• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verpasst Apple den AI-Zug?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

das soll kein Meckerposting werden, sondern ein etwas provozierender Start in eine Diskussion.

Wir stehen dabei, den Schritt in die KI auf Consumer-Geräten zu machen. Bei Samsung kann man auf einem Foto einkreisen, was man suchen will, ChatGPT schreibt ganze Diplomarbeiten, sowohl Google als auch Microsoft sind dabei, ihre Suchmaschinen UND ihre Betriebssystembedienung zu revolutionieren. Ich erwarte da erhebliche Schritte, insbesondere dass ich meinem Computer in natürlicher Sprache Anweisungen geben kann.

Wogegen Siri dagegen dumm ist wie eine Dachlatte. Bis vor Kurzem war es sogar noch so: Sage ich Siri "Setze mir einen Timer auf 14 Uhr" ist es mitnichten so, dass Siri die Zahl an Stunden, Minuten und Sekunden bis 14 Uhr ausrechnet und den Timer entsprechend setzt, sondern es antwortet mir "Timer kann man nicht auf Uhrzeiten setzen". Also muss ICH das ausrechnen und den Timer entsprechend stellen. Beim Wecker ist es genau anders herum, wenn ich sage "Stelle mir einen Wecker in 15 Minuten". Und auf die Frage "Wie hat St. Pauli gespielt?" wurde mir die Karte zu einem Feldweg eingeblendet, der 75km von Hamburg entfernt war.

Das Timer-/Wecker-Problem hat sich inzwischen erledigt und auf die Frage nach dem letzten Spiel von St. Pauli wird das (noch nicht existierende) Ergebnis des nächsten Spiels angezeigt (überraschenderweise steht es in dem Spiel vor dem Anpfiff 0:0). Die Frage konnte Google schon ohne KI korrekt beantworten. So wie die Frage "Auf welchem Platz in der Tabelle steht St. Pauli?" - die Siri heute noch nicht beantworten kann.

Auch heute ist es noch so, dass ich mit Siri rede wie mit einem kleinen Kind - und genauso unerklärliche Reaktionen bekomme: Sage ich Siri "Navigiere mich zu meinem nächsten Termin" (was auch korrekt als Frage angezeigt wird), werde ich gefragt "Was möchtest du ändern?"

Erstaunlicherweise habe ich gelesen, dass mehr und mehr PC-Hersteller auf ARM-Prozessoren wechseln werden (was Win für ARM deutlich wichtiger machen wird), um eine "Neural Engine" verwenden zu können - was Apple ja längst hat. Die Hardware sollte also gegeben sein. Aber wann ist die Software so weit, dass ich Siri mir nicht blind jede Mail vorliest, wenn ich sage "habe ich neue Mails?", sondern die auch priorisieren kann nach Wichtigem und Unwichtigem?

Es wird über ein "Siri 2.0" spekuliert, das dann aber nur die neuen Geräte bekommen. Wofür haben die bestehenden Geräte noch gleich Neural Engines?

Ich bin da etwas ratlos, aber Fakt ist: Die einzigen, wo es keine Ankündigungen in Sachen AI gibt, ist Apple. Und dabei meine ich nicht "Siri hört 'Regenschirm', also schaut es nach dem Wetter" (wie Apple das gern vorgeführt hat), sondern wirklich einen deutlichen Sprung in Sachen KI.

Ich hege die Hoffnung, dass mir Leute hier die Hoffnung machen, dass es alles viel besser wird.... ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Wogegen Siri dagegen dumm ist wie eine Dachlatte. Bis vor Kurzem war es sogar noch so: Sage ich Siri "Setze mir einen Timer auf 14 Uhr" ist es mitnichten so, dass Siri die Zahl an Stunden, Minuten und Sekunden bis 14 Uhr ausrechnet und den Timer entsprechend setzt, sondern es antwortet mir "Timer kann man nicht auf Uhrzeiten setzen". Also muss ICH das ausrechnen und den Timer entsprechend stellen. Beim Wecker ist es genau anders herum, wenn ich sage "Stelle mir einen Wecker in 15 Minuten".
Das finde jetzt jetzt sogar logisch das es so ist. Warum sollte man einen Timer auch auf eine Uhrzeit setzen?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die einfachste Erklärung: Ich möchte einmalig um 14 Uhr einen Alarmton haben. Stelle ich einen Timer, ist der weg, wenn der abgelaufen ist. Ein Wecker bleibt so lange in der Weckerliste, bis er gelöscht wird.

Es gibt noch etliche andere, aber die sollte reichen. "Du hast Zeit bis 14 Uhr" ist eine klassische Timer-Aufgabe, weil aus dem Timer hervorgeht, wie viele Minuten ich noch habe, bis das Limit erreicht ist.

Auch Apple plant mit KI
Ja, das ist eine Ankündigung, dass iOS 18 das größte Update ever sein wird. Merke: JEDES iOS Update ist das größte iOS Update ever, sagt Tim Cook zumindest vor jeder Vorstellung eines neuen iOS-Updates ;) Und dass KI eine große Rolle spielen wird. KI spielt angeblich schon lange eine große Rolle bei Apple - Siri wurde nicht als Suchmaschinenfirma gekauft, sondern als AI-Firma (hat Jobs damals schon so gesagt).

An den Geräten kann ich das bisher nicht feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
So wie die Frage "Auf welchem Platz in der Tabelle steht St. Pauli?" - die Siri heute noch nicht beantworten kann.
wenn ich wissen will auf welchem Platz St.Pauli steht, dann beantwortet selbst Siri diese Frage.

