• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook Air] Verkauf - Festplatte löschen

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Vorraussetzung dafür ist, das der Rechner mindestens 10.12.4 einmal installiert hatte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Wenn eine ssd nicht verschlüsselt ist, dann müsste man mit extra Tools oder Tools des Herstellers die Platte sicher löschen, das entfällt, wenn du eine Verschlüsselung aktiviert hast/hattest
 

Patsch86

Jamba
Registriert
13.01.15
Beiträge
54
Wenn eine ssd nicht verschlüsselt ist, dann müsste man mit extra Tools oder Tools des Herstellers die Platte sicher löschen, das entfällt, wenn du eine Verschlüsselung aktiviert hast/hattest
Ich frage mal etwas deutlicher :eek:
Wie lösche ich Dateien (PDF, DOC, JPEG usw.) so, dass sie wirklich unwiderruflich gelöscht sind? Ich meine nicht das formatieren der Festplatte, sondern das manuelle Löschen einzelner Dateien.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
Ich frage mal etwas deutlicher :eek:
Wie lösche ich Dateien (PDF, DOC, JPEG usw.) so, dass sie wirklich unwiderruflich gelöscht sind? Ich meine nicht das formatieren der Festplatte, sondern das manuelle Löschen einzelner Dateien.

Gar nicht.
Bei HDDs wars ja so, dass die Datei eine Anzahl Sektoren belegt hat. Beim sicheren Löschen wurden dann einfach diese Sektoren mehrmals neu beschrieben.
Bei SSDs gibts auch Speicherbereiche die du mit Sektoren vergleichen kannst, allerdings werden die anders verwaltet. Eine SSD gibt sich Mühe, nicht immer dieselben Sektoren zu nutzen, um ungleichmässige Abnutzung zu vermeiden.

Die einzige Möglichkeit eine Datei einzeln zu löschen und zu 99% sicher zu sein, dass sie weg ist, ist, dass du den restlichen freien Speicher jedesmal mit Datenmüll füllst, in der Hoffnung, dass der Speicherbereich wo die Datei war, auch überschrieben wird. Wird halt nicht zu 100% klappen, weil SSDs noch Reservespeicher haben.
 

Patsch86

Jamba
Registriert
13.01.15
Beiträge
54
Also sind SSDs in dieser Hinsicht einfach nicht sicher? Und was meinst du damit genau, den restlichen freien Speicher mit Datenmüll zuzupacken?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
SSDs sind in der Hinsicht "unsicherer" als HDDs, da es Wochen bis Monate dauern kann, bis der Speicherbereich der gelöschten Datei mit neuen Daten überschrieben wird. Will man SSDs sicher löschen, gibt es üblicherweise Tools der Hersteller.

Es ist jedoch üblich die Systempartition verschlüsselt zu betreiben, alle modernen Systeme bieten das schon lange an. Bei macOS nennt sich das FileVault. Auch Windows bietet seit 8.1 eine "Disc Encryption" an. Unter Linux ist es auch schon sehr lange üblich zumindest das /home Verzeichnis, in dem die Nutzerdaten liegen zu verschlüsseln.

Ist diese Funktion aktiviert, kann man die Daten von außen nicht mehr auslesen udn auch keine gelöschten wiederherstellen. Deswegen sollte man FileVault grundsätzlich aktiviert haben, vor Allem auf mobilen Geräten und vor Allem wenn man mit sensiblen Daten hantiert.

Also nochmal:
- FileVault aktivieren und durchlaufen lassen
- Vor dem Verkauf das MacBook in den Recovery Modus booten und das System ohne Angabe einer AppleID neu installieren, dabei die SSD formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
Und was meinst du damit genau, den restlichen freien Speicher mit Datenmüll zuzupacken?

Genau das was dort steht.
Einfach die Platte mit irgendwas füllen, bis kein Platz mehr frei ist. Dadurch wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch den Platz überschreiben, wo das eine File vorher gesichert war.


Will man SSDs sicher löschen, gibt es üblicherweise Tools der Hersteller.
Er will nur ein einzelnes File sicher löschen. Nicht die ganze Disk.

Auch Windows bietet seit 8.1 eine "Disc Encryption" an.
Und seit Vista gibts Bitlocker. Leider nur in den Versionen Pro, Ultimate und Business.
 

Patsch86

Jamba
Registriert
13.01.15
Beiträge
54
Vielen Dank für eure Antworten. Ich fasse mal zusammen, um zu gucken, ob ich es verstanden habe:

Wenn ich von nun an FileVault aktiviere, sind meine Daten verschlüsselt. Soweit, so gut. Dann kann ich einzelne Dateien auch sicher löschen, indem ich sie einfach über den Papierkorb entsorge (Frage: Wieso genau sind sie dann, obwohl nur Papierkorb, sicher gelöscht; werden sie dann überschrieben?). Lösche ich also Dateien über den Papierkorb bei aktiviertem FileVault, sind sie nicht mehr wiederherstellbar und für immer weg.

Abschlussfrage :innocent: :
Was ist mit den Dateien, die ich vorher gelöscht habe, als FileVault noch nicht aktiviert war? Werden diese gelöschten Dateien dann im Nachhinein durch Einschaltung von FileVault "überschrieben" bzw. sicher gelöscht?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Verschlüsselt werden nicht deine Dateien sondern das Dateisystem. Es ist somit von aussen ohne Passwort nicht lesbar. Damit sind auch alle bisher gelöschten Daten nicht lesbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Bei der Verschlüsselung wird der gesamte Speicher verschlüsselt, d.h. Auch alte Daten oder deren Reste, von außen ist da dann nichts mehr einzusehen.
 

Patsch86

Jamba
Registriert
13.01.15
Beiträge
54
Ok, von außen ist nichts zu holen. Mal weitergesponnen: Wie ist es von innen? Kann der angemeldete Benutzer die Dateien wiederherstellen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Aber es dreht sich doch bei dir um den Verkauf und du wirst doch wohl kaum deinen Rechner mit deinem eingerichteten Benutzer verkaufen.
 

Patsch86

Jamba
Registriert
13.01.15
Beiträge
54
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Alle Fragen bzgl. des Löschens einzelner Dateien sind natürlich nicht auf den Verkauf bezogen. Ich will es vielmehr für die Zukunft verstehen, wenn ich dann einen neuen Mac habe, auf dem ich die einzelnen Dateien sicher löschen will. Ich kann ja nicht wegen jeder kleinen Datei immer die Festplatte formatieren. :eek:

Wie ich die Festplatte sicher lösche, habe ich mittlerweile (hoffentlich) verstanden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Andere Nutzer können alle Daten lesen, wenn sie Administratoren sind. Nutzer ohne Administratorrechte können nur ihren eigenen Kram lesen.
 

Patsch86

Jamba
Registriert
13.01.15
Beiträge
54
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber so wirklich sicher bin ich nicht, ob ich das verstanden habe:
Wenn sich jemand als Benutzer mit Adminrechten oder z.B. mittels meines Passwortes anmeldet (warum auch immer, einfach mal angenommen), kann er dann die trotz FileVault gelöschten Dateien wiederherstellen?

Ich will doch nur, dass die Dateien, wenn sie gelöscht sind, auch gelöscht bleiben... :)