• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin USB-C: Neuer Stecker, neue Adapter – HDMI-Port für 89 Euro

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Oh! Warum hat man eigentlich nicht den Thunderbolt Anschluss genommen, dann würde ein Kabel zum Apple Display reichen.
Keine Panik es wird bald Display mit USB Typ C Anschluß geben, die ein Notebook aufladen können.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wie die Leistung effektiv ist werden Benchmarks zeigen, nur an den Ghz zahlen kann man das ja schon lange nicht mehr ausmachen. Um den Magsafe ist es allerdings wirklich sehr schade, das sehe ich persönlich als das größte Manko an beim neuen MB.

Bessere Tastatur wird sich zeigen, das kann keiner von uns beurteilen solange man nicht eine Zeitlang auf der neuen geschrieben hat. Einfach mal im Apple Store rein und 5 Minuten schreiben langen dafür nicht.


Das müsst du mal genauer begründen, denn das was du so alles nennst sind irgendwie keine Gründe. Früher haben auch alle gesagt das Air hat kein Laufwerk es ist kein richtiger Laptop.

Für das was die meisten mittlerweile mit ihren Laptops machen, ist auch das neue MB perfekt geeignet. Internet surfen, Mail schreiben,
Naja ich kenne viele die das Air auch als Hauptrechner benutzen & dafür kann man das neue doch kaum gebrauchen. Dass die Prozessoren nicht wahnsinnig stark sind entnehme ich daraus, dass doch im Januar an CES einige Ultrabooks mit den M Prozessoren vorgestellt wurden und die meines Wissens deutlich weniger Leistungsstark als die i5 bzw. i7 Prozessoren vom Air sind. Das mit der Tastatur ist vielleicht ne falsche Aussage von mir, aber auf den Bildern sieht es so aus als seien die Tasten weniger "hoch" und ich musste mich nach Windows Zeiten, schon bei den normalen Books (ich hab ein Retina MB) mich an die recht kleinen Druckpunkten gewöhnen und wenn die noch kleiner sind, könnte ich glaube ich kaum mehre Seiten lange Texte schreiben ohne ne externe Tastatur dazu zu stellen. Dazu stelle ich mir ein Trackpad ohne physisches klicken sehr seltsam vor, da ich das an meinem alten Toshiba Notebook gehasst habe. Warum es für mich kein richtiges Notebook ist, ist der Grund, dass ich persönlich einen Laptop als Haupt PC verwende und deshalb für den Drucker USB brauche, ihn gerne an nen externen Display anschliessen kann oder auch mal ne Festplatte oder ein Handy damit verbinden. Will ich bei diesem neuen Book ein Full HD, 2K oder gar 4K Display verbinden (soll möglich sein), noch ne USB 3.0 Festplatte anschliessen und das Smartphone aufladen bin ich skeptisch ob das wirklich an einem Anschluss so gut klappt und bei diesen Adapter Preisen und dem Gefummele, nein Danke. Dann würde ich eher ein Air nehmen obschon dem veralteten Display (von der Auflösung her) oder wenn man mit Windows leben kann so eines http://www.dell.com/us/p/xps-13-9343-laptop/pd. Allerdings gibt es sicher Personen, denen so ein Gerät vom Umfang ausreicht, aber dann kann man auch fast ein IPad mit Tastaur kaufen oder ein Surface Pro, wem IOS nicht reicht.

Was ich auch nicht verstehe, weshalb man 2015 in ein neues Book eine 480p Frontcam einbaut wenn selbst das alte Air oder die Retinas schon längst 720p haben. Hier werden 1-2 Dollar an der falschen Ecke gespart denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Keine Panik es wird bald Display mit USB Typ C Anschluß geben, die ein Notebook aufladen können.

Das technisch beste ist aber Thunderbolt. :) In Form eines Display-Ports Anschluss. Die mit Abstand fortschrittlichste Schnittstelle überhaupt.

Nachteil, leider auch die teuerste. Und man kann den Stecker nicht hereinstecken, oder auf die richtige Seite zu achten.
Das ist schade.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Habt ihr Bilder vom neuen Netzteil?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Sagt mal für den Preis des HDMI Port Adapter bekommt man ja schon ein Apple TV 3 + HDMI Kabel.

Mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: saw

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... langsam ist es ja nimmer feierlich mit den Adapter-Preisen. Früher lagen jedem Book die wichtigsten Adapter-Kabel wenigstens noch bei :rolleyes:
 

n00baments

Idared
Registriert
23.01.15
Beiträge
25
Wer sich dieses Book kauft ist selber schuld...

Macbook Air vs Macbook
Das Air hat mehr Leistung, viel mehr Anschlüsse, Magsafe, grösserer Akku, die bessere Tastatur (die neue soll ja so toll sein aber ich denke die alte ist besser)

Das Macbook ist leichter, hat ein besseres Display und ein womöglich besseres Trackpad

Ein Air mit nem Retina Display wäre perfekt. Noch leichter war nicht nötig, die zusätzliche Leistung und auch der grössere Akku wären mehr wert. Somit gibts das Air das eigentlich perfekt ist aber ein veraltetes Display hat und ein neues MB das für mich kein richtiges Notebook ist. Es gibt sicher Leute die mit dem neuen MB zufrieden sind, ich bin sehr enttäuscht.

Ich hatte das Air (Mid 2012) ohne Retina und jetzt ein MB Pro mit Retina. Das hochauflösende Display ist nochmal eine Verbesserung, aber das des Air war auch schon super.

Zudem muss jeder für sich entscheiden, ob er bei 12" bzw. 13" unbedingt Retina braucht oder das Display höher bewertet als die Stärken des Air.

Apples Neuvorstellung finde ich zunächst ...irritierend: Altes MB Pro mit 4 GB RAM im Preis um 200 Euro auf nun 1200 Euro erhöht. MB Pro mit 8 GB RAM und 128 SSD aus dem Programm genommen. Neues MB Pro startet bei 1450 Euro, fehlende Anschlüsse, 90 Euro für einen HDMI Adapter...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@n00baments ich hatte ja noch nen Post gemacht und alles etwas mehr erläutert. Natürlich ist das Air Display ok aber wenn man sich IPhone bzw. Android Smartphones, Ipads und MacBooks mit Retina Display gewohnt ist, kommt einem das Air einfach wie aus den 00er Jahren vor. (Ich weiss First World Problems)
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
jetzt wo ich den Stecker so sehe ist es eigentlich gar nicht soo schlimm.

man kann ja ein USB hub an den adapter anschließen sehe ich das richtig?

das einzige was mich daran stört ist der preis und die Tatsache das man eigentlich 2 adapter braucht. eins davon sollte als basis version sein ähnlich den USB hubs von den AT einkaufstipps

das die Mobilität dadurch eingegrenzt ist finde ich nicht
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naja ich kenne viele die das Air auch als Hauptrechner benutzen & dafür kann man das neue doch kaum gebrauchen. Dass die Prozessoren nicht wahnsinnig stark sind entnehme ich daraus, dass doch im Januar an CES einige Ultrabooks mit den M Prozessoren vorgestellt wurden und die meines Wissens deutlich weniger Leistungsstark als die i5 bzw. i7 Prozessoren vom Air sind.

Im Geekbench zieht das neue Macbook Kreise um mein 4 Jahre altes MBP mit i7 CPU. Ich mache damit viel CAD, Photoshop und InDesign. Soviel zu dem Prozessor. Die Grafikkarte reicht natürlich für alles ausser Spiele und selbstverständlich wird sich auch niemand so ein MacBook als CAD Workstation hinstellen. Wobei ich denke, dass CAD darauf schon laufen würde. ArchiCAD zB läuft auf einem aktuellen MBPR 13" doch überraschend schnell am externen 24" Bildschirm. Um mal 2h was zu machen läuft es ausreichend schnell.

Für alles was man unterwegs halbwegs sinnvoll auf einem 12" Display erledigen kann reicht der Prozessor und die GPU des MacBooks sowas von.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Im Geekbench zieht das neue Macbook Kreise um mein 4 Jahre altes MBP mit i7 CPU. Ich mache damit viel CAD, Photoshop und InDesign. Soviel zu dem Prozessor. Die Grafikkarte reicht natürlich für alles ausser Spiele und selbstverständlich wird sich auch niemand so ein MacBook als CAD Workstation hinstellen. Wobei ich denke, dass CAD darauf schon laufen würde. ArchiCAD zB läuft auf einem aktuellen MBPR 13" doch überraschend schnell am externen 24" Bildschirm. Um mal 2h was zu machen läuft es ausreichend schnell.

