• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin USB-C: Neuer Stecker, neue Adapter – HDMI-Port für 89 Euro

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Wie läuft das? Kann ich mit dem Anschluss dann entweder laden oder Daten transferieren? Muss ich mich dann entscheiden oder kann man das parallel bewerkstelligen?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wie läuft das? Kann ich mit dem Anschluss dann entweder laden oder Daten transferieren? Muss ich mich dann entscheiden oder kann man das parallel bewerkstelligen?
Man kann theoretisch mit dem Adapter ein 4K Display anschließen, das MB laden und ne Festplatte über USB gleichzeitig verbinden. Aber gut finde ich die Lösung von Apple nicht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ok, deine Posts machen überhaupt keinen Sinn. Zuerst schreibst du, wie gut die Leistung des neuen MB sei und nun sagst du, dass du keine Verwendung für ein MB ohne Lüfter hast, da es dir wohl zu wenig Leistung hat? Oder hast du einfach gerne ein bisschen eine Brise um dich herum? :p Der Rechner hat keine Lüfter, da die Hitzeentwicklung der M Prozessoren viel kleiner ist als die der i Prozessoren, dafür sind sie deutlich weniger leistungsstark. Dazu kommt, dass das Retina Display deutlich mehr Leistung verbraucht als das Non Retina Modell wodurch man wohl kaum Glanzleistungen erwarten kann, was man aber sicher auch nicht bei solch einem Modell benötigt.

Ich brauche mind. 15" und mindestens einen normalen USB Anschluss für den CAD Dongle. CAD oder Logic X mit 12" Bildschirm dürfte keinen Spass machen, das behaupte ich jetzt einfach mal ohne es getestet zu haben. Weiter habe ich sogar noch ein Firewire Gerät (ein RME Fireface 800) im Einsatz. Mir ist es egal ob das MBP 1 oder 2kg wiegt, ich transportiere es vielleicht 1x die Woche. Ich brauche eher eine mobile Workstation, was das neue Macbook nicht ist und auch nicht sein will.

Mein MBP wird noch einige Zeit Dienst tun. Es reicht auch noch locker von der Hardware her. Seit es eine SSD hat fühlt es sich eh an wie neu. Wenn ich morgen einen neuen Rechner brauche wird es das dickste MBPR mit 15". Brauch ich hald noch einen Adapter.
 

Burntime

Alkmene
Registriert
21.03.11
Beiträge
31
Ich finde die Lösung nicht schlecht. Dummerweise ist Apple halt wieder seiner Zeit voraus - wenn sich USB C nicht durchsetzt, hat man halt wieder eine Nischenlösung ;)
Bei dem 40 wh Akku reicht das USB Ladegerät mit 30W aus. Frage mich nur, mit welcher Spannung man dann lädt.
Dauerhaft wird man dann das iPhone und Ipad mit dem neuen Stecker ausstatten...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Naja aber Apple macht doch der Minimalismus aus
All diese Adapter sind nun mal gleich wie das externe Laufwerk beim iMac für die welche noch - laut Apples Meinung - im letzten Jahrtausend leben. Das Ziel ist alles kabellos und dann gibts auch keine usb-Sticks udgl. mehr die man anschließen möchte. Da haben sich dann auch Konzerne ala Siemens und so mit ihren Smartcards und USB-angeschlossenen Lesegeräten zumindest mittelfristig danach zu richten. Das läuft dann in Zukunft wohl alles per Watch
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
89€ für einen 2€ adapter? Solangsam schiesst apple aber wirklich den vogel ab. Never ever.
Apple watch edition für 11.000€ aufwärts(kriegt man die schönsten rolex,panerai, corum uhren) und ein adapter für knapp 100€?

Na gut dass mein shuffle für 49€ ein schnapper ist
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie läuft das? Kann ich mit dem Anschluss dann entweder laden oder Daten transferieren? Muss ich mich dann entscheiden oder kann man das parallel bewerkstelligen?
Es geht parallel!

