• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Verzögert sich das MacBook Air Retina mit 12“ wegen Intel?

Mitglied 105235

Gast
@juansohn
Ja ich habe mir den Rand angeschaut, des wegen habe ich ja auch vorhin geschrieben das sie das 11" durch das 12" ersetzten werden. Denn das ist die gleiche Gehäusegröße von der Tastatur nur der Rahmen am Display muss neu gemacht werden, ähnlich beim 14" das das 13" ersetzten könnte.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nein, OLED ist nach wie vor noch nicht so weit.
Wenn du gerne einen Screen mit übersatten, selten farbechten blurs hättest, welcher nach drei Jahren nen Grünstich bekommt, weil Rot und Blau sich selbst zersetzen, ist das Pech für dich; ich jedoch nutze meine Macs länger.

Edit: War an @Ozelot gerichtet; aber auch ganz allgemein an diesen übertriebenen OLED-Hype.

Das ist doch eine Frage, wie OLED kalibriert ist.

OLED ist kein Hype. Es ist auf lange Sicht die bessere Technik. Da auch hier jeder Pixel selbst leuchten kann, wie bei Plasma.

Das Schwarz auf Notebook-Displays kann man doch kein Schwarz nennen.

Mittlerweile ist man schon bei 60.000h Betriebsdauer. Das ist völlig ausreichend.

____________________

Zum Rand. Der ist Allgemein zu dick. Wenn man bei 15.4" den schwarzen Rand auf ein Minimum reduzieren könnte, wäre das richtig gut, das 15,4" Book würde so 4cm an Breite verlieren und noch mal so viel in der Tiefe. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das ist doch eine Frage, wie OLED kalibriert ist.

OLED ist kein Hype. Es ist auf lange Sicht die bessere Technik. Da auch hier jeder Pixel selbst leuchten kann, wie bei Plasma.

Das Schwarz auf Notebook-Displays kann man doch kein Schwarz nennen.

Mittlerweile ist man schon bei 60.000h Betriebsdauer. Das ist völlig ausreichend.

____________________

Zum Rand. Der ist Allgemein zu dick. Wenn man bei 15.4" den schwarzen Rand auf ein Minimum reduzieren könnte, wäre das richtig gut, das 15,4" Book würde so 4cm an Breite verlieren und noch mal so viel in der Tiefe. :D:D:D

Quelle? Meine letzten Info's aus 2013 sind bei 10.000h bis die Bildqualität auf 50% abgesunken ist. Was ich nicht sonderlich prickelnd finde!

Da hab ich ja schon nach einem Jahr deutlich Verluste....
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Quelle? Meine letzten Info's aus 2013 sind bei 10.000h bis die Bildqualität auf 50% abgesunken ist. Was ich nicht sonderlich prickelnd finde!

Da hab ich ja schon nach einem Jahr deutlich Verluste....

Hinzu kommt laut den Samsung-Ingenieuren, dass die Lebensdauer der Panels im Vergleich zu den vorher mit dem gleichen Verfahren produzierten Produkten um etwa das Achtfache auf rund 60.000 Stunden nach oben geschraubt wurde. Die Grundlage hierfür ist dabei eine deutlich längere stabile Abgabe von blauem Licht, wodurch verhindert wird, dass das Panel bei der Wiedergabe zu schnell seine Farbechtheit verliert.

http://winfuture.de/news,82124.html
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Die neuen CPU's werden allgemein erwartet, auch für die rMBP.

Ich wünsche mir immer noch ein Macbook mit möglichst geringen Abmaßen, aber maximaler Panelgröße. Den Rand um die Displays bei den 11,6" und 13,3" MBA finde ich persönlich zu breit. Ich höre ja immer noch wie toll das 12" G4 war.

Und mal ehrlich: Wer mit einem 8" oder 10" Tablet klarkommt wird auch mit einem 12" Macbook glücklich sein. LTE wäre mal was in den Macbooks (mag kein Tethering).
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Ozelot
Die Zukunft? Vielleicht. Auch Brennstoffzelle war mal Zukunft - und ist doch nie Gegenwart geworden.

Samsung schafft es (inzwischen und auch erst seit kurzem!), einigermaßen farbechte OLED-Displays für 5"-Screens herzustellen, welche um die zwei Jahre rum einigermaßen farbecht bleiben.
Bei größeren Displays, welche länger halten sollen (niemand will nach zwei Jahren seinen Notebookbildschirm tauschen wollen), ist OLED in der Serienproduktion noch lange nicht überlegen. Meist ist die Technologie ab 10" nicht nur unzuverlässig, sondern zudem auch noch zu teuer; ganz schlechte Mischung.
Stand heute ist es noch lange nicht sicher, ob TFT ein "Auslaufmodell" ist, nur weil es irgendwelche Studien über OLED-Geräte gibt. Du darfst nie vergessen, dass solche Studien-Geräte oft auch einfach nur entwickelt werden, um eine vermeintliche technologische Überlegenheit des Konzerns zu demonstrieren.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und DRVR_

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das stimmt. Aber Fakt ist nun mal, dass der Schwarzwert bei OLED überlegen ist, selbst im Vergleich zu Plasma.
Der Kontrast ist sehr hoch. Sie sind hell und besonders stromsparend.

Es wird keine aktive Hintergrundbeleuchtung gebraucht, jeder Pixel leuchtet selbst. Da gibt es keine Taschenlampen-Effekt, keine fleckiges Schwarz.

Auch ist die Reaktionszeit bedeutend schneller.

OLED wird erstmal nicht zum Massenprodukt werden, vermutlich nicht mal in 5 Jahren. Es zählt nun mal was für den Preis. OLED wird ja derzeit nur im High-End Markt bei TVs angeboten, das ist mir klar.

Aber das mit der Farbechtheit stimmt nicht. Ein OLED-Display kann die Farben genauso natürlich wiedergeben, wie ein LCD.

Zudem lassen sich auch biegsame, besonders dünne Displays realisieren.

Die Technik von LCD und Plasma ist ausgeschöpft, OLED hat einfach mehr Potenzial. Woran es scheitert sind die Produktionskosten, als auch der große Preisdruck auf dem Markt.
Und solange das bleibt, bleibt alles wie es ist. Leider.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das verstehe ich immer noch nicht, warum kein LTE mit eingebaut wird in den MacBook Air's. Für so viele Geschäftsreisenden wäre das eine optimale Lösung. Jetzt mit Yosemite das über Wlan Menü anzubieten, wo der Akku vom iPhone aber gleich mal doppelt so schnell leer saugt, ist auch keine Lösung. Finde ich. Und ich weis nicht wie die Verträge in Deutschland sind derzeit, aber bei ATT in Amerika kriegt man schon für 100Dollar im Monat 10GB an mobile Daten. Und jedes weitere iPhone zum Vertrag kostet 15$. Ein iPad mit LTE kostet 10$. Die teilen sich alle dann die 10GB. Und so viel werde ich nie verbrauchen. Wäre aber eine optimale Lösung für mich. Für weiter 10 Dollar im Monat LTE im MacBook Air zu haben. Aber naja...
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Du darfst nie vergessen, dass solche Studien-Geräte oft auch einfach nur entwickelt werden, um eine vermeintliche technologische Überlegenheit des Konzerns zu demonstrieren.
Und das ist der springende Punkt. "Gefällt mir" für die anschauliche Erklärung!

Ansonsten: Mein Wunsch-MBA wäre das jetzige Design mit einem Retina-Screen der weniger Rand hat. 14" würden da ja problemlos reinpassen. Dann noch ein LTE-Chip mit SIM-Kartensteckplatz und ich bin rundum zufrieden, für solch ein MBA würd ich mein jetziges wahrscheinlich sofort verkaufen :D Die Hardware der Pro-Modelle braucht ja kaum wer, die meisten kaufen es nur da sie 15" wollen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mich stört der Rand um's MacBook Display zwar nicht, aber trotzdem frag ich mich schon länger warum Apple den nicht einfach weglässt. So hätte man maximale Bildfläche bei minimaler Gehäusegröße. Dann wäre das MacBook mit 12" Display (wenn nicht sogar mit 13") trotzdem noch genauso winzig wie das jetzige 11". Wär doch klasse.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
MacBookAir Retina, MacBookAir Retina, MacbookAir Retina! :D

Freu mich drauf. Aber warum nur 12".... das ist viel zu klein. =( Unter 13,3" geht bei mir nichts, 15.4" wären besser.

Manche brauchen eher ein großes Display, aber nicht die Leistung eines Pros! Da bietet Apple nichts an, in diesem Segment.

Und mit 2000 Euro sind die großen Retina MBPs auch sehr teuer.

Ich würde 1.500 Euro für ein 15.4" Air Mit Retina ausgeben, ohne die Leistung eines Pros. Das heisst, für diesen Preis, wäre ich bereit auf eine externe Grafik zu verzichten.

Gerade da würde eine externe Grafik doch Sinn machen, mit Thunderbolt 2.0 ist auch schnell genug für sowas..
Man kann dann simple die neuste Grafikkarte extern betreiben für z.B. zu Hause mit 24-27" und die somit auch upgraden..
Würde für manche Menschen die Nützlichkeit eines Notebooks stark erhöhen.

Leicht, Lange Akkulaufzeit, keine unnötigen Komponenten, aber zu hause trotzdem brachiale Grafikleistung für den der es braucht. (Ohne nen ganzen Desktoprechner zu benötigen.)


Wenn 2015 Thunderbolt 3.0 bei Apple einzieht, dann ist Bandbreite definitiv kein Argument mehr, und externe Grafikkarten scheitern wenn dann nur noch am Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bandbreite wäre mit TB 2 schon kein Argument mehr - aber hast du dir angeschaut, was externe GraKas im Moment so kosten?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
MacBookAir Retina, MacBookAir Retina, MacbookAir Retina! :D

Freu mich drauf. Aber warum nur 12".... das ist viel zu klein. =( Unter 13,3" geht bei mir nichts, 15.4" wären besser.

Manche brauchen eher ein großes Display, aber nicht die Leistung eines Pros! Da bietet Apple nichts an, in diesem Segment.

Und mit 2000 Euro sind die großen Retina MBPs auch sehr teuer.

Ich würde 1.500 Euro für ein 15.4" Air Mit Retina ausgeben, ohne die Leistung eines Pros. Das heisst, für diesen Preis, wäre ich bereit auf eine externe Grafik zu verzichten.
Für andere wären 21" gleich noch viel besser. Wer braucht denn 15.4" Retina aber gibt sich mit einer schnarchigen GraKa zufrieden? Zum Emails lesen und um den Facebook Status zu aktualisieren reicht doch 13.3". Für mit dem Rechner arbeitende ist es komplett egal ob das Gerät 1000, 2000 oder 3000€ kostet.

Apple bietet auch in anderen Segmenten nichts an. Dafür gibt es dann die Konkurrenz.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mit 15.4" kann man schon auf externe Monitore verzichten.

Und hier im Thread waren schon zwei, die mir zugestimmt haben.

Wenn man den Rand um das eigentliche Display fast weglässt, würde sich der Größenunterschied zu 13,3" in Grenzen halten, vor allem wenn man es als Retina auf den Markt bringt.

Woher willst du wissen was der Markt verlangt? Solange man es nicht ausprobiert hat. Viele brauchen nicht die Leistung des 15,4" Retina, das ist Fakt.

Mein Wunsch wäre halt:

- 15,4" Retinadisplay mit sehr dünnen Rahmen
- MacBookAir Case
- Evtl. Lüferlos
- Liquidmetal? (kommt wohl erst sehr spät)
- OLED (kommt wohl erst in ein paar Jahren)

Die Leistung der internen Grafik ist total ausreichend, solange man nicht spielt und mit Renderings sein Geld verdient.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
gibt es irgendwelche infos wann es erscheinen könnte?
möchte mir ein macbook bis in den nächsten 2 Monaten zulegen
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich finde einen Rahmen um die Displays wichtig. Sind dann wie ein Bilderrahmen, halten alles n bisschen fest.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Genau darum gehts doch in dem Artikel? Oder was ist deine Frage genau?
Nun der Artikel ist schon paar Tage alt dachte es hat sich was neues ergeben :(
Will mir in den nächsten 2 Monaten ein neues MacBook zulegen und das wäre ärgerlich wenn es nach meinem Kauf released wird
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
@moritz: es sieht ganz so aus als würden heuer keine neuen Macbooks mehr kommen. Bzw. keine mehr mit neuer Broadwell CPU wenn mangen berichten glauben schenken darf! Frühestens Mitte 2015. also denke ich eher das Apple im Oktober ev. ein kleines CPU und vl nochmal ein kleines Preis Update durchführt aber mit mehr rechne ich im MBP Bereich nicht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
@moritz: es sieht ganz so aus als würden heuer keine neuen Macbooks mehr kommen. Bzw. keine mehr mit neuer Broadwell CPU wenn mangen berichten glauben schenken darf! Frühestens Mitte 2015. also denke ich eher das Apple im Oktober ev. ein kleines CPU und vl nochmal ein kleines Preis Update durchführt aber mit mehr rechne ich im MBP Bereich nicht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Schade das heißt wohl dass ich mir ein gebrauchtes kaufen werde um meine Arbeiten damit zu machen.

Danke.