• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[13] USB SSD

iPhone 13

eli1987

Erdapfel
Registriert
18.10.23
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Hätte zwei Fragen: würde gerne an meinem Iphone 13 eine externe USB SSD anschließen um darauf direkt Videos aufzunehmen. Wie schaut es da mit der Stromversorgung der HDD aus? Geht das direkt über einen Lightning - USB C Adapter?

Weitere Frage: gibt es ne Möglichkeit die SSD anzuschließen und das Telefon gleichzeitig zu laden?

Besten Dank und LG,

David
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
es gibt den USB-auf-Lightning-Adapter von Apple. Der hat Lightning zum iPhone, USB Typ-A-Buchse für USB-Geräte und Lightning zum Laden. Das iPhone 13 unterstützt aber nur USB2.0 HighSpeed mit bis zu 480Mbps - also wirklich performant ist das nicht, aber für encodiertes Video ist das gut genug.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Nutzt du dafür eine spezielle App? Meines Wissens gibt es diese Option erst ab dem iPhone 15.
mit einer passenden App könnte das gehen (kenne keine, habe aber auch keine gesucht).

Datenspeichersupport (nicht über Kamera.app) gibt es schon seit mind. iOS13. Richtig ist, dass mit iOS17 und dem iPhone 15 *Pro* oder Pro Max für ProRes-Video Direktspeicherung ab Kamera.app für USB-C-angeschlossene Datenspeicher möglich ist (aber auch nicht mit jeder SSD).
 

eli1987

Erdapfel
Registriert
18.10.23
Beiträge
3
Danke für die Antworten. Ich filme mit Blackmagic Camera App in ProRes 422. Die App kann das. Jetzt wär nur die Frage ob die 480Mbps reichen. Hast du nen Link zu dem Adapter Wuchtbrumme? LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Danke für die Antworten. Ich filme mit Blackmagic Camera App in ProRes 422. Die App kann das. Jetzt wär nur die Frage ob die 480Mbps reichen. Hast du nen Link zu dem Adapter Wuchtbrumme? LG
Kann mir nicht vorstellen, dass zur Übertragung von mit ProRes aufgenommenen Videos USB-2-Geschwindigkeit genügt.
 

eli1987

Erdapfel
Registriert
18.10.23
Beiträge
3
Danke euch. Da ich in 4k aufnehme fällts somit flach 😉. Ein weiterer Grund ein 15er anzuschaffen. Wär auch auch schon wegen dem Apple Log ganz nett. LG