• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Upgrade vom Mac mini M1 für Streaming

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich streame auf Twitch, anfangs von meinem Mac mini M1, aktuell vom Windows Rechner. Da mir aber die Windows Updates gerne mal die Soundeinstellungen zerlegen, mag ich es testweise wieder über den Mac versuchen.

Ausgangslage: Möchte vom Mac über OBS streamen und aufnehmen. Beides über den Apple Hardware Encoder. Externe Quellen wie PS5 und Switch kommen über eine Elgato Capture Card rein.

Nun habe ich vor, vom Mac Mini M1 aufzurüsten. Ich bekomme unterschiedliche Ergebnisse & Meinungen, wenn ich den Mac Mini M2 Pro dem Mac Studio M1 Ultra vergleiche. Natürlich sind mir die Media Encoder wichtig, mag auch gerne das eine oder andere Video per Final Cut schneiden.

Welches Gerät ist Eurer Erfahrung nach sinniger? Ich wäre auch gespannt über die AV1 Encoder Performance des M3, den gibts allerdings aktuell nicht im Mac Mini / Studio.

Also eher der Mac Mini M2 Pro oder der Mac Studio M1 Ultra?

Oder auf einen Mac Mini M3 warten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Möchte vom Mac über OBS streamen und aufnehmen. Beides über den Apple Hardware Encoder. Externe Quellen wie PS5 und Switch kommen über eine Elgato Capture Card rein.

Nun habe ich vor, vom Mac Mini M1 aufzurüsten.
Warum?
Klappt irgendwas nicht?

Ich bekomme unterschiedliche Ergebnisse & Meinungen, wenn ich den Mac Mini M2 Pro dem Mac Studio M1 Ultra vergleiche.
nö, warum? Das eine ist ein M1, das andere ein M2. Weiß nicht mal, warum man das vergleichen sollte, wenn man Anforderungen hat. Die kann man gegen das Angebot checken. Ultra ist sowieso zwar möglich, aber nicht richtig sinnvoll. Und schon erst recht, wenn man schon vom M1 kommt. Das sind nur mehr Kerne. Wird irgendwas bei Dir schneller, wenn Du mehr Kerne hast?

Natürlich sind mir die Media Encoder wichtig, mag auch gerne das eine oder andere Video per Final Cut schneiden.
Warum geht das mit dem M1 nicht? Welche Ausstattung hast Du im Mini eigentlich?

gespannt über die AV1 Encoder Performance des M3, den gibts allerdings aktuell nicht im Mac Mini / Studio.

Also eher der Mac Mini M2 Pro oder der Mac Studio M1 Ultra?

Oder auf einen Mac Mini M3 warten?
ah, verstehe. Du kannst auch vor die Haustür gehen und Dein Geld verbrennen, wenn Du zuviel davon hast. Soll nicht heißen, dass ich es Dir nicht gönne. Aber zu fragen, was sinniger ist - wenn Du ihn bräuchtest, wüsstest Du das.