• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] USB 3-Port zu USB 2-Port geworden - Fix?

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Einen wunderschönen Sonntag allerseits,

beim Versuch meine iPhoto-Library auf eine externe Platte zu verschieben, bin ich bei der geschätzten Zeit von mehreren Stunden stutzig geworden - eigentlich hab ich doch USB 3 an beiden Enden?

Kurz gecheckt in den Systeminformationen: da ist nur die Rede von 2 x USB2-Ports. Ich besitze ein MacBook Air (13-inch, Mid 2012), das bislang über 2 x USB3-Ports verfügte.

Keine Ahnung wann die Änderung aufgetreten ist, ich habe lange nicht darauf geachtet - aber was Bitteschön ist hier passiert? Kann ich irgendwie die Funktion meiner Ports checken? Habe schon einen SMC-Reset versucht (gibt es in irgendeiner Art und Weise Feedback, ob es geklappt hat?) und das Festplattendienstprogramm rüberlaufen lassen, ohne Erfolg.

Freue mich über jede Art von Idee/Hinweis.

Vielen Dank

Oooded
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Einen wunderschönen Sonntag allerseits,
Das hat soweit geklappt :)


Kurz gecheckt in den Systeminformationen: da ist nur die Rede von 2 x USB2-Ports.
Gecheckt bei "nacktem" Rechner oder mit angeschlossener externer Platte oder überhaupt irgendwelchen externen Geräten?

Habe schon einen SMC-Reset versucht (gibt es in irgendeiner Art und Weise Feedback, ob es geklappt hat?)
Nein, da kommt keine Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Oooded

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
danke für deine Antwort.

beides versucht, ich hänge screenshots an. Verstehe anscheinend die Aufteilung auch nicht, ein mal USB 3, 2 mal USB 2?


Bildschirmfoto 2015-11-08 um 14.48.22.png Bildschirmfoto 2015-11-08 um 14.50.24.png
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Passt doch alles, die Internen Geräte(Kartenleser Tastatur, Kamera, bluetooth) sind nur per USB2 angeschlossen.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Oooded

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Mhmm, okay, dann habe ich das zumindest falsch verstanden, sorry. Aber wie kann es dann sein, dass meine Bibliothek von 55GB drei Tage braucht um kopiert zu werden? Irgendwo stimmt da doch was nicht?

edit: zum test habe ich gerade eine 1GB Datei verschoben - das hat weniger als eine Minute gedauert. Wenn ich erneut versuche die 55Gb Datei zu kopieren, liegt die Geschwindigkeit bei nicht einmal 100 KB pro Sekunde? Das kann doch nicht sein? :/ Die ersten 120 Megabyte gehen fix, danach gefühlt gar nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Deine 55 gb Bibliothek ist ein Ordner mit 10.000 Dateien und das Kopieren von 100 Dateien mit gesamt 1 GB dauert erheblich länger als das Kopieren von einer Datei mit 1 GB.
Allerdings sind 3 Tage schon etwas heftig.

mfg Meru
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Okay, es geht letztendlich auch doch schneller, wie es im moment schein. Musste sich wohl erstmal justieren. Sorry für meine Ungeduld und danke für eure Hilfe, kann zu.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
folgender Hinweis noch: um viele kleine Dateien schnell kopieren zu können benötigt es einen USB-Modus namens UASP beim Endgerät, beispielsweise einer USB3.0-Superspeed-Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd