• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Verbreitung von iOS 9 stellte bereits nach zwei Tagen aktuelle Android-Version in den Schatten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Am vergangenen Mittwoch Abend veröffentlichte Apple iOS 9, bereits zwei Tage danach lag der Verbreitungsgrad am Freitag bei 21 Prozent, wie stündlich aktualisierte Daten der Marktbeobachter von Mixpanel zeigen. Zum Vergleich: Die aktuelle Android-Version – Lollipop – ist seit November 2014 verfügbar und erreicht laut den Daten von Google nach fast einem Jahr ebenfalls eine Verbreitung von 21 Prozent. Wie bei Mixpanel nachzulesen ist, sind die Marktanteile von iOS 9 seitdem weiter beständig nach oben geklettert.[prbreak][/prbreak]

Mittlerweile verwenden demnach 36 Prozent der iOS-Nutzer die aktuellste Version. Gleichzeitig nimmt die Verbreitung von iOS 8 immer mehr ab und liegt bei nur noch 55,5 Prozent. Höchstwert vor der Veröffentlichung von iOS 9 war noch knapp über 91 Prozent. Beim Verbreitungsgrad älterer iOS-Versionen gibt es deutlich geringere Bewegungen, dieser lag in den vergangenen Tagen zwischen 7,5 und 9 Prozent.

Apple selbst hat noch keine offiziellen Daten bekannt gegeben [Update: Die Zahlen wurden inzwischen veröffentlicht]. Die zuletzt verfügbaren Zahlen stammen vom 14. September. iOS 8 kam damals noch auf 87 Prozent, iOS 7 erreichte eine Verbreitung von 11 Prozent. Die Unterschiede zu den Daten von Mixpanel kommen durch verschiedene Berechnungsmethoden zustande. Apple verwendet zur Messung der Betriebssysteme die Zugriffszahlen auf den App Store. Mixpanel hingegen errechnet die Verbreitung anhand von installierten Apps, die den Tracking-Code der Analyse-Plattform verwenden.

Bildschirmfoto 2015-09-21 um 13.56.41.png
Via iMore
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Schön dass iOS 9 - bis auf einige App-Kompatibilitätsprobleme - insgesamt gut angeommen wird. Läuft ja auch flüssig, flachere Optik, ....

Viel Interessanter finde ich, dass die älteren Systeme doch signifikant schwanken und zuletzt wieder zunehmen. Ob da ältere Geräte aus dem Keller geholt werden? iPods / iPhone 3GS auf Docking-Stations verwendet werden? Oder sind die Käufe neuer Geräte relativ gesehen geschrumpft dass sich nun das prozentuale Verhältnis etwas relativiert? Oder verkaufen alle panisch vor der iPhone 6S-Neuerscheinung ihre alten iOS-Geräte bei ebay und daher die gestiegene Verwendungszahl? Bereinigte Zahlen gibt es - wenn überhaupt sicher erst nach dem ersten Verkaufsboom des 6S in einigen Wochen. Ich bin gespannt.

Mein Docking-Station-iPhone 4S hat jedenfalls schon iOS 9 :)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wäre fatal wenn es nicht so wäre. bin selbst noch bei iOS 7 bis ich mein neues iphone bekomme.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich frage mich, tragen die Content-Blocker jetzt nicht vermehrt dazu bei, dass solche Analyse-Tracker nun blockiert werden und die Genauigkeit dadurch abnimmt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich frage mich, tragen die Content-Blocker jetzt nicht vermehrt dazu bei, dass solche Analyse-Tracker nun blockiert werden und die Genauigkeit dadurch abnimmt?
Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich frage mich, tragen die Content-Blocker jetzt nicht vermehrt dazu bei, dass solche Analyse-Tracker nun blockiert werden und die Genauigkeit dadurch abnimmt?
Nicht Zwangsläufig, denn für solche Anlysen langt es ja schon wenn man erkennt mit welchen Browser gesurft wird.

der Safari von iOS9 hat vermutlich eine höhere Versions Nummer wie der aus iOS8. Diese Erkennungen werden in der Regel nie geblockt, denn sonst würden die Webseiten nicht wissen ob sie nun die Mobile oder die Desktop Variante einen anzeigen sollen.


