• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature USB-C: Anschluss im neuen MacBook soll eine Erfindung von Apple sein

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich weiß es auch nicht...ich könnte mir vorstellen Standart USB-C Anschluss mit einer Magnetumrandung am Mac und einer Magnetumrandung am USB-C Anschluss des Netzteil, natürlich muss das Netzteil (nicht Mac) so konstruiert sein das es locker sitzt und durch den Magneten ausreichend hält.

Das Problem wäre in dem Fall der hohe Datendurchsatz von bis zu 5Gb/S. Das setzt eine stabile Verbindung von Buchse und Stecker voraus, der bei einer rein magnetischen Arretierung wahrscheinlich nicht gegeben wäre.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
„USB-C ist eine Erfindung von Apple“

Solange diese Aussage nicht belegbar ist, kann sich der "Apple-Experte" seine Meinung an den Hut stecken.

Die Parallelen zwischen USB-C und Lighting sind nicht von der Hand zu weisen, aber das gleich wieder jemand Apple auf den Heldenthron heben muss, wird auch hier im Forum immer nerviger; auch von offizieller Seite. Man muss nicht jede noch so halbseidene Meldung zu Apple veröffentlichen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
natürlich will Apple USB 3.1 - C pushen... Alleine schon deswegen, damit sie schön Adapter für USB - C verkaufen können ...

ein usb 3.1 a port hätte es auch getan...

Ne alter Kram. Irgendwann muss die Industrie mal umschwenken. Weniger Formate und Kabel ist auch besser für die Umwelt.

Es gibt viel zu viel USB-Deviate, damit ist jetzt Schluss!

usb-stecker.jpg


Ihgitt.

imqlpv1354161223381.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.161
Solange diese Aussage nicht belegbar ist, kann sich der "Apple-Experte" seine Meinung an den Hut stecken.
John Gruber ist einer der bekanntesten Apple-Blogger mit den besten Beziehungen nach Cupertino und gilt damit als sehr zuverlässige Quelle in solchen Dingen.
 

Mitglied 105235

Gast
Eigentlich völlig egal, das wichtigste ist das egal welcher Stecker nun einfach nach PokeJoke gebaut werden. Ob es durch einen Formfaktor nur die richtige Einsteck-Möglichkeit gibt oder ob es so gelöst wird das es egal man den Stecker beidseitig einstecken kann ist dabei doch eigentlich egal.

Es gibt viel zu viel USB-Deviate, damit ist jetzt Schluss!

usb-stecker.jpg

Der 2 von rechts ist doch der ganz normale USB A, bis jetzt immer am anderen Ende der ganzen restlichen Stecker von deinen Bild zu finden ist.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Manchmal muss man ausmisten. Ich hoffe in 10 Jahren gibt es nur noch USB-C.
Das wird viele Fehlkäufe bei technisch nicht versierten Nutzern vermeiden.
Außerdem ist es besser für die Umwelt, weniger Resourcen werden verbraucht, weniger Abfall ensteht.

Und es macht mehr Spass Geräte anzuschließen! Milliarden von Kabel können eingespart werden. Flacherer Geräte = weniger Material = weniger Ressourcen.
Weniger verbaute Stecker = weniger Ressourcen und vereinfachte Technik.

Minimalismus ist einfach toll.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.161
@Ozelot: Ich bin ja nicht häufig einer Meinung mit dir. Aber ich hoffe auch, dass sich USB-C durchsetzen wird. Der neue Anschluss ist den alten Steckern in allen Belangen überlegen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch alle anderen Hardware-Hersteller aufspringen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Denkt vor allem mal an den Plastikmüll! Wie viel tausende Tonnen eingespart werden können.

Thunderbolt ist lediglich in Geschwindigkeit überlegen und das man es in Reihe schalten kann, sonst ist USB-C derzeit der beste Standard.

Aber eigentlich brauchen nur "Profi"anwender die teure Thunderbolt-Technik. Selbst aktuelle SSDs werden von USB 3.0 nicht ausgereizt.

UBB 3.1 kann 1,28Gb/s übertragen, das ist für den "einfachen" Anwender mehr als genug.
Oder liege ich mit der Info falsch?

Thunderbolt ist derzeit doppelt so schnell, eignet sich also für externe SSD-RAIDs.

Vielleicht wird sogar HDMI abgelöst, kann das sein?
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Ne alter Kram. Irgendwann muss die Industrie mal umschwenken. Weniger Formate und Kabel ist auch besser für die Umwelt.

Es gibt viel zu viel USB-Deviate, damit ist jetzt Schluss!

usb-stecker.jpg


Ihgitt.

imqlpv1354161223381.jpg


Ist sicher gut für die Umwelt, wenn von Heute auf Morgen Millionen/Millarden Drucker,Usb-Sticks, Festplatten und sonstige Geräte auf dem Müll kommen. Weil "Industrie" wir jetzt USB-C aufzwingt, und sich dann auch noch an den Adapter bereichert....

So ein Adapter in der Herstellung ist bestimmt nicht Schädlich :p

schöne neue Welt...

Übrigens geht der" Industrie" im Desktop PC Bereich 3.1 C am Arsch vorbei!
dort wird auf X99 und Z97 mainboards meist ausschließlich A verbaut
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.161
Übrigens geht der" Industrie" im Desktop PC Bereich 3.1 C am Arsch vorbei!
dort wird auf X99 und Z97 mainboards meist ausschließlich A verbaut
Und bis vor 15-20 Jahren hatten wir überhaupt kein USB. Da gab es PS/2 für Maus und Tastatur und serielle Schnittstellen für den restlichen Kram. Oder DVI und mittlerweile HDMI, die sämtliche anderen damals etablierten Video-Schnittstellen abgelöst haben. Denkst du denn ernsthaft, dass mit USB-A die technologische Spitze erreicht ist?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ist sicher gut für die Umwelt, wenn von Heute auf Morgen Millionen/Millarden Drucker,Usb-Sticks, Festplatten und sonstige Geräte auf dem Müll kommen. Weil "Industrie" wir jetzt USB-C aufzwingt, und sich dann auch noch an den Adapter bereichert....

So ein Adapter in der Herstellung ist bestimmt nicht Schädlich :p

schöne neue Welt...

Übrigens geht der" Industrie" im Desktop PC Bereich 3.1 C am Arsch vorbei!
dort wird auf X99 und Z97 mainboards meist ausschließlich A verbaut

Schon mal was von Adaptern gehört? ;)
Die sind kleiner als ganze Kabelstränge.

6in1.

1204-new-usb-1.jpg



Wann kommt USB-C 3.1 Generation 2?
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Und bis vor 15-20 Jahren hatten wir überhaupt kein USB. Da gab es PS/2 für Maus und Tastatur und serielle Schnittstellen für den restlichen Kram. Oder DVI und mittlerweile HDMI, die sämtliche anderen damals etablierten Video-Schnittstellen abgelöst haben. Denkst du denn ernsthaft, dass mit USB-A die technologische Spitze erreicht ist?

Es ist völlig Egal ob die technologische Spitze erreicht ist oder nicht.
Es geht schlicht darum, Gerät unterhalb von 3.0/1 kompatibel zuhalten.

Dieses ist mit C nicht direkt geben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich warte auf den Tag mit der Meldung... Apple hat das Universum erfunden... Apple ist die Schöpfung.... hat es nur noch niemanden erzählt.

...wie gut, dass es noch Chuck Norris gibt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mit Adapter schon. Irgendwann muss man mal einen Schlussstrich ziehen.
Sonst hätten wir immer noch die Diskette Mitte der 2000er gehabt.

Ich habe noch ein Bild gefunden, das zeigt alle Kombinationen die in wenigem Jahren wegfallen werden!


USB-Stecker-faac89aa6a57cce7.png


Was ein Durcheinander.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.161
@Eraneva: Einerseits ist es nicht die technologische Spitze, andererseits verwehrst du dich aber neueren und besseren Technologien. Das mag einer verstehen.

USB-C ist genauso USB wie alles andere auch und damit auch weiterhin kompatibel - mit einem simplen Adapter, die es in den nächsten Monaten wohl von verschiedensten Herstllern zum Schweinefüttern geben wird. Bzw. nicht mal mit Adapter, es wird sogar stink normale Kabel geben - an einem Ende USB-C, am anderen Ende USB-A, Micro-USB, etc. Bis nach und nach die Peripheriegeräte auf den neuen Port umgestellt werden. Du brauchst ja nicht mal zig Adapter - es reicht ja einer und daran hängst du dann einen normalen USB-Hub an (der bei MacBooks, die selten mehr als 2 USB-Ports haben, sowieso fast schon zur Pflichtaustattung gehören). Erweitere doch mal ein wenig deinen Horizont.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Mercedes verbaut ja auch 'Renault Standards' in ihren Modellen ( Motoren/ Kangoo = Citan ). Sie wollen ..... oder besser sollten da auch nicht drüber sprechen. :D
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Mein USB-C Magsafe und Macbook Retina Concept
USB-C Magsafe und Macbook Retina Concept.jpg
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich persönlich stehe dem ganzen ehrlich gesagt optimistisch gegenüber. Klar, es fehlt die Abwärtskompatibilität ohne jeden Aufwand. Aber genau deshalb haben wir USB, Firewire, Thunderbolt usw. Mit USB-C könnte theoretisch alles ersetzt werden, und zwar vom PC bis hin zum Smartphone. Ich hoffe, dass dieser Weg auf Dauer gegangen wird. Denn es wird zwar einige Jahre dauern, aber dann kann ich jeden externen Monitor/Beamer ohne Adapter anschließen, jedes Gerät (vom Smartphone bis zum Notebook) darüber laden usw.
In meinen Augen ist USB-C der Schritt der es möglich machen könnte, dem ganzen Adapter- und Anschlüsse-Wirrwarr ein Ende zu setzen. Das fände ich klasse. Mal schauen ob das boykottiert wird - aber wenn die Hersteller da mitziehen (eben auch Apple) sehe ich darin riesige Vorteile. Und nun auch das erste Mal eine echte Berechtigung dafür, ein absolutes Standardformat abzusägen und nicht ergänzen, sondern ersetzen zu wollen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mein USB-C Magsafe und Macbook Retina Concept
Anhang anzeigen 119468
Verstehe ich nicht so recht. Was macht der Magnet da überhaupt? Der Stecker steckt ja genauso drin wie jetzt auch (und braucht auch etwas Halt für den Kontakt, der kann da nicht einfach ganz lose drinliegen). So wäre es eigentlich nur noch schwerer den Stecker rauszuziehen...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Das (nur) Netzteil USB-C so konstruieren das es etwas locker sitzt, Magnet (Magsafe) soll halten, ähnlich wie der bisheriger Magsafe. Der bisherige Magsafe steckt auch. Netzteil Nordpol Magnet und Macbook Retina Südpol Magnet = halt. Der Magnet soll USB-C umranden, ähnlich Metallumrandung Lightninganschluss (iPhone). Somit ist der USB-C am MBR uneingeschränkt mit anderen Geräten nutzbar.