• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature USB-C: Anschluss im neuen MacBook soll eine Erfindung von Apple sein

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
@ImpCaligula Dein Kritik mag insgesamt zutreffen sein. Aber in diesem Thread sind es eher die Applekritiker die faktenagnostisch diskutieren.

Ich nehme für mich auch in Anspruch, dann wenn es angebracht ist Kritik zu äußern. Und als täglicher Windowsanwender, die andere Seite zu kennen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und du meinst, dass diese Fähigkeit Leuten im Android- oder Windows-"Lager" nicht fehlt?

Gibt es auch welche... ist genauso schlimm. Erlebe ich aber - als Beispiel im "Windows Lager" kaum bis gar nicht (gibt es überhaupt ein Windows Lager *g*?). Vielleicht in den Foren.. gerade auch bei Android - ja...

Aber erschreckend ist die Anzahl der Apple Leute die immer "radikaler" werden. Und das sind nicht mehr nur Nerds in irgendwelchen Foren (die gab es radikal schon immer)... ich beobachte das gehäuft in der Umgebung und Arbeitsumfeld bei ganz "normalen" Menschen.

Wenn bei normalen Partys Apple Leute schon beißreflexe bekommen, wenn man nicht nach dem güldenen Mund redet - finde ich schon schade.

Hatte das aber schon mal erklärt. Apple wird / ist für viele ein Statement des eigenen Ego / der eigenen Person. Man drückt sich mit der Marke Apple aus. Kritik an Apple = Kritik am Ego...

Aber jetzt schweifen wir ziemlich ab vom USB Stecker Martin...

@ImpCaligula Dein Kritik mag insgesamt zutreffen sein. Aber in diesem Thread sind es eher die Applekritiker die faktenagnostisch diskutieren.

Gibt ja auch ne ordentliche Portion an Leuten hier, mit denen man anständig diskutieren kann - wie mit Dir (und Anderen) - sonst wäre ich ganz sicher auch nicht mehr hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Okay, alles ist bei USB-C 3.1 auch nicht rosig.

SuperHighSpeed nur mit speziellen Kabeln und begrenzter Länge.

"Aber es gibt auch Typ-C-Kabel, die überhaupt nur für Gen-1-Geschwindigkeit reichen. Die maximale Länge für Gen-2-Übertragung beträgt nach Wengs Einschätzung 1 Meter.
...

Auch bei den Typ-C-Ladekabeln ist Verwirrung absehbar. Die Spezifikation verlangt "Electronically Marked Cables", bei denen ein kleiner Chip in den Steckern sitzt. Dieser enthält quasi ein digitales Datenblatt und erklärt dem angeschlossenen Gerät, welche Spannungen und Ströme das Kabel maximal verträgt – schließlich soll USB PD über 100 Watt liefern können. Von außen sieht man einem USB-PD-Kabel aber bisher nicht an, für welche Ladeleistung es taugt"
http://www.heise.de/newsticker/meld...Probleme-mit-dem-10-GBit-s-Modus-2577308.html

Heisst im Klartext, keine Billig-Kabel kaufen sonst kann man die Geräte kaputt machen?

Hätte man Thunderbolt nur verdrehungssicher gestaltet...Chance verpasst.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Wenn bei normalen Partys Apple Leute schon beißreflexe bekommen, wenn man nicht nach dem güldenen Mund redet - finde ich schon schade.

Hatte das aber schon mal erklärt. Apple wird / ist für viele ein Statement des eigenen Ego / der eigenen Person. Man drückt sich mit der Marke Apple aus. Kritik an Apple = Kritik am ego...

Genau dieses Klientel ist es, das mir die Lust an der Marke verdirbt.
Und genau dieses Klientel wird immer mehr gepflegt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
SuperHighSpeed nur mit speziellen Kabeln und begrenzter Länge.

