• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vampir, Zombie & Co: Unicode stellt Dutzende neue Emoji vor

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Das wären immerhin 19 Installationsdisketten gewesen, also früher in der Computersteinzeit, um beim Vergleich mit der Höhlenmalerei zu bleiben
Dann haben wir ja Glück das wir alle gar kein Diskettenlaufwerk mehr haben und die Emojis schon vorinstalliert sind.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Dann kannst du das dem Sender und deinen Kontakten ja mitteilen. Aber eine Option, Emojis generell abzuschalten, halte ich nicht für sinnvoll. Denn ein Emoji kann in einer Nachricht durchaus etwas transportieren, was sich in den Worten nicht widerspiegelt. Der Sender geht klarerweise davon aus, dass der Empfänger die Emoji auch erhält – der Empfänger hat es aber abgeschaltet. Missverständnisse wären da vorprogrammiert…

Meine Frage war eher rhetorisch gemeint in Bezug auf "es wird niemand gezwungen Emojis zu verwenden", denn durch die Verwendung "zwingt" man zunächst den Empfänger. Auch wenn er nicht will.

Das ihm dann alle Kommunikationswege offen stehen das dem Absender mitzuteilen ist selbstverständlich. An der Stelle hätte ich keine Antwort erwartet.

Ich hätte wohl meinen Beitrag mit einem Ironiesmiley abschliessen sollen
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Meine Frage war eher rhetorisch gemeint in Bezug auf "es wird niemang gezwungen Emojis zu verwenden", denn durch due Verwendung "zwingt" man zunächst den Empfänger. Auch wenn er nicht will.
Emoji sind ja auch nur eine Art (Bild-)Sprache. Es wird natürlich niemand gezwungen, sie (aktiv) zu verwenden. Es wird auch niemand dazu gezwungen, zB (aktiv) Anglizismen zu verwenden. Sie (passiv) zugeschickt bekommen, ist natürlich was anderes…
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich hätte wohl meinen Beitrag mit einem Ironiesmiley abschliessen sollen

Da hätte ein Emoji, ganze Beiträge gespart,
wie ich finde, ein nicht zu verachtender Aspekt, in Zeiten schwindender Ressourcen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
in Zeiten schwindender Ressourcen
Richtig. Da wo keine ganzen Sätze mehr gesprochen oder geschrieben werden, sind ne Menge an Ressourcen abhanden gekommen.
Da sind dann Emojis in dieser Anzahl tatsächlich bitter nötig. ;)

Aber nochmal zur Klärung: Ich verwende auch Emojis und halte sie in dezenter Anzahl auch durchaus für sinnvoll. Wichtig oder notwendig...soweit würde ich nicht gehen....aber was absolut nicht notwendig, demnach eher überflüssig ist, ist die Masse an Emojis, welche auch eigentlich gar keine mehr sind. Der Vampir, die Katze, der Kuchen, die Pizza....alles keine Emojis, sondern einfach nur kleine, bunte Bildchen. Mein iPhone ist kein Stickeralbum einer 6jährigen, sondern ein Kommunikationsmittel.
Gerne auch mit einem Zwinker-, Lächel-, Heul-, und Freu- Emoji, aber nicht mit dem gesamten Cast von Twilight inkl. deren Catering und von jedem noch die Haustiere.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ach, warum denn nicht ab und zu mal ein bisschen albern sein und dem inneren Kind ein bisschen Ausgang gönnen.

Wie immer kommt es bei Kommunikation auf Sender und Empfänger an und was man daraus macht.

Wenn ich mir hinreichend sicher bin, dass mich mein Gegenüber versteht und nicht total genervt sein wird, ist doch nichts dabei ein bisschen Text durch Bilder zu ersetzen.

Ist ja auch nicht so, dass man durchgehend bestrebt wäre den nächsten Literaturnobelpreiskandidaten abzugeben.

Zumindest bei mir .
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Richtig. Da wo keine ganzen Sätze mehr gesprochen oder geschrieben werden, sind ne Menge an Ressourcen abhanden gekommen.
Da sind dann Emojis in dieser Anzahl tatsächlich bitter nötig. ;)

Aber nochmal zur Klärung: Ich verwende auch Emojis und halte sie in dezenter Anzahl auch durchaus für sinnvoll. Wichtig oder notwendig...soweit würde ich nicht gehen....aber was absolut nicht notwendig, demnach eher überflüssig ist, ist die Masse an Emojis, welche auch eigentlich gar keine mehr sind. Der Vampir, die Katze, der Kuchen, die Pizza....alles keine Emojis, sondern einfach nur kleine, bunte Bildchen. Mein iPhone ist kein Stickeralbum einer 6jährigen, sondern ein Kommunikationsmittel.
Gerne auch mit einem Zwinker-, Lächel-, Heul-, und Freu- Emoji, aber nicht mit dem gesamten Cast von Twilight inkl. deren Catering und von jedem noch die Haustiere.
Es zwingt dich doch keiner alle zu benutzen.

Aber mit einer größeren Auswahl kann sich jeder nun mal seine aussuchen die er benutzen möchte.
Ach, warum denn nicht ab und zu mal ein bisschen albern sein und dem inneren Kind ein bisschen Ausgang gönnen.
Scheinbar führen hier alle ein verbittertes Leben ohne Spaß und schreiben nur das allernötigste...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Kann man eigentlich in den Wortvorschlägen die Emojis abschalten?

