• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vertrag in Österreich (als Deutscher Staatsbürger)...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Warum ist der Begriff falsch verwendet? Es gibt in Österreich Haupt- und Nebenwohnsitze. Und ohne Wohnsitz und entsprechenden Meldezettel (ergo Haupt- oder Nebenwohnsitz) bekommst du bei den Betreibern (außer anscheinend bei A1, wie tiny herausgefunden hat), keinen Vertrag. Und ImpCaligula hat nur erwähnt, dass sein Hauptwohnsitz in Deutschland sei.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weil er keinen Hauptwohnsitz sondern eine Adresse, an der er erreichbar ist, benötigt. Also einen Wohnsitz.
Bitte Martin, reite nicht auf Kleinigkeiten herum. Das bringt doch dem Fragesteller Null und Gar nichts.
Gute Nacht.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich reite nicht auf Kleinigkeiten herum, ich antworte auf deine Beiträge. Wenn das für dich Kleinigkeiten sind...
Er bräuchte nunmal einen Meldezettel, und auf dem sind nunmal nur Haupt- oder Nebenwohnsitze eingetragen. Wär ja etwas lächerlich, wenn die Provider sagen "Als Ausländer musst du einen österreichischen Wohnsitz haben" und das dann nicht überprüfen. Sonst könnte er bei der Anmeldung ja gleich irgendwas angeben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Martin, du kennst ja die Gepflogenheiten bei uns in Österreich: wenn du die richtigen Leute kennst, dann läuft alles wie geschmiert

Es ist unsere Mentalität in Österreich. Wir sind eben südlicher gelegen als Deutschland. Es steht doch sogar schon in Zeitungen, wie das läuft in Spitälern mit den Kuverts (an die richtigen Leute zugesteckt). Jeder kennt das doch mit den Freunden vom Bürgermeister und der Umwidmung von Agrargebiete in Bauland. Und so weiter... Alleine schon das Wort: "Anfütterungsverbot" sagt alles aus. Das habe ich in jungen Jahren nicht wahrhaben wollen, aber Erfahrung macht klug.

Und ob du nun einen Nebenwohnsitz oder Hauptwohnsitz hast ist in so einem System dann egal. Wichtig ist: du hast Beziehungen und kennst die richtigen Leute.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Natürlich weiß ich das. Wenn man aber keine Beziehungen hat, kommt man (außer bei A1, wie oben geschrieben) ohne eingetragenen Wohnsitz in Österreich aber wohl nicht weit. Und diese Beziehungen hat er ja anscheinend nicht, sonst würde er nicht uns fragen sondern direkt dort.