"Aber es gibt auch Typ-C-Kabel, die überhaupt nur für Gen-1-Geschwindigkeit reichen. Die maximale Länge für Gen-2-Übertragung beträgt nach Wengs Einschätzung 1 Meter.
...
Das Problem ist von Anfang an bekannt, da USB 3.1 über passive Kabel nur für 1m Länge ausgelegt ist. Für höhere Kabellängen ist eine aktive Lösung notwendig oder sogar eine Kupfer-Glas-Kombination.

Heisst im Klartext, keine Billig-Kabel kaufen sonst kann man die Geräte kaputt machen?
Solange die Kabel richtig deklariert sind gibt es kein echtes Problem. Man kann sich dann nur darüber aufregen, daß das Aufladen nicht funktioniert. Mit Fälschungen hat man aber generell ein Problem, und da nützt Dir auch kein ausgeklügelter Standard mit Zertifizierung etwas, so daß gefälschte Kabel auch Geräte zerstören können.

Hätte man Thunderbolt nur verdrehungssicher gestaltet...Chance verpasst.
Thunderbolt ist ein Plage und kein brauchbare Lösung des Problems externe PCIe Anbindung. Es gibt von der PCI-SIG einen konkurrierenden Standard, der in High-End-Lösungen benutzt wird, weil es die Möglichkeit gibt x1, x4, x8 und x16 Lanes nach außen zu führen. TB2 entspricht nur einer PCIe 2.0 x4 Lösung.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also würdest auch USB-C vor Thunderbolt sehen?
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Mir ist es im Grunde genommen egal, wer da mit beteiligt war und wer nicht.

Vor dem iPhone 5 gab es schon die ersten Technikblogs. Da wurden "Gerüchte verkündet, das USB 3.0 abgelöst wird. Das einzigste daran war am Anfang, die schnellere Übertragungsrate. Kurz danach war gleich der drehbare Anschluss in allen Munde. Niemand hatte aber die Funktion eines Multisteckers auf dem Schirm. Da wurden Bezeichnung erwähnt (das waren damals nur Gerüchte), USB 3b, 3.1 und auch USB 4 ist gefallen.

TB ist ja nicht schlecht, nur war am Anfang gleich klar, das dies kein Standardanschluss wird. Ob der nun beidseitig einsetzbar gewesen wäre, hätte keine Rolle gespielt. Manche sehen darin, einen Vorteil, anderen ist das sowas von egal.

Wenn man etwas Standardisieren möchte (gerade in der PC Branche), muss man es auch so anbieten, das Standard-User bereit sind dafür zu bezahlen.

Wenn man USB-C auch solchen utopischen Preise anbietet, wie TB, wird das nichts mit Standard. Damit meine ich aber auch Laufwerke/Hdd/SSD, die diesen Anschluss mitbringen

Man kann einen StandardUser nur sehr schwer davon überzeugen, sich einen Adapter zu holen. Dann lieber greifen sie auf USB 3.1 Typ A zurück, der ist ja auch kompatible (ohne Adapter) mit 3.0. Ein StandardUser kauft auch kein Pc der nur USB-C Anschluss hat. Warum auch, wenn er nur 3.0 Geräte zu Hause hat.

Ob nun Apple es als Standard will, spielt keine Rolle. Wichtig ist das es für jeden ordentlich umgesetzt werden muss. Fehlt der StandardUser (Angebot/Preis Zufriedenheit), wird der Anschluss den gleichen Standard erleben wie TB.

PS: Dies ware zB einmal eine interessante Umfrage für die Woche. Wer benutzt eine Tb HDD? Es werden leider nicht soviel sein. Die meisten benutzen eher ein TB Display oder den TB Platz (Adapter), weil ihnen die dazugehörigen Anschlüsse fehlen. Das mag bei Apple funktionieren, aber die meisten NormalUser würden sagen...

