• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB löst Kurzschluss aus

DonChoc

Golden Delicious
Registriert
01.03.15
Beiträge
10
Hi, ich habe ein 2014 Mac Book Pro. An dieses habe ich einen HPDrucker und eine externe Festplatte per USB sowie einen 2. Bildschirm über Lightning angeschlossen.

Ab und zu muss ich die USB Kabel wechseln (weitere externe Festplatte/ Maus).

Seit ein paar Tagen gibt es dabei immer einen Kurzschluss. Dieser führt dazu das beide Bildschirme (Mac+extern) für eine Sekunde schwarz sind aber danach funktioniert alles wieder wie vorher.

Es scheint als ob der Kurze entsteht wenn der USB das Innere des USB Stellplatzes berührt.

Kann mir jemand helfen? Kann es etwas internes sein oder etwas externes (e.g. veraltetes Kabel). Die Kabel sind soweit in Ordnung.

Danke!!

Christoph
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
herzlichen Glückwunsch, kenne ich auch gut. Ich bin der Meinung, dass das schon auftritt, wenn man mit dem metallenen Teil des USB-Steckers an das Macbook Gehäuse kommt. Ich habe allerdings ein MacBookPro9,1. Ich habe es den Technikern bei einem ACSP gezeigt, da löste es interessiertes Staunen aus. Meine Vermutung ist, dass es eine leitende Verbindung gibt und einen USB-Reset auslöst. Irgendwie muss das Gehäuse nicht sauber vom Strom getrennt sein (ich habe davon allerdings keine Ahnung). Die Techniker zuckten mit den Achseln und legten mir nahe, dass sie da nur durchwechseln können, was durchzuwechseln geht (inkl. Thunderbolt Display). Bis Juni habe ich noch Garantie, vielleicht mache ich mir den Spaß noch...

Das Problem scheint nur mit zusätzlichen externen Netzteilen aufzutauchen. Solange man nur Geräte ohne eigenes Netzteil hat, passiert rein gar nichts.

Wenn Du Infos - z.B. welches Teil repariert wurde und das Problem behob - haben solltest, wäre ich für eine Nachricht dankbar!
 

DonChoc

Golden Delicious
Registriert
01.03.15
Beiträge
10
Hi fchk, hi Wuchtbrumme,

tausend Dank. Ich habe mir sicherheitshalber gleich einen USB Port bestellt.

Ich habe auch mal ein bisschen an den Kabeln "gespielt" um zu verstehen wann es "funkt" (Kurzschluss) und wann nicht.

Als "Technik-Dummie" ist meine Diagnose wie folgt:

Ich merke das "Funken" nur wenn das Lightning Kabel des Bildschirms angeschlossen ist. Dann allerdings auch nur wenn das USB Kabel eines Gerätes angeschlossen wird das selber mit Strom versorgt wird (Drucker, Festplatte mit Eurostecker). Wenn ich meine Maus anschließe und hin und her bewege passiert nichts.

Das funken löst anders als in meinem ersten Beitrag geschrieben auch nur einen Blackout beim externen Bildschirm aus (über Lightning angeschlossen). Er geht einen Bruchteil einer Sekunde aus, man hört über seine Lautsprecher ein "kratschen" und dann ist er wieder da.

Auch funkt es nur wenn das Metal des USB Steckers im Gehäuse an das Metal des Steckplatzes kommt (also nicht an das Gehäuse an sich).

Wenn ich das Lightning Kabel des Bildschirms entferne und "die gleiche Übung" wiederhole passiert nichts.

Also es muss etwas mit Geräten mit externer Stromquelle und der Leiste der USB/ Lightning Stecker zu tun haben.

Was meint ihr? Ich selber habe keine Idee... habe es nicht so mit Technik o_O

Ich denke ich werde mir "auch den Spaß" geben und von meiner Garantie Gebrauch machen.

Schon krass....

Danke!!

Christoph
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
was Du mit "Lightning" meinst ist wohl Thunderbolt (Lightning ist die Schnittstelle vom iPhone/iPad/iPod mit dem schmalen, drehbaren Stecker).
Versuch doch noch, das Stromkabel vom Display einmal um 180° gedreht einzustecken.Und nach Möglichkeit alle Geräte am selben Stromkreis.
 

DonChoc

Golden Delicious
Registriert
01.03.15
Beiträge
10
Hi Wuchtbrumme, ups... ja du hast recht ich meine den Thunderbolt Steckplatz. Den Thunderbolt Stecker vom externen Bildschirm kann ich ja nicht drehen. Ich glaube ich habe nicht genau verstanden was du meinst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
"dieselbe Steckdose" und dann mit Mehrfachsteckdose. Ist wohl nicht ganz korrekt, aber wenn man eine andere Dose in der Wand nimmt, ist das nicht zwangsweise derselbe Stromkreis.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hi Wuchtbrumme, ups... ja du hast recht ich meine den Thunderbolt Steckplatz. Den Thunderbolt Stecker vom externen Bildschirm kann ich ja nicht drehen. Ich glaube ich habe nicht genau verstanden was du meinst.
ich wollte damit ausdrücken, dass Du den Thunderbolt-Stecker nicht drehen kannst und den lightning-Stecker schon.
 

DonChoc

Golden Delicious
Registriert
01.03.15
Beiträge
10
Hi, habe es gemacht, immer noch das gleiche Problem. Habe auch gemerkt das es "funkt" wenn ich mit dem Mac Stromkabel die Innenseite seines Steckplatzes berühre... krass

Also ich bediene mich jetzt meiner Garantie.... das geht ja gar nicht das mein Rechner unter Strom steht und funkt.

Danke für deine geduldigen Antworten. Ich schreibe einen Post sobald ich neues bzgl. Austausch des Teils habe bzw. Austausch des Gerätes.

