• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vectorworks nicht mehr auffindbar

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Ahoi,
ich habe erneut ein merkwürdiges Problem:

Neuerdings wird Vectorworks in meinem Dock mit einem Fragezeichen angezeigt und lässt sich nicht ausführen. Ich weiß, dass es darauf hinweist, dass die Verknüpfung nicht mehr gültig ist, weil das Programm verschoben / gelöscht wurde.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das getan zu haben, über Spotlight ist das Programm ebenfalls nicht auffindbar (weder über die Suche nach Vectorworks, noch nach Nemetschek), und wenn es gelöscht worden wäre, hätte ich auch plötzlich mehr Platz auf der Festplatte haben müssen (ich kann es aufgrund des knappen Speicherplatzes sehr gut nachverfolgen).

Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte?

Infos:
System: MB late 2008, OSX 10.6.8
Vectorworks 2011E, Studentenlizenz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
1.frage, war das Programm denn richtig installiert und lag im Programme Ordner?
1.tipp, Spotlight findet nicht alles, da es in den Default Einstellungen zum Beispiel keinerlei Systemdateien durchsucht, dafür besser geeignet ist eine auf Systemdateien und versteckte Dateien erweiterte findersuche oder Programme wie EasyFind oder FindAnyFile, vielleicht mit diesen Methoden einmal suchen.
2. Tipp, ein Programm und zugehörige Dateien verschwinden nicht einfach so, hast du in der Zwischenzeit etwas neues installiert oder etwas ausprobiert oder vielleicht schadprogramme installiert und damit etwas angestellt?( antivirentools, wie Sophos, Symantec oder kaspersky zum Beispiel oder Tools wie CleanMyMac Onyx MacKeeper )?
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Hi, Macbeatnik, schön, dass du mir mal wieder hilfst :)

Das Programm war tatsächlich ordnungsgemäß installiert und wurde auch genutzt (wenn auch seit einer Weile nicht mehr).
Von diesem ganzen Kram (Sophos, Onyx etc.) lasse ich den Finger, weil ich schon früh hier im Forum durch Verfolgen von Beiträgen gelernt habe, dass ich genausogut mit einer Axt auf meinen Mac eindreschen könnte.
Easyfind findet zwar Vectorworks Dateien und Ordner, allerdings bewegen diese sich im KB-Bereich und es handelt sich dabei um .plists oder Dateien aus dem Application Support.

Das Einzige, was in den letzten Tagen passiert war, war dass iTunes immer automatisch aufgegangen ist. Daraufhin habe ich in der Konsole nachgeschaut und festgestellt, dass es eine Fehlermeldung gab, die relativ häufig vorkam. OSX hat versucht in der Library eine Datei anzulegen, die es wohl brauchte, es aber nicht konnte. Und da diese für iTunes auch irgendwie wichtig war, ging immer das Programm auf. Ich habe die Meldung einfach gegoogelt und bin schnell auf den Seiten vom Apple Support gelandet. Dort wurde erklärt, dass dies mal vorkommen kann und nichts weltbewegendes sei. Ein Neustart mit Shift zum abgesicherten Modus und ein erneuter Neustart sollten durchgeführt werden um das beheben (Cache leeren). Das habe ich auch getan und seitdem trat das Problem nicht mehr auf.
Bis mir dann eben auffiel, das Vectorworks nicht mehr da ist.
(Blöderweise habe ich mir nicht gemerkt, welcher Fehler das war o_O)

Ich finde es eben auch merkwürdig, dass es nicht mehr da ist (und dass es keinen zusätzlichen freien Speicher gibt). Wenn ich raten müsste, würde ich behaupten, dass die Dateien aus dem Index gefallen sind aber nicht als freier bzw. zu überschreibender Speicher angezeigt werden.

Und da letztens die externe TM-Festplatte ausgefallen ist, gibt es auch kein Backup ....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Da die Einstellungen und wohl auch deine Projekte, Daten noch vorhanden sind, kommst du vermutlich um einen neuinstall von vectorworks nicht herum.
Du könntest vielleicht noch versuchen, das Dateisystem zu reparieren, vom externen Medium, DVD oder recoverypartition zum Beispiel mittels Festplatten Dienstprogramm, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das gerade nur vectorworks aus dem Index herausgefallen ist. Aber vielleicht bringt es ja etwas, Schaden tut es ja nicht.
Ansonsten, verschoben scheint es ja nicht zu. Sein, hast du mal externe Platten überprüft, eine bekannte hatte da mal mit der neuen Funktion des ausschneidens und einfügens, die der Finder ab Lion beherrscht und die eher zufällig und unbewusst durchgeführt wurde, eine Menge an Dateien verschoben und nicht mehr gefunden, lagen dann auf der externen.
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Hi,
auf meiner externen Festplatte kann es nicht sein, die hat vor einer Weile den Geist aufgegeben und da war noch alles in Ordnung.
Dass Vectorworks weg ist, ist an sich nicht so schlimm, ich würde es eh bald deinstallieren, da ich damit nicht arbeite. Aber ich habe ein Problem mit dem Speicherplatz ! Dadurch, dass meine interne Festplatte so gut wie voll ist, habe ich den Speicherplatz immer im Blick um eventuell Daten loszuwerden etc. und Speicher freizumachen. Ich bewege mich also seit Wochen bei ca. 19-20 GB freien Speicherplatz. Jetzt verschwindet Vectorworks - nehmen wir mal an ich hätte es gelöscht - also eine Specherplatzintensive Anwendung, und der freie Speicherplatz macht keinen Sprung nach oben? Das finde ich sehr bedenklich ... Und da interessiert mich, ob jemand schon einmal so etwas erlebt hat ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Du könntest versuchen, mit Programmen wie Daisydisk oder omnidisksweeper den Platz zu " messen", hier solltest du speicherfresser finden.
Volumen reparieren hast du durchgeführt?
Ansonsten, das Programm muss nicht unbedingt groß sein, oftmals werden weitere programmbestandteile in den librarys abgelegt.