• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Tastatur wird erst nach reboot erkannt

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hallo Apfeltalk.

Ich habe eine USB Tastatur welche wenn ich sie während des laufenden Betriebs reinstecke nicht funktioniert, d.h. man drückt drauf und es passiert nicht.

Beim einstecken sit mir aufgefallen das kurz die Lämpchen leuchten für Num Block usw.

Starte ich den Mac neu mit eingesteckter Tastatur funktioniet sie hingegen.

Wo ist da das Geheimnis?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schwer zu sagen, aber ich vermute, dass es sich nicht um eine Apple-Tastatur handelt und die daher einen Treiber benötigt, der wiederum nicht automatisch beim anstecken geladen wird. Bei mir funktioniert die USB-Tastatur von Apple (Krümelfalle) auch im Betrieb sofort nach dem anstecken, es ist also kein grundsätzliches Problem von USB oder Tastatur. Versuche doch mal ob ausreicht wenn du dich ab- und wieder anmeldest. Das ist dann das kleinere Übel.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Was für eine Tastatur ist es denn?
Was sagt denn die Konsole,Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen anschauen,wenn du die Tastatur anschließt.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Es ist eine Microsoft Tastatur mit Num Block angeschlossen über PS2 auf USB Adapter, Mac OS X hat auch as Keyboardlayout nicht gerafft drum hab ich nachgeholfen mit: http://www.nullpointer.de/stuff/keylayout/index.de

Aber sie wurde schon vorher nicht gleich erkannt

In der Konsole bekomm ich die Nachricht wenn ich die Tastatur einstecke:
29.03.12 19:27:57,000 kernel: 0 0 AppleUSBCDC: start - initDevice failed

Doch was ist der Grund dafür?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nur ins blaue geschossen, eine PS2 Maus( vermutlich recht alt?), über Adapter ( USB ) angeschlossen und dann noch mit einer bastellösung (tastaturlayout) zum laufen gebracht, da gibt es diverse Ansatzpunkte, was da beim Start falsch läuft.
Wie startest du den Rechner neu, über Neustart oder über ausschalten und dann neu einschalten , da gibt es Unterschiede, die das spätere funktionieren begründen konnten.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
PS2 Tastatur nicht Maus ;)

Neustart oder Ausschaltn und starten macht keinen unterschied.

Unter meinem Linux welches auf dem gleichem MBP läuft funktioniert die Tastatur fast tadellos ;)
(Die größer und kleiner Tasten haben keine Funktion?!)