Christoph
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hast Du an Deinem Apple-Netzteil das "Verlängerungskabel" dran oder nur den Adapter auf Eurostecker. Über den Eurostecker ist Dein Mac nämlich nicht mit dem Schutzleiter verbunden, während das "Verlängerungskabel" einen Schuko-Stecker hat, der natürlich einen Schutzleiteranschluss hat. Probiere das mal aus.
 

DonChoc

Golden Delicious
Registriert
01.03.15
Beiträge
10
Hi, der Ablauf ist: Netzstecker Wand, Mehrfachstecker, alle restlichen Kabel (Mac, Festplatte, Bildschirm etc.).

Hmm... das ist wirklich verzwickt...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich schreibe einen Post sobald ich neues bzgl. Austausch des Teils habe bzw. Austausch des Gerätes.

Was für ein Quatsch.

Das es beim Anschluss eines USB-Geräts mal "funkt", ist so alt wie USB selbst.

Deswegen ein Gerät zum Händler zu schleppen oder zurück zu schicken, ist vollkommener Quatsch.

Einfach ignorieren und fertig.


MfG, Sawtooth
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
genau dasselbe werden sie Dir bei Apple auch sagen. Einfach cool und am Ball bleiben - Funken ist ja das eine, aber dass sich das System selbst resettet ist das andere und das geht gar nicht. Bei mir geht das soweit, dass der USB-Bus komplett ohne Funktion bleibt (was mit den ganzen angeschlossenen Festplatten nur deswegen, weil ich es weiss und vor jedem Einsteck-Vorgang evtl. Schreibvorgänge garantiert beende) gut geht. Ich muss das Thunderbolt Display trennen und neu anstecken, damit alle Geräte neu initialisiert werden - und bekomme dann den ganzen Rattenschwanz an "wurde nicht korrekt ausgeworfen"-Meldungen.

Lieber @Sawtooth, iQuatsch ist es, bei einem so teuren System dieses Verhalten hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonChoc

Golden Delicious
Registriert
01.03.15
Beiträge
10
Ignorieren das es funkt? Es vor ein paar Wochen nich nicht so war und ich es riskiere meine Geräte zu schrotten. Würdest du es wirklich ignorieren oder kannst du mir noch was empfehlen das nicht "Augen zu und nicht hinschauen" Taktikt ist empfehlen.

Danke!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Würdest du es wirklich ignorieren oder kannst du mir noch was empfehlen das nicht "Augen zu und nicht hinschauen" Taktikt ist empfehlen.

Ja / Nein.

Wenn Du mal eine simple Google-Suche durchführen würdest, würdest Du feststellen, dass Du weder der einzige mit dem "Problem" bist, noch das dieses exklusiv für Mac User reserviert ist, da der Verwender von gewöhnlichen Feld-, Wald- und Wiesen-PCs genauso davon betroffen ist.

Es liegt halt schlicht an der (elektrischen) Konstruktion der Geräte.


MfG, Sawtooth
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ich würde da auch mal nachforschen. Da es ein Metallgehäuse ist, ist es eben etwas anderes als ein Plastikgehäuse, jedoch darf sich nichts ausschalten oder resetten wenn man nur mit einem USB Stecker rankommt. Ich habe schon x mal USB Sticks oder externe Festplatten an mein MacBook angeschlossen. Egal ob mit oder ohne Stromversorgung, egal ob mit Euro oder Schukostecker und auch egal ob Mehrfachsteckdose oder direkt in die Wand. Es hat noch nie gefunkt oder hat sich gar etwas ausgeschaltet oder resettet.

Das es leicht kribbelt wenn die Books an den Strom angeschlossen sind per Eurostecker oder man vielleicht mal eine gewischt bekommt wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum grad nicht so toll ist, gerade im Winter, ist normal. Habe ich bei jedem Gerät bisher festgestellt. Das mit dem kleinen Schlag hatte ich auch schon bei Plastikgeräten durch die Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: DonChoc

DonChoc

Golden Delicious
Registriert
01.03.15
Beiträge
10
Ja / Nein.

Wenn Du mal eine simple Google-Suche durchführen würdest, würdest Du feststellen, dass Du weder der einzige mit dem "Problem" bist, noch das dieses exklusiv für Mac User reserviert ist, da der Verwender von gewöhnlichen Feld-, Wald- und Wiesen-PCs genauso davon betroffen ist.

Es liegt halt schlicht an der (elektrischen) Konstruktion der Geräte.


MfG, Sawtooth

Hallo, danke für den Rat. Auch wenn es natürlich frustriert das firmen die selbstfahrende Autos bauen es anscheinend nicht hinbekommen ihre Computer so zu bauen das man keinen gewischt kriegt und externe Geräte geschrottet werden wenn man einen Stecker in eines ihrer Kernprodukte steckt.

Cheers und danke nochmals!!
 

DonChoc

Golden Delicious
Registriert
01.03.15
Beiträge
10
Also ich würde da auch mal nachforschen. Da es ein Metallgehäuse ist, ist es eben etwas anderes als ein Plastikgehäuse, jedoch darf sich nichts ausschalten oder resetten wenn man nur mit einem USB Stecker rankommt. Ich habe schon x mal USB Sticks oder externe Festplatten an mein MacBook angeschlossen. Egal ob mit oder ohne Stromversorgung, egal ob mit Euro oder Schukostecker und auch egal ob Mehrfachsteckdose oder direkt in die Wand. Es hat noch nie gefunkt oder hat sich gar etwas ausgeschaltet oder resettet.

Yep!!! Ich stimme dir zu und so ging es mir bis dato auch. Hane mein Gespräch mit den Damen und Herren Apple bereits gebucht.