Ansonsten, ich denke Apple wird da schon was machen, pfeift ja auch jede Gerüchte Seite raus, aber die Mainplayer werden da andere sein, wie in der Autoindustrie ja auch, remomierte alt eingesessene Hersteller haben es ja auch schwer mit den neuen Zeiten und Imperien sind nicht für die Ewigkeit ausgelegt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Es gibt noch etliche andere, aber die sollte reichen. "Du hast Zeit bis 14 Uhr" ist eine klassische Timer-Aufgabe, weil aus dem Timer hervorgeht, wie viele Minuten ich noch habe, bis das Limit erreicht ist.
Okay da hast da auf jeden Fall recht. Daran habe ich nicht gedacht.

Ja, das ist eine Ankündigung, dass iOS 18 das größte Update ever sein wird. Merke: JEDES iOS Update ist das größte iOS Update ever, sagt Tim Cook zumindest vor jeder Vorstellung eines neuen iOS-Updates ;)
Entweder das Größte oder das Stabilste. Beides trifft eher selten zu 😂

pfeift ja auch jede Gerüchte Seite raus
Wobei dir natürlich auch alle nur von einer Quelle abschreiben.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: saw und quiddjes

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ich bin momentan schon zuversichtlicher als die letzten Jahre, was KI u. Apple betrifft. Auch, dass Siri besser wird - oder am besten komplett ersetzt bis auf den Namen. Und das wird kommen. Muss. Schon allein, um den Kindern ihren Echo nehmen zu können - weil sie Alexa mit besseren Antworten versorgt…

Auch Apple sollte mittlerweile die Wichtigkeit erkannt haben - so tief schlafen die sicher nicht.

Andererseits: Läuft ja schon einiges komplett unauffällig und die wenigsten bekommen es mit. Z. B., Fotos. Was passiert da alles, wenn man ein Foto macht? Da wird ja nicht nur ein Foto gemacht. Und auch sonst sollte da einiges im Hintergrund laufen, unauffällig.

Von daher würde ich dieses Jahr und das kommende iOS-Update für wichtig und entscheidend halten, was bei Apple in Zukunft passiert. Während Googles Präsentation aus eigentlich AI in jedem Satz bestand, nimmt Apple dieses nicht häufig in den Mund.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Selbst wenn Siri ermitteln KÖNNTE, ob die Antwort auf die Frage unwichtig ist, erwarte ich nicht, dass Siri das tut - jede Frage, die ich Siri stelle, ist mir wichtig, sonst würde ich sie nicht stellen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Gerüchten zufolge müsste es auch schon längst ein Apple-Auto geben ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Erstaunlich, dass auf meinem iPhone die Antworten völlig anders aussehen....

Von daher würde ich dieses Jahr und das kommende iOS-Update für wichtig und entscheidend halten, was bei Apple in Zukunft passiert. Während Googles Präsentation aus eigentlich AI in jedem Satz bestand, nimmt Apple dieses nicht häufig in den Mund.
Um was wollen wir wetten, dass man dafür ein neues iPhone oder ein neues iPad braucht? Also eines von den Geräten, die erst in diesem Jahr vorgestellt werden.

Früher war es mal so, dass Innovationen auch für alte Geräte gelten (ich erinner mich an Mehr-Finger-Gesten auf dem Touchpad und das Jobs sagte "übrigens, für alle Geräte seit x Jahren geht das mit dem neuen MacOS auch").
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Früher war es mal so, dass Innovationen auch für alte Geräte gelten (ich erinner mich an Mehr-Finger-Gesten auf dem Touchpad und das Jobs sagte "übrigens, für alle Geräte seit x Jahren geht das mit dem neuen MacOS auch").
Als Siri erschien war es nur auf dem neuesten iPhone möglich mit dem iPhone 4s.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Als Siri erschien war es nur auf dem neuesten iPhone möglich mit dem iPhone 4s.
Das ist richtig. Aber da hat man mit Hardware-Restriktkonen argumentiert. Jetzt haben die Geräte aber hoch gelobte Neural Engines. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur für einfache Siri-Abfragen ausreichen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das finde jetzt jetzt sogar logisch das es so ist. Warum sollte man einen Timer auch auf eine Uhrzeit setzen?

Mal von den schon genannten Gründen ab: Nur mal angenommen, dass das Quatsch wäre, das so zu stellen. Was würde denn jemand mit der Weisheit eines Toastbrots machen? Korrekt: Er würde sich denken: "Ah, man, ist der doof, der will eigentlich einen einmaligen Wecker, dann stelle ich den mal".
Siri hingegen schaltet die Musik ein und tanzt voller Freude auch noch unter dieser tiefhängenden Limbo-Stange hindurch. Aufrecht und springend.

Sorry, aber an Siri ist exakt gar nichts intelligent.
 
  • Love
  • Haha
Reaktionen: AndaleR und quiddjes

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Das ja aber er klingelt ja den nächsten tag nicht wieder?
Der Timer bleibt (zumindest auf der Apple Watch) auch bis man ihn löscht in der Liste.

Und nach ner Weile hast ne ewiglange Liste mit Weckern die du alle manuell löschen musst. Das nenn ich mal Userfreundlich.
Das finde jetzt jetzt sogar logisch das es so ist. Warum sollte man einen Timer auch auf eine Uhrzeit setzen?

Damit man sieht wie die Zeit abläuft. Falls man zB wissen will, wieviel Zeit noch bleibt.
Sorry, aber an Siri ist exakt gar nichts intelligent.

Yep... gestern wollte ich via Siri die Beleuchtung im Zimmer starten. Stattdessen hat's dann irgendwelche Musik von irgend ner Apple Music Radiostation abgespielt (die ich am liebsten eh deaktivieren würde...).
Befiehlt man Siri dann, dass es das Licht ausschalten soll, fragt es treudoof, welches Licht denn gemeint ist. Obwohl nur eines brennt.
Und das passiert immer wieder und wieder und wieder...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane