Feature Verzögert sich das MacBook Air Retina mit 12“ wegen Intel?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bereits seit längerem halten sich Gerüchte, dass Apple an einem neuen MacBook Air arbeitet. Dieses soll über einen hochauflösenden Retina-Bildschirm mit einer Diagonale von 12 Zoll sowie über ein neues, ultradünnes Design verfügen. Ursprünglich wurde angenommen, dass das Gerät in diesem Herbst auf den Markt kommen wird. Die Verzögerungen bei der Veröffentlichung der neuen Broadwell-Prozessorgeneration von Intel könnten den geplanten Verkaufsstart nun aber um mehrere Monate nach hinten drücken, berichtet MacRumors.[prbreak][/prbreak]

Intel-Chef Brian Krzanich hat im Mai bekannt gegeben, dass sich die Veröffentlichung der Broadwell-Chips verzögere und die Prozessoren erst zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Mittlerweile wird vermutet, dass es sich bei dieser Aussage jedoch nur um die halbe Wahrheit handelt. Gerüchten zufolge plant Intel in diesem Jahr nur Broadwell-Prozessoren der M-Serie auf den Markt zu bringen, die Apple in seinen Geräten bisher nicht verwendet hat. Die Nachfolger der Prozessoren des MacBook Air und MacBook Pro Retina 13“ sollen hingegen erst im Februar 2015 ausgeliefert werden, die Prozessoren für das MacBook Pro Retina 15“ und den iMac werden überhaupt erst für Juli 2015 erwartet.

Angesichts der offenbar durch Intel verursachten Verzögerungen verwundert es kaum, dass Apple angeblich an ARM-basierten Macs arbeitet. Es handelt sich dabei um die Prozessoren in iPhone, iPad und iPod touch, die mit dem Apple A7 laut Apple bereits eine „Desktop-artige Leistung“ erreicht hätten. Apple entwickelt diese Chips bereits seit mehreren Generationen selbst, wodurch man bei der Produktplanung nicht mehr vom Veröffentlichungsrhythmus anderer Unternehmen abhängig ist.

macbookair_flickr.jpg
Bild von Antonio Tajuelo (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Außerdem haben die viel zu viel in ihrem Portfolio, was Apple sowohl direkt als auch indirekt allerhöchstens peripher interessiert.
Intel i3, die "K"- Reihe, die extreme-Reihe, Atom-Chips..oder die (gescheiterten) mobil-Prozessoren für Geräte wie das Motorla Razr i.
Apple verwendet ja nur eine eher überschaubare Zahl von Chip-Modellen immer wieder in neuer Generation.
Das Wissen über Prozessoren ist sicher mannigfaltig und wertvoll, aber Apple fährt doch momentan (mit eigenen iDevice-Chips und Intel-Chips für den Mac) gut.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Sollen wir schonmal Wetten entgegennehmen, wann es den ersten MacBook mit eigenen iDevice Prozessor gibt? :p
2016? :rolleyes:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
mit ARM CPU halte ich auch für sehr wahrscheinlich... andersrum wärs mir lieber ein iPad 13" mit iCpu oder sowas in die Richtung
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
MacBookAir Retina, MacBookAir Retina, MacbookAir Retina! :D

Freu mich drauf. Aber warum nur 12".... das ist viel zu klein. =( Unter 13,3" geht bei mir nichts, 15.4" wären besser.

Manche brauchen eher ein großes Display, aber nicht die Leistung eines Pros! Da bietet Apple nichts an, in diesem Segment.

Und mit 2000 Euro sind die großen Retina MBPs auch sehr teuer.

Ich würde 1.500 Euro für ein 15.4" Air Mit Retina ausgeben, ohne die Leistung eines Pros. Das heisst, für diesen Preis, wäre ich bereit auf eine externe Grafik zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: juansohn

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
@Ozelot
Du sprichst mir aus der Seele, ich weiß nicht welcher Markt mit dem 12" versucht wird zu erschließen...
Ist für mich absolut unnötig, was bringt mir ein scharfes Display wenn es nur popplige 12" sind?!
Dann gibt es ein 11" ein 12" und ein 13", toll....Und die die ein größeres Display wollen sollen dann das teure 15er Pro kaufen oder was....
Es gibt genügend Leute die die Leistung des pros nicht brauchen aber dafür ein größeres Display wollen...
Die neue Iris Pro in Kombination mit den neuen ULV Prozessoren reicht dem Normalanwender dicke...Manchmal versteh ich apple nicht...
Warum führt man die Retinas nicht bei der kompletten Air Reihe ein, 11" 13" und 15"...Die Displays in den aktuellen Airs sind total veraltet und für den Preis nicht angemessen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
OT @Hendrik Ruoff : Für dich und nur für dich alleine sollte Apple ein MBAr 30" entwickeln. Das wäre aber das Minimum was bei dir gerade noch so unter (kann man nutzen) geht :p
OT end of file //edit: konnte nicht widerstehen sorry
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Ozelot
Du sprichst mir aus der Seele, ich weiß nicht welcher Markt mit dem 12" versucht wird zu erschließen...
Ist für mich absolut unnötig, was bringt mir ein scharfes Display wenn es nur popplige 12" sind?!
Dann gibt es ein 11" ein 12" und ein 13", toll....Und die die ein größeres Display wollen sollen dann das teure 15er Pro kaufen oder was....
Es gibt genügend Leute die die Leistung des pros nicht brauchen aber dafür ein größeres Display wollen...
Die neue Iris Pro in Kombination mit den neuen ULV Prozessoren reicht dem Normalanwender dicke...Manchmal versteh ich apple nicht...
Warum führt man die Retinas nicht bei der kompletten Air Reihe ein, 11" 13" und 15"...Die Displays in den aktuellen Airs sind total veraltet und für den Preis nicht angemessen...