Zur Not fragen diese Analysten einfach bei Apple direkt nach, die haben die Zahlen Anhand des AppStores ja auch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die aktuelle Android-Version – Lollipop – ist seit November 2014 verfügbar und erreicht laut den Daten von Google nach fast einem Jahr ebenfalls eine Verbreitung von 21 Prozent

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Während bei iOS auch jedes Gerät welches das aktuelle iOS verträgt auch direkt ein Update angeboten bekommt - und so auch jeder potentielle iDevice Besitzer das Update fahren kann... haben unter Android Phones viele Benutzer nicht mal die Möglichkeit, selbst wenn sie es wollten, ihr Phone upzudaten.

Geht mir aktuell mit einem Entwickler HTC One M8 ebenso. Es geht nicht, weil von HTC einfach nicht angeboten und frei gegeben. Da kann ich (fast) alles machen was ich will...

Daher hinkt der Vergleich mächtig...

Läuft ja auch flüssig, flachere Optik, ....

Ja da frag mal mich mit meinem iPhone 6 Plus... frag mich mal, ich habe auch nagelneue iPhone 6 Plus mit iOS9 friuisch aufgesetzt - frag mal die anderen 6 Plus Besitzer was da so flüssig läuft...

Nein nein.. Clean Install ohne irgendwelche Apps. Und nein ... nichts mit vereinzelte verirrte Besitzer. Ich bin gerade ziemlich angepi***** ein fast neues iPhone 6 Plus zu besitzen mit einem "Ruckel-iOS"....

Bevor man sich über eine sagenhaft schnelle Verbreitung freut, sollte man sich Gedanken über die Qualität der Auslieferung machen. Wie schnell sich iOS 9 verbreitet ist mir als Endverbraucher ziemlich egal. Mein Bedürfnis ist alleine ein nicht schlechteres OS als iOS 8 zu bekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
haben unter Android Phones viele Benutzer nicht mal die Möglichkeit, selbst wenn sie es wollten, ihr Phone upzudaten.
Ja, eben. Genau das ist ja das Problem. Die Aussage lautet ja nicht "Android-Nutzer wollen nicht updaten".
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang.

Nicht Zwangsläufig, denn für solche Anlysen langt es ja schon wenn man erkennt mit welchen Browser gesurft wird.

der Safari von iOS9 hat vermutlich eine höhere Versions Nummer wie der aus iOS8. Diese Erkennungen werden in der Regel nie geblockt, denn sonst würden die Webseiten nicht wissen ob sie nun die Mobile oder die Desktop Variante einen anzeigen sollen.


Zur Not fragen diese Analysten einfach bei Apple direkt nach, die haben die Zahlen Anhand des AppStores ja auch.

Angenommen Mixpanel klinkt sich über JavaScript in andere Websites ein, diese werden dann direkt geblockt noch bevor sie überhaupt geladen werden. Mixpanel würde dann keinerlei Daten bekommen, auch keinen User-Agent. Das ist ja gerade der springende Punkt bei Tracker-Blockern.

Übrigens, Apple hat gerade bekannt gegeben, dass mehr als 50% der “aktiven” Geräte (i.e. Nutzer die innerhalb des Zeitrahmens den App Store besucht haben) bereits iOS 9 hat.

http://www.apple.com/pr/library/201...ne-6s-Plus-Arrive-on-Friday-September-25.html
 

Mitglied 105235

Gast
Angenommen Mixpanel klinkt sich über JavaScript in andere Websites ein, diese werden dann direkt geblockt noch bevor sie überhaupt geladen werden. Mixpanel würde dann keinerlei Daten bekommen, auch keinen User-Agent. Das ist ja gerade der springende Punkt bei Tracker-Blocker.
Dann schon, wie du selbst merkst, kommt es sehr stark drauf an wie sie sich dazwischen schalten bzw. wie sie ihre Daten beziehen.
 

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Während bei iOS auch jedes Gerät welches das aktuelle iOS verträgt auch direkt ein Update angeboten bekommt - und so auch jeder potentielle iDevice Besitzer das Update fahren kann... haben unter Android Phones viele Benutzer nicht mal die Möglichkeit, selbst wenn sie es wollten, ihr Phone upzudaten.