Für alles was man unterwegs halbwegs sinnvoll auf einem 12" Display erledigen kann reicht der Prozessor und die GPU des MacBooks sowas von.
Praxis & Benchmarks sind nicht das gleiche und erste Tests sagen meines Wissens was anderes aus, aber ich kenne mich mit den M Prozessoren zuwenig aus. Ich denke wenn du meinen ganzen Post liest, habe ich noch ein paar andere Argumente die gegen das neue MB sprechen. Es gibt natürlich auch einige dafür aber dann würde ich mir eher ein IPad oder ein Windows Ultrabook holen. Wenns dir aber gefällt und du mit den Preisen für das Book und den Adaptern leben kannst, nimm es. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob es einem passt & ne absolute Gurke kann es ja nicht sein, da in Cupertino ja nicht nur Volldeppen arbeiten soviel ich gehört habe. ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
jetzt wo ich den Stecker so sehe ist es eigentlich gar nicht soo schlimm.

man kann ja ein USB hub an den adapter anschließen sehe ich das richtig?

das einzige was mich daran stört ist der preis und die Tatsache das man eigentlich 2 adapter braucht. eins davon sollte als basis version sein ähnlich den USB hubs von den AT einkaufstipps

das die Mobilität dadurch eingegrenzt ist finde ich nicht
Naja aber Apple macht doch der Minimalismus aus (Ok das erreichen sie mit nur einem Anschluss ;)) aber es sieht doch nicht schick aus so einen Kabelsalat ,dazu stampft man mal schnell den ach so tollen Thunderbolt Anschluss ein & das Tempo dürfte wenn man ein 2K oder gar 4K Anschluss anschliesst doch merklich sinken. Ein Macbook Air mit Retina Display wäre doch für 95% der User perfekt gewesen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Praxis & Benchmarks sind nicht das gleiche und erste Tests sagen meines Wissens was anderes aus, aber ich kenne mich mit den M Prozessoren zuwenig aus. Ich denke wenn du meinen ganzen Post liest, habe ich noch ein paar andere Argumente die gegen das neue MB sprechen. Es gibt natürlich auch einige dafür aber dann würde ich mir eher ein IPad oder ein Windows Ultrabook holen. Wenns dir aber gefällt und du mit den Preisen für das Book und den Adaptern leben kannst, nimm es. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob es einem passt & ne absolute Gurke kann es ja nicht sein, da in Cupertino ja nicht nur Volldeppen arbeiten soviel ich gehört habe. ;)

Ich habe keine Verwendung für ein lüfterloses (!) Netbook. Wer mehr Leistung und Anschlüsse benötigt soll hald was anderes kaufen.

Würd ich hauptsächlich tippen und wäre viel unterwegs, ich würds mir wohl holen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe keine Verwendung für ein lüfterloses (!) Netbook. Wer mehr Leistung und Anschlüsse benötigt soll hald was anderes kaufen.

Würd ich hauptsächlich tippen und wäre viel unterwegs, ich würds mir wohl holen.
Ok, deine Posts machen überhaupt keinen Sinn. Zuerst schreibst du, wie gut die Leistung des neuen MB sei und nun sagst du, dass du keine Verwendung für ein MB ohne Lüfter hast, da es dir wohl zu wenig Leistung hat? Oder hast du einfach gerne ein bisschen eine Brise um dich herum? :p Der Rechner hat keine Lüfter, da die Hitzeentwicklung der M Prozessoren viel kleiner ist als die der i Prozessoren, dafür sind sie deutlich weniger leistungsstark. Dazu kommt, dass das Retina Display deutlich mehr Leistung verbraucht als das Non Retina Modell wodurch man wohl kaum Glanzleistungen erwarten kann, was man aber sicher auch nicht bei solch einem Modell benötigt.