Ich kann mich erinnern, dass man mal gefragt wurde, ob man das haben will und ich habe leichtsinnigerweise auf ja getippt. Ich würde das gerne wieder rückgängig machen.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Kann man in OS X nachschauen welche Unicode Version installiert ist? Und noch viel wichtiger, können wir das irgendwie selbst Updaten? Ich glaube nicht das Apple für Mavericks dieses Update zur Verfügung stellt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber mit einer größeren Auswahl kann sich jeder nun mal seine aussuchen die er benutzen möchte.
Ich habe doch tatsächlich den Zeitpunkt verpasst, als Bildchen in Nachrichten zu einem interkulturellen Gut und zu einem must-have aufgestiegen sind. Wahrscheinlich war ich zu sehr damit beschäftigt, den animierten Avataren, den individuellen Mauszeiger-Symbolen und den Promi-Anrufbeantworter-Stimmen nachzuweinen.

Interessant, wie ein eigentlich erwachsen gewordenes und sinnvoll zu nutzendes Kommunikationsmodell mit großen Schritten zum Kitschomaten wird. Ob ich es nun freiwillig nicht nutzen kann oder will, sie (die Schnucki-Ducki-Bildchen) sind da und implementiert und zur Nutzung vorgesehen.
Für mich ist das schlicht grotesk. Da kann man für Business-Geld das Business-iPhone mit Business-Rindsleder-Cases mit Business-Apps füllen und hochprofessionelle Fotos und den ganzen Produktiv- und Professional-Kram, für den geworben wird machen und gleichzeitig hat man die Möglichkeit Regenbögen und Einhörner, sowie Vampire und Zombies in einem Messenger zu verschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich habe doch tatsächlich den Zeitpunkt verpasst, als Bildchen in Nachrichten zu einem interkulturellen Gut und zu einem must-have aufgestiegen sind.
Jetzt mal ernsthaft kann es sein das du dich vollkommen unnötig in etwas rein steigerst?
Niemand hat gesagt das es ein Must-Have ist Emojis zu benutzen.
Das heißt du kannst deine Paar zwinker Emojis ja benutzen und ich kann meine Pizza benutzen ohne das es jemanden stört. Mehr habe ich nicht gesagt.

Interessant, wie ein eigentlich erwachsen gewordenes und sinnvoll zu nutzendes Kommunikationsmodell mit großen Schritten zum Kitschomaten wird.
Nein in meinen Augen ist es nicht so. Wer jetzt recht hat ist wohl nicht so einfach zu sagen.
Für mich ist das schlicht grotesk. Da kann man für Business-Geld das Business-iPhone mit Business-Rindsleder-Cases mit Business-Apps füllen und hochprofessionelle Fotos und den ganzen Produktiv- und Professional-Kram, für den geworben wird machen und gleichzeitig hat man die Möglichkeit Regenbögen und Einhörner, sowie Vampire und Zombies in einem Messenger zu verschicken.
Für mich ist es schlicht grotesk das man sich über so etwas aufregen kann.
Wenn du dein ach so tolles Business iPhone nur für das "Business" benutzt dann dürftest du wohl kaum viele Emojis bekommen.

Das man sich überhaupt über eine weitere mögliche Nutzung aufregen kann verstehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich suche die ganze Zeit nach dem Grund, den die Unicode-Organisation haben könnte, ständig diese Erweiterungen durchzuführen. Bekommen die Geld für jeden neu entwickelten Standard?

Von mir aus sollen die das tun, aber wer oder was bringt ein internationales Standardisierungsgremium dazu, solche Zeichen aufzunehmen? Das würde mich schon interessieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
und gleichzeitig hat man die Möglichkeit Regenbögen und Einhörner, sowie Vampire und Zombies in einem Messenger zu verschicken

Was meiner Meinung nach dem sonstigen Gehalt an Kurznachrichteninhalten gegenüber vollkommen angemessen ist.

Persönlich erachte ich die Verwendung von Bildchen als Textersatz in Kurznachrichten noch als eines der kleineren Übel im Verhältnis zu anderen - sagen wir mal - "Kommunikationsumbrüchen". Siehe z.B. dieses "vong"-Geschwafel in manchen sozialen Netzen.

Einen großen Vorteil haben die Emojis: die Fehlerrate bei Orthografie (wahlweise Orthographie) und Grammatik sinkt dramatisch!


Von mir aus sollen die das tun, aber wer oder was bringt ein internationales Standardisierungsgremium dazu, solche Zeichen aufzunehmen? Das würde mich schon interessieren.

Das würde ich allerdings auch gerne wissen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Persönlich erachte ich die Verwendung von Bildchen als Textersatz in Kurznachrichten noch als eines der kleineren Übel im Verhältnis zu anderen - sagen wir mal - "Kommunikationsumbrüchen". Siehe z.B. dieses "vong"-Geschwafel in manchen sozialen Netzen.
Sprache lebt.
Was heute viele für Falsch ansehen aber von einigen benutzt wird steht morgen vielleicht im Duden worauf dann einige wieder auf die Richtigkeit bestehen wenn andere schon wieder weiter sind.