• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschlüsseltes .dmg mit FDP - Kennwort nachträglich aus Schlüsselbund entfernen?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo in die Runde der -Kundigen.

Folgender etwas spezieller casus:

Ich teste gerade etwas mit den on-board- Verschlüsselungsmöglichkeiten herum.

Unter anderem deshalb, weil ich die von Windows gewohnte Funktion, ein geziptes (komprimiertes) Archiv mit einem Passwort zu versehen, in MacOS nicht finde (nicht durch Zusatztool) - wenn es diese doch gibt und ich nur nicht fähig bin, diese aufzufinden, dann danke ich für Hinweise.

Espionage, das ich nutze, macht mir indes Schwierigkeiten, beim Verschlüsseln von Verzeichnissen auf externen Laufwerken.

Habe also die Alternative versucht => mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image auf einer externen Festplatte anzulegen.

Alles soweit gut, jedoch habe ich offenbar übersehen, den Haken bei: "Kennwort im Schlüsselbund sichern" zu entfernen.

Ergebnis: auf dem eigenen Mac wird beim Mounten des verschlüsselten Images kein Kennwort verlangt, weil es eben schon im Schlüsselbund gespeichert ist -auf anderen Macs logischerweise schon.

Frage nun also -theoretisch, es besteht keine Dringlichkeit, in Zukunft vergesse ich halt nicht, den Haken zu entfernen- aber weil ich die mir bis dato kaum bekannte Schlüsselbundverwaltung besser verstehen können will:

Lässt sich das in der Schlüsselbundverwaltung nachträglich ändern- und wenn ja, wo + wie genau?

(PS.: habe dazu auch zu recherchieren versucht, aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden.)

Vielen Dank und
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schlüsselbundverwaltung starten, dort das Image, bzw. das Kennwort suchen, markieren und dann löschen(Schlüsselbundverwaltung/Bearbeiten/Löschen), beim nächsten mounten erscheint dann wieder die Passwortabfrage.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, ich danke dir.

Ähm...ich hatte ja dort schon nachgesehen...aber jetzt erst unter "Anmeldung" das .dmg gefunden...kann es sein, dass die externe Platte, auf der es sich befindet, angeschlossen sein muss, damit das in der Schlüsselbundverwaltung aufscheint...?

...vielleicht habe ich es aber auch zuvor, vor lauter Respekt vor der Schlüsselbundverwaltung, schlicht übersehen gehabt...:innocent:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es sollte in der Schlüsselbundverwaltung auftauchen, egal ob das Image auf einer externen Platte oder Stick angelegt ist.