könnte solange meine Umgebung nicht aufgeführt ist^^ (Wobei sich das zum Beispiel beim Geocaching wohl als ganz praktisch erweisen könnte ;) )

Alle Erfahrungen gesammelt auf einem 4s in Dänemark und DE

nano ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
@Kaizer:
Meine volle Zustimmung, denn sonst stimmt nur die Verpackung, aber wäre für die Praxis nur sehr eingeschränkt nutzbar! Gerade für die kleineren und meist unbekannteren Straßen braucht man ja ein Navi...

Aber ich vertraue mal Apple, denn gegen ihren Hauptbösewicht Google, wollen sie sich ganz sicher keine Blöße geben!!;)
 

iPadNerd

Alkmene
Registriert
06.07.12
Beiträge
35
Ich nutze Apple Maps seit der iOS 6 Beta 1 und kann leider nur sagen, dass das Kartenmaterial mit Google in keinster Weise mithalten kann. Das wird sich auch bis zur finalen Version nicht ändern.
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Das kann sich auch bis zur finalen Version nicht ändern mit dem Kartenmaterial seitens Apple.
Auch Apple muss sich überlegen, mit wem die sich anlegen. So wie die anderen im Smartphone-Markt zu spät kamen, kommt Apple ganz klar bei den Karten zu spät.
Google weiß nun auch, dass sie einen Herausforderer haben, den man zumindest ernst nehmen sollte. Also wird sich da auch weiter was verbessern, was gut für den Verbraucher ist.
Google hat einfach die genaueren Karten, auf die 3D-Ansicht können doch fast alle hier, wie schon gesagt, verzichten.

@ Beinhorn: Du scheinst ein Apple-Fanboy zu sein, will dich damit nicht angreifen, nur wirkt es so.
Apple kann Alternativen bieten, nur ob sie benutzt werden ist eine andere Sache.
Gucken wir uns Ping an, naja, ein Erfolg war das sicher nicht als soziales Musik-Netzwerk.