Apple bietet zwei recht teure Adapter an, es werden bald weitere Adapter von anderen Anbietern folgen und wahrscheinlich kann man einfach irgend ein anderes USB Typ-C Ladegerät benutzen, da nun die Netzgeräte normiert sind. So sind dann spezielle Netzteile mit USB Hub usw. möglich. Es wird wohl auch bald neue Monitor mit Type C Anschluß geben und wahrscheinlich wird es auch Modell mit eingebauten Netzteil geben, über das man Notebooks laden kann.

Die PC Industrie warten noch etwas auf die neuen USB 3.1 Host Controller (bisher kann nur ASMedia liefern), die ersten Karten sind angekündigt. Dann wird dort gleich die Geschwindigkeit auf 10Gbps angehoben.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Tja, hier werden Docking Station für den Mac bald einen ganz neuen Boom erlangen. Sicher schiessen nun Kickstarter durch, die kleine Dockingstation´s anbieten mit vielen Anschlüssen. Und ja, lieber 100 Euro für ne Dockingstation ausgeben als 90 Euro für 2 Adapter. Schon wer was auf Kickstartet gefunden?
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Naja aber Apple macht doch der Minimalismus aus (Ok das erreichen sie mit nur einem Anschluss ;)) aber es sieht doch nicht schick aus so einen Kabelsalat ,dazu stampft man mal schnell den ach so tollen Thunderbolt Anschluss ein & das Tempo dürfte wenn man ein 2K oder gar 4K Anschluss anschliesst doch merklich sinken. Ein Macbook Air mit Retina Display wäre doch für 95% der User perfekt gewesen.

Ja sieht schon nicht gut aus, wenn unterwegs, für zuhause gibt es schicke Lösungen mittlerweile

mit nem MBAr würden sie aber die lange Akkulaufzeit nicht bewerkstelligen können.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
All diese Adapter sind nun mal gleich wie das externe Laufwerk beim iMac für die welche noch - laut Apples Meinung - im letzten Jahrtausend leben. Das Ziel ist alles kabellos und dann gibts auch keine usb-Sticks udgl. mehr die man anschließen möchte. Da haben sich dann auch Konzerne ala Siemens und so mit ihren Smartcards und USB-angeschlossenen Lesegeräten zumindest mittelfristig danach zu richten. Das läuft dann in Zukunft wohl alles per Watch
Ja das stimmt, aber man könnte es auch wie die Konkurrenz machen und 1-2 Anschlüsse weg lassen aber so rigoros ist doch nicht normal?! Ich habe viele hier haben das Gefühl der Kunde habe sich an den Produzenten zu richten, was Apple den Kunden versucht einzutrichtern, aber so sollte es von einem Konzerns dieser Preisklasse nicht sein.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja sieht schon nicht gut aus, wenn unterwegs, für zuhause gibt es schicke Lösungen mittlerweile

mit nem MBAr würden sie aber die lange Akkulaufzeit nicht bewerkstelligen können.
Man hätte Platz für nen grösseren Akku und die Akkulaufzeit dürfte sowieso kürzer sein als bei einem normalen Air, da Apple gesagt hat 1 Tag. Das 13 Zoll Retina hält 12h laut Apple. 1 Tag dürfte wohl maximal 10h bedeutet wenn nicht weniger. Das wäre doch sicherlich mit den neuen noch stromsparenderen i Prozessoren, der neuen Displaytechnologie auch mit nem Retinadisplay möglich gewesen. Das Pro Retina hat ja auch ne mindestens so gute Akkulaufzeit wie die Non Retina Modelle. Ich glaube für Apple ist Style & Design mittlerweile wichtiger als Leistung & Nutzen und sie wollten einfach das dünnst möglichst und leichteste Book aller Zeiten bauen, obwohl das für die wenigsten einen grossen Nutzen bringt, da die bisherigen schon superdünn & leicht waren. Der Vorteil, es lässt sich super vermarkten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja sieht schon nicht gut aus, wenn unterwegs, für zuhause gibt es schicke Lösungen mittlerweile