Auf NormalUser beziehe ich alle Plattformen, unabhängig vom OS. Das macht aber auch Sinn, wenn man von einem Standard redet.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich denke genug Leute sind USB insbesondere den kleinen Varianten wie Mini und Micro ausreichend genervt, das sie sich gerne eine USB-C Kabel kaufen.
Cool wäre wenn das nächste iPhone auch USB-C Anschluss hätte und man demnächst dann wirklich Kamera, Laptop und Mobiltelefon mit einem Kabel laden könnte und sich kurz darauf der Plan durchsetzten würde das Geräte ohne Kabel verkauft werden um die Umwelt ein wenig zu entlasten.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Genau dieses Klientel ist es, das mir die Lust an der Marke verdirbt.
Und genau dieses Klientel wird immer mehr gepflegt.

Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass auch ich zunächst in gewisser Weise nur diesem "ich will es haben" Effekt verfallen bin. Glücklicher Weise hat es sich damals angeboten. komplett Windows den Rücken zu kehren. Ich möchte mal von mir behaupten, dass ich mittlerweile die Applehardware in unserem Haushalt in ihren Möglichkeiten zu einem recht hohen Grad nütze. Im Gegensatz des besagten "Klientels", weiß ich nun, warum ich Apple nütze. Die Leichtigkeit der gemeinsamen Interaktionen der Devices untereinander sucht weiterhin seinesgleichen. Für mich haben alle, welche nur ein iPad oder ein iPhone nützen und meinen ohne diese nicht mehr leben zu können, einfach keine Ahnung. Telefonieren und Fotos knipsen kann man auch mit der Konkurrenz.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Also würdest auch USB-C vor Thunderbolt sehen?
USB 3.1 mit Typ C Stecker ist die Schnittstelle für den Massenmarkt, eine zeitlang wird es auch noch USB 3.1 mit Typ A Stecker geben, weil es schon so viel Peripherie mit Typ A Stecker gibt.

Da Thunderbolt deutlich teurer ist, ist es kein Ersatz für USB 3.1 sondern konkurriert mit anderen Profi Lösungen. Die große Frage ist, kann sich Thunderbolt gegenüber diesen anderen Schnittstellen durchsetzen. Meine Meinung nach hat Thunderbolt ist diesem Markt keinerlei Chance! Weil es einfach ein schlechtes und dazu teures Produkt ist.

Aber etwas mehr zu den Fakten. Abgesehen von diversen Mainboards für PCs gibt es nur sehr wenige Komplettsysteme mit Thunderbolt. Bei Notebooks sind das die beiden zBooks 15 und 17 (je TB2) von HP und ein Notebook von MSI. HP bietet zudem die HP z1 G2 (ein AIO ähnlich des iMacs, aber mit Workstation Hardware) optional mit TB2 Karte an und dazu kann man die z Workstations mit einer SinglePort TB2 Karte aufrüsten. HP bewirbt diese Karte explizit als Schnittstelle um mobiles TB2 Zubehör für die zBooks stationär an der großen Workstation auslesen zu können.

Für alle stationären Einsatzzwecke abseits des AIOs wird TB2 nicht empfohlen, weil es günstiger und performanter ist die PCIe Karten direkt in die Workstations einzubauen. Für RAIDs, schnelles Ethernet oder Infiniband, Grafikkarten sind Slots nun einmal deutlich besser geeignet als TB. Z.B. gibt es mittlerweile 100GbE Karten, d.h. die Karten kommunizieren fünf mal schneller im Ethernet als die Rohbandbreite der TB2 Schnittstelle ist. Wie will man das über TB2 an einen Computer anschließen? RAID Controller werden durch TB2 auch massiv ausgebremst. Was will man mit dieser Schnittstelle?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich denke Intel hat seine Marktmacht überschätzt. Selbst der größte CPU und Chiphersteller und der größte Computerhersteller können nicht den gesammten Consumer Electronic Markt vor sich her treiben. USB-C ist das Eingeständnis das es ein starkes Konsortium braucht um im Steckerwald aufzuräumen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mir egal wer es mit was aufräumt, ich freue mich wenn usb-c Erfolg hat, dann ists mal gut mit dem Thema
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und hosja