• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Verschlüsselung andere Algorythmus

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Hallo,

gibt es bei Yosemite irgendwie die Möglichkeit, meine Festplatte und extern eMedien mit einem anderen Algorythmus zu verschlüsseln?
Zum Beispiel mit Serpent-XTS-Plain64 ?

Danke
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Warum willst du denn einen anderen Algo verwenden? Damit wir das verstehen.
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Weil der oben genannte Algo bessere Schreib und Lesegeschwindigkeiten hat.
Ich halte auch nichts von einer Schlüssellänge von nur 128 BIT wie sie bei FileVault Standart sind
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hast du denn so geheime Daten auf deinem Notebook? Erzähl doch mal etwas mehr.
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Ich bin ein Freund von Privatsphäre. Ich verschlüssel alle meine Sticks/Platten, nutze einen eignen Owncloud Server (Kalender, Kontakte, Daten). Nutze ein Android mit einem freien ROM, nutze nur soweit wie es geht Opensource Software,
Habe auch OS X an vielen Punkte eingestellt und die Wut alles mit zu Teilen beschnitten, nun würde ich halt gerne die Verschlüsselung sicherer machen.
Wenn das nicht geht, werde ich halt zu Linux wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich kenne Serpent-XTS-Plain64 nicht. Laut meiner Google-Recherche kommt dies wohl ausschließlich in der Linuxwelt zum Einsatz.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Schade, daß SilentCry nicht mehr aktiv ist, der hätte da sicher weitere Tipps.

Von Beschwerden über mangelnde Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bei FileVault war bisher nie etwas zu lesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
...meine Verschlüsselungsversuche unter Linux endeten im performancemäßigen Desaster... Auf einem RAID-5 mit 5 Platten und netto 230MB/s Transferrate sind die Schreibanforderungen ausgetimed (was vermutlich am Core2Quad lag) - womit ich das dann hab sein lassen. FileVault dagegen tut, was es soll.

Mir ist kein Weg bekannt, einen anderen Algorithmus unter FV zu verwenden - was wahrscheinlich auch daran liegt, dass der verwendete AES von der Verschlüsselungsengine von Core-i7 beschleunigt wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich halte auch nichts von einer Schlüssellänge von nur 128 BIT wie sie bei FileVault Standart sind
Wer den Standard noch nicht mal richtig schreiben kann, der sollte sich hüten ihn bewerten zu wollen.

Abgesehen davon...
...dir ist bekannt, dass zB AES-256 im Vergleich zum AES-128 deutlich langsamer, aber (zumindest hypothetisch) NICHT sicherer ist?
(Ganz im Gegenteil sogar. Es ist zwar mangels erfolgreicher Attacken nicht praktisch erwiesen, aber zumindest theoretisch bietet der längere Schlüssel mehr Angriffsfläche und damit GERINGERE Sicherheit als der kürzere. Ooops!)

Was die Verwendung ganz anderer Algorithmen angeht...
...Messer, Gabel, Schere, Licht...
...da verweise ich mal lieber gleich auf die Verwendung gänzlich anderer Cryptosoftware --> TrueCrypt.
Damit kannst du zwar nur externe Volumes (bzw Images) verwenden, aber diese dann auch plattformübergreifend mit anderen OS nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
aber zumindest theoretisch bietet der längere Schlüssel mehr Angriffsfläche und damit GERINGERE Sicherheit als der kürzere. Ooops!)

Das musst du jetzt näher erläutern. Wie bietet ein längerer Schlüssel eine größere Angriffsfläche?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482

Danke, habe hier jetzt einmal den Abstract gelesen: https://www.schneier.com/blog/archives/2009/07/another_new_aes.html

Soweit ich das verstanden habe, liegt das daran, dass der key scheudle seinen Job nicht besonders gut tut (ja, ein Understatement). Denn würde er gut arbeiten, würde ein längerer Key keine größere Angriffsfläche bieten, im Gegenteil, er würde mehr unangreifbare Fläche bieten.
Danke für den Hinweis, das ist komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich mich in letzter Zeit etwas mit Kryptographie beschäftigt habe.