Geht mir aktuell mit einem Entwickler HTC One M8 ebenso. Es geht nicht, weil von HTC einfach nicht angeboten und frei gegeben. Da kann ich (fast) alles machen was ich will...

Daher hinkt der Vergleich mächtig...



Ja da frag mal mich mit meinem iPhone 6 Plus... frag mich mal, ich habe auch nagelneue iPhone 6 Plus mit iOS9 friuisch aufgesetzt - frag mal die anderen 6 Plus Besitzer was da so flüssig läuft...

Nein nein.. Clean Install ohne irgendwelche Apps. Und nein ... nichts mit vereinzelte verirrte Besitzer. Ich bin gerade ziemlich angepi***** ein fast neues iPhone 6 Plus zu besitzen mit einem "Ruckel-iOS"....

Bevor man sich über eine sagenhaft schnelle Verbreitung freut, sollte man sich Gedanken über die Qualität der Auslieferung machen. Wie schnell sich iOS 9 verbreitet ist mir als Endverbraucher ziemlich egal. Mein Bedürfnis ist alleine ein nicht schlechteres OS als iOS 8 zu bekommen.

Gibt bisher keine Auffälligkeiten in unserem CS zum Thema lag-gate.

Und zwecks Android Updates sprichst du ja genau das Problem an. Die Leute könnten nicht mal updaten, wenn sie wollten..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Angenommen Mixpanel klinkt sich über JavaScript in andere Websites ein, diese werden dann direkt geblockt noch bevor sie überhaupt geladen werden.
In der Regel bauen App-Entwickler den Code von solchen Unternehmen in ihren Apps ein. Die Entwickler erhalten dafür genauere Daten über ihre Nutzer, die Unternehmen können dafür so schöne Statistiken bauen. Deshalb glaube ich eher nicht, dass diese Daten durch die Adblocker beeinträchtigt werden.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Hat noch jemand das Problem, dass iTunes keine Backups mehr macht, bzw. Backups ewig dauern (d.h. nie zuende geführt werden)?
 

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Ja, eben. Genau das ist ja das Problem. Die Aussage lautet ja nicht "Android-Nutzer wollen nicht updaten".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Android-User nicht wissen welche Android-Version auf ihrem Gerät ist und es ihnen auch ziemlich egal ist. Bei IOS-User dürfte es ähnlich aussehen. Für viele ist es halt doch nur ein Gebrauchsgegenstand oder Arbeitsgerät. Einige Arbeitskollegen von mir würden ihr iPhone vermutlich nie updaten, wenn ich sie nicht ab und zu darauf ansprechen würde. Die bekommen es meist nicht mal mit, dass ein neues Update ansteht :D
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
immer auf die armen Android User :(

Nicht traurig sein. Prozentual zur Anzahl der sich in Umlauf befindlichen Geräte, liegt wohl Android weiter vorne.... Zumindest würde mich ein diesbezüglichlicher Vergleich interessieren.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Überraschend sind die Zahlen nicht, wenn man mal sieht, wie larmarschig unter Android Updates ausgeteilt werden, weil jeder Anbieter noch seine eigene Oberfläche anpassen muss.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Hat noch jemand das Problem, dass iTunes keine Backups mehr macht, bzw. Backups ewig dauern (d.h. nie zuende geführt werden)?
War bei mir auf allen Geräten unter iOS 9.0 beta und der "ofiziellen 9.0 auch, jedoch nur bei den iCloud Backups,
unter iOS 9.1 beta ging es dann auf allen wieder. Auf dem 5s was ich von 9.1 auf 9.0 "updatet" habe, funktioniert es jetzt aber auch oO
Geht denn in deinem Fall das iCloud Backup?
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
War bei mir auf allen Geräten unter iOS 9.0 beta und der "ofiziellen 9.0 auch, jedoch nur bei den iCloud Backups,
unter iOS 9.1 beta ging es dann auf allen wieder. Auf dem 5s was ich von 9.1 auf 9.0 "updatet" habe, funktioniert es jetzt aber auch oO
Geht denn in deinem Fall das iCloud Backup?

Nope geht beides nicht und eigentlich steht ein erneuter Tausch des Gerätes an...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das ist aber zu 99,9999% kein Hardware-Problem und somit wird Dir ein Tausch des Gerätes exakt gar nix bringen.