mit nem MBAr würden sie aber die lange Akkulaufzeit nicht bewerkstelligen können.
Das MBA hat doch +/- eine identische Laufzeit (10-11h mitschreiben und Surfen hab ich schon miterlebt). Es ist aber auch einiges dicker und schwerer.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ja das stimmt, aber man könnte es auch wie die Konkurrenz machen und 1-2 Anschlüsse weg lassen aber so rigoros ist doch nicht normal?! Ich habe viele hier haben das Gefühl der Kunde habe sich an den Produzenten zu richten, was Apple den Kunden versucht einzutrichtern, aber so sollte es von einem Konzerns dieser Preisklasse nicht sein.
Wäre es nach Steve gegangen hätten Macs überhaupt nie irgendwelche Adapter gehabt. Er hasste diese ganzen Steckplätze da sie seiner Meinung nach das Design verschandeln. Brauchst dir nur mal die offizielle Biografie zu Gemüte ziehen :)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wäre es nach Steve gegangen hätten Macs überhaupt nie irgendwelche Adapter gehabt. Er hasste diese ganzen Steckplätze da sie seiner Meinung nach das Design verschandeln. Brauchst dir nur mal die offizielle Biografie zu Gemüte ziehen :)
:p Ich habe schon darauf gewartet bis irgendwer sagt, zum Glück musste Steve diese Keynote nicht erlebt oder unter ihm hätte es das nie gegeben. Ich denke die Uhr wäre unter ihm nie in dieser Art gekommen, aber das Macbook ist ein Produkt wie aus Steves Feder, leider...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
... langsam ist es ja nimmer feierlich mit den Adapter-Preisen. Früher lagen jedem Book die wichtigsten Adapter-Kabel wenigstens noch bei :rolleyes:
Aber das können die nicht machen, damit würde Apple ja eingestehen das man sie braucht...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
:p Ich habe schon darauf gewartet bis irgendwer sagt, zum Glück musste Steve diese Keynote nicht erlebt oder unter ihm hätte es das nie gegeben. Ich denke die Uhr wäre unter ihm nie in dieser Art gekommen, aber das Macbook ist ein Produkt wie aus Steves Feder, leider...
So war das aber nicht gemeint. Ich meinte es eher in dem Sinn wir sollten froh sein, dass es überhaupt Adapter gab/gibt. Und derzeit (auch mit dem neuen Book) gibt es ja noch Adapter. Nur halt ein wenig umständlicher...
Ich finde das Ziel sogar gut, denn einerseits jammern wir immer herum dass man Kabel benötigt und gleichzeitig jammern wir wenn wir weniger verschiedene Kabel benötigen. Wenn dann mal wirklich alles per Funk funktioniert brauchen wir weder Kabel noch Adapter.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Meiner Ansicht nach hätte Apple wenigstens einen USB 3.0 Steckplatz einbauen müssen, der wäre dann direkt abwärtskompatibel. Denn momentan gibt es eben viele USB-Sticks oder auch Ladekabel vom iPhone die diese alte Form haben. Klar kann man das auch über Adapter machen, aber wer will das schon...?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
So war das aber nicht gemeint. Ich meinte es eher in dem Sinn wir sollten froh sein, dass es überhaupt Adapter gab/gibt. Und derzeit (auch mit dem neuen Book) gibt es ja noch Adapter. Nur halt ein wenig umständlicher...
Ich finde das Ziel sogar gut, denn einerseits jammern wir immer herum dass man Kabel benötigt und gleichzeitig jammern wir wenn wir weniger verschiedene Kabel benötigen. Wenn dann mal wirklich alles per Funk funktioniert brauchen wir weder Kabel noch Adapter.
Ob alles per Funk nur Vorteile hat gesundheitlich werden wir ja sehen und besonders zuverlässig ist Funk auch nicht immer und zuguterletzt bedeutet Funk auch immer ein grösserer Akkuverbrauch etc.