• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] Verkauf - Festplatte löschen

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.093
Wenn du zusätzliche Sicherheit haben willst, erstell einfach ein verschlüsseltes .DMG-File und pack alle Dateien von denen du weisst, dass sie besonders schützenswert sind, direkt dort rein. In die kann dann auch kein anderer Administrator reingucken solange er nicht das Passwort hat.
Quasi wie ein Tresor in einem Tresor.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gelöschte Dateien kann man nur mit spezieller Software wiederherstellen. Alle Dateien die ganz normal auf der Festplatte liegen können selbstverständlich von jedem als admin angemeldeten Nutzer gelesen werden. Das ist der Sinn eines Admin Accounts.
 

Patsch86

Jamba
Registriert
13.01.15
Beiträge
54
Wenn du zusätzliche Sicherheit haben willst, erstell einfach ein verschlüsseltes .DMG-File und pack alle Dateien von denen du weisst, dass sie besonders schützenswert sind, direkt dort rein. In die kann dann auch kein anderer Administrator reingucken solange er nicht das Passwort hat.
Quasi wie ein Tresor in einem Tresor.
Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben: Macht das Sinn (auch vom Aufwand her), wenn ich die Datei zwar auf der Platte speicher, aber direkt nach der Verwendung wieder lösche? Sie wird also quasi für die Verwendung nur mal kurz "zwischengespeichert" und dann wieder gelöscht, da sie dann nicht mehr gebraucht wird. Das sind meist nur Zeitspannen von etwa zwei Stunden, dann werden sie gelöscht. Und dann sollen sie eben auch gelöscht bleiben. :innocent:

Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: Gelöschte, auch "sicher" gelöschte Dateien, kann man mittels der richtigen Software und Kenntnissen fast immer wiederherstellen. Wenn ich aber meine Dateien mit aktiviertem FileVault über den Papierkorb lösche, dann gelten sie (dennoch) als sicher gelöscht und können nur vom Experten, und das auch nicht immer, wiederhergestellt werden? Als angemeldeter Benutzer kann ich die (von mir) gelöschten Dateien aber in keinem Fall wiederherstellen?

Bitte seht mir meine Paranoia nach :p Einiges habe ich ja, so vermute ich, schon verstanden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Es ist bisher niemanden gelungen, 1x Überschreibene, also sicher gelöschte Daten wiederherzustellen, normal gelöschte Daten könnten wiederhergestellt werden, mit mehr oder weniger Aufwand.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gelöschte Dateien können unter Verwendung von FileVault nicht wiederhergestellt werden.
Gelöschte Dateien auf nicht verschlüsselten Laufwerken (ohne FileVault o.ä.) können mit Aufwand wiederhergestellt werden.

Sicher gelöschte Dateien können nicht wiederhergestellt werden.
Beim sog. sicheren Löschen wird der Speicherbereich überschrieben. Das ist auf SSDs nicht anwendbar. So auf HDDs überschriebene Daten konnten bisher nicht rekonstruiert werden.

Es gab zwar einige Forschungsarbeiten zu dem Thema, in denen man überschrieben Daten zum Teil rekonstruieren konnte. Was wirklich brauchbares ist daraus aber nie geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Patsch86

Jamba
Registriert
13.01.15
Beiträge
54
Ok, also brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn ich FileVault aktiviere und das auch so belasse und dann einzelne Dateien ganz einfach über den Papierkorb lösche. Die sind dann zwar nicht überschrieben (weil SSD), aber sicher gelöscht...?

Ich stoße mich halt immer noch etwas daran, dass die Dateien sicher gelöscht sein sollen, wenn sie einfach nur über den Papierkorb gelöscht werden. Aber wenn das mittels FileVault so ist, dann ist es so. :innocent:
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Im Endeffekt ist es egal ob sie gelöscht sind oder nicht, sie können von aussen nicht gelesen werden.

Wenn du eine weitere Vertrauensstufe benötigst, führt kein Weg an verschlüsselten Containern vorbei. Siehe hierzu den Beitrag von @Carcharoth