Mittlerweile sind hochauflösende Displays sehr günstig geworden, daran kann es nicht liegen. Umso mehr ist das Handeln von Apple unverständlich.

Man kriegt 4k TVs mit über 50" für 1.200 Euro 1.500 Euro mittlerweile.

Ein großes hochauflösendes Display verbraucht zwar mehr Strom, aber die Akkus sind auch besser geworden. Und vor allem hätte man bei 15.4" genug Platz um ein Retina Air in dieser Größe mit 8h Laufzeit zu bringen!

Das Air begeistert einfach durch das leichte Handling.

Vor allem finde ich aber nicht gut, das Tim Cook wenig von OLED hält. Man hätte dann endlich mal ein sattes Schwarz auf dem Notebook Display.

TFT sind einfach veraltet.
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
naja oled hat übertriebene Kontraste, das retina display ist schon sehr gut....Die releasen wahrscheinlich kein größeres Air weil sie befürchten das die Pro Verkäufe zurückgehen
 

Mitglied 105235

Gast
@juansohn
Ohne das Produkt nun zu kennen, bin ich mir sicher das die 12" Variante die 11" Variante ersetzten wird, der Bildschirmrahmen wird einfach dadurch schmaler. Vermutlich wird das auch nur der erste Schritt sein und der zweite wird sein das es eine 14" Variante ergeben die die ganzen 13" ersetzten wird.

Man kriegt 4k TVs mit über 50" für 1.200 Euro 1.500 Euro mittlerweile.
Aber von keiner Marke die man kaufen will Beispiel Hissende Hisense, gut es gibt auch welche von LG oder Samsung. Jedoch ist es bei Samsung die Serie 6 und bei LG auch die altere Serie, da ist bis auf die Displays nichts neues drinnen und wer einen Samsung TV der Serie 6 hat weis das die nicht grade die schnellsten sind und bei LG ist es ähnlich. Man hat zwar dann 4K aber umschalten brauchst übern Fernseher eigentlich nicht da du locker mal 10 Sekunden warten kannst bis der Tuner dann was anzeigt. Von Input Lag beim Spielen will ich nun auch garnicht erst reden bei diesen Geräten, wenn man jedoch sich so etwas kauft damit man einen großen Bilderrahmen in Flur hängen hat okay, dafür sind sie top geeignet.

Dann wird Apple sicherlich kein 15" MBA mit oder ohne Retina auf den Markt bringen, das wieder spricht definitiv der Logik die Apple mit den MBA verfolgt.

@Hendrik Ruoff
Auch ein 17" MBP wird es sicherlich von Apple nicht mehr geben, 15" und wem das nicht langt kann ja bei Apple oder anderen Herstellern einen externen Monitor kaufen. Aber Mobil ist ein 17" Gerät definitiv nicht mehr, im Sinne man bekommt es noch in jede normale Tasche. Klar man kann sich dafür dann eine extra Laptop Tasche kaufen aber in einen normalen Aktentaschen Größe passt so ein großes gerät nicht mehr rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xuselessx

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nein, OLED ist nach wie vor noch nicht so weit.
Wenn du gerne einen Screen mit übersatten, selten farbechten blurs hättest, welcher nach drei Jahren nen Grünstich bekommt, weil Rot und Blau sich selbst zersetzen, ist das Pech für dich; ich jedoch nutze meine Macs länger.

Edit: War an @Ozelot gerichtet; aber auch ganz allgemein an diesen übertriebenen OLED-Hype.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Meiner bescheidenen Meinung nach würden 15" das Konzept des Air`s zunichte machen, soll es doch ein handliches, kleines Subnotebook darstellen, welches einfach zu transportieren, leicht und jederzeit griffbereit ist. ;)
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Naja die kleineren Modelle gibt es ja immernoch...Und hast du mal den Rand um das Display angeschaut? Da ist mit Sicherheit noch genügend Spielraum um das größere Display unterzubringen , selbst wenn wird das Gerät dann nur minimal größer, dass macht es noch lange nicht unportabel..Das 13er pro ist von der länge und breite auch kleiner wie das air obwohl es die gleiche Displaygröße hat
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
@Ozelot

50" 4k tv's für 1200€ willst aber nicht haben. Es hat schon seinen Grund warum ein guter tv mit 4k ca ab 3000€ anfängt...

Und oled ist nicht das Allheilmittel...
1. kaum ein hersteller hat das know how dafür, da das Blau an Kraft verliert. Deshalb setzt LG auf weiße oled mit farbfilter.
2. noch sehr teuer

Nicht falsch verstehen, war nicht böse gemeint=)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Und hast du mal den Rand um das Display angeschaut?

Aber sowas von...

Ich habe z.B. fast drei Monate mit mir gekämft, ob ich ein MBA oder ein MBP kaufe.
In die Form des Air`s habe ich mich auf den ersten Blick verliebt, aber genau dieser Rand hat mich dann doch zum Pro greifen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: raven