• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] USB-C: Ständig Wackelkontakte

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Seit dem Umstieg auf Mobil-Macs mit USB-C-Anschluss habe ich andauernd Probleme mit der über USB angeschlossenen Hardware: Die Steckerverbindungen sind extrem unzuverlässig, schon beim Hauch einer Bewegung am Notebook oder am Kabel werden externe Festplatten getrennt, die angeschlossene Webcam abgeschaltet oder Ladevorgänge unterbrochen. Besonders schlimm ist es mit Drittanbieter-Kabeln, aber auch Apples eigene Adapter und Kabel sind wackelig. Der originale Apple-Adapter für SD-Karten wirft die Karte beispielsweise schon aus, wenn das Notebook beim Tippen ein bisschen vibriert.

Das betrifft sowohl mein älteres 12-Zoll-MacBook als auch mein 2020 angeschafftes MacBook Air.

Am 12-Zoll-MacBook habe ich ein Stückchen Tesafilm in die Buchse geklebt, seitdem ist es besser. Kann es wirklich sein, dass die Fertigungstoleranzen so miserabel sind, dass Stecker nicht richtig halten? Mich würde interessieren, ob diese Probleme anderen Usern bekannt sind oder ich einfach mit meinen Geräten Pech hatte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Finde USB-C zwar auch nicht ganz so prickelnd, habe aber bisher nur sehr wenige Probleme damit gehabt. Nutze es z.B. als Anschluss für meine beiden externen 27"-Monitore an mein Surface Book 2, Surface Pro 7 und Lenovo Yoga 370. Wechsle da schon mehrmals in der Woche durch und konnte im zurückliegenden halben Jahr keine großartigen Kontaktprobleme feststellen. Ein Problem gab es aber mit einem der zu den 27"-Monitoren mitgelieferten USB-C-Kabel. Da wurde einer der Kontakte beim Einstecken in den Stecker geschoben. Das Kabel war danach natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Bin nur froh, dass das nicht mit der Buchse meine Surface Book 2 passiert ist.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Es gibt offenbar tatsächlich Unterschiede. Einem Bekannten von mir wurde durch Apple das Gerät während der Garantiezeit getauscht, seither hat er keinerlei Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe Erfahrungen mit einigen Macs und kann Deine Beobachtung nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich würde mich dazu herablassen zu sagen "endlich funktioniert das so wie es soll!". Einstecken, steckt, bleibt stecken, wackelt nicht, funktioniert. Und auch noch egal in welcher Richtung. Und das eigentlich auch unabhängig vom verwendeten Kabel, wobei ich glaube ich ausschließen kann, besonderen Schund gekauft zu haben oder als Beipack zu externen Festplatten mitgeliefert bekommen zu haben.

Kurzum, wenn Du zumindest bei dem einen Gerät noch kannst, dann reklamiere.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Mir fällt auf, daß die USB-C Kabel am MacBook Pro viel leichter anzustecken sind als an anderen Geräten, z. B. an meiner Lacie TM-Platte.
Wackler oder gar Ausfälle habe ich bisher noch nicht wahr genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Diese Problematik ist mir völlig unbekannt. Der gemeinsame Nenner scheint mir eher der Adapter zu sein, oder die Kabel. Blöde Frage, aber diese auch schon mal getauscht?