• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [UPDATE] Shellshock - Mögliche Gefahren und Selbsttest für OSX-Nutzer

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, habe gerade gelesen, dass die gestern veröffentlichten Patches unvollständig waren, es gibt teilweise schon neue Patches z.b. für Redhat und Centos. Bleibt zu hoffen, dass Apple hier auch schnell nachzieht.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hi, habe gerade gelesen, dass die gestern veröffentlichten Patches unvollständig waren, es gibt teilweise schon neue Patches z.b. für Redhat und Centos. Bleibt zu hoffen, dass Apple hier auch schnell nachzieht.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Gestern früh meinen Rasperry Pi gepatcht, heute früh war wieder ein bash-Update zur Verfügung, natürlich auch gleich installiert.
Es wurde ja zuerst eine Lücke entdeckt, nach der Bekanntgabe wurde ziemlich schnell eine zweite Lücke gefunden, diese scheint erst mit dem zweiten Patch gestopft worden zu sein.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, es gibt wohl auch eine Antwort von Apple:

http://www.imore.com/apple-working-quickly-protect-os-x-against-shellshock-exploit

...
If you're an advanced enough user to have enabled the types of services that can be exploited by Shellshock, you're also likely advanced enough to turn those services off for now, or to patch bash yourself using Xcode.

For everyone else, be informed but don't panic. Most people aren't aren't at high levels of risk. Stay informed, stay updated, but also understand that there's no real reason for significant concern at this point.
...

Hier noch ein paar Anmerkungen der Heise-Redaktion
http://www.heise.de/security/meldung/Bash-Luecke-ShellShock-ist-noch-nicht-ausgestanden-2403607.html

Da wird explizit auf schon vorhandene Metasploits verwiesen, die die Lücke in OSX nutzen können.

Habe meine Bash jetzt nach der Anleitung auf dieser Seite (http://apple.stackexchange.com/ques...remote-exploit-cve-2014-6271-an/146851#146851) gepatcht und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Was genau ist denn die Gefahr? was kann den wie passieren?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich möchte tiny zustimmen: zwar kann ich mir mit meinem gefährlichen Halbwissen einiges zusammenreimen- dennoch wäre es für den sogenannten "Normaluser" hilfreich, wenn die Experten hier genauer erläutern könnten, worin das Gefahrenpotential bei den üblichen internetgebundenen Verrichtungen besteht- und ob Vorkehrungen dagegen möglich sind, und wenn ja welche?

Dank und
 
  • Like
Reaktionen: raven

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke raven für den link zu MELANI. Aber was heist das jetzt? Was sollte ich als unbedarfte Mac Nutzerin genau tun?
 

cmowse

Jonagold
Registriert
09.01.14
Beiträge
23
Einfach warten bis Apple einen Patch veröffentlicht.

Bei einem Desktopsystem sitzt das größte Sicherheitsrisiko vor dem Gerät, völlig unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.
 
  • Like
Reaktionen: Heidi Daus

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Dass bash vor Linux veröffentlicht wurde, musste ich selbst überprüfen, aber du hast recht, da ist ein Jahr dazwischen.

Bitte was? bash ist von '87, der allererste Linux-Kernel ist von '91.

If you're an advanced enough user to have enabled the types of services that can be exploited by Shellshock, you're also likely advanced enough to turn those services off for now, or to patch bash yourself using Xcode.

Schwachsinn. Die sollen patchen und keine AWG-Pillen verteilen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hi, es gibt wohl auch eine Antwort von Apple:
http://www.imore.com/apple-working-quickly-protect-os-x-against-shellshock-exploit
If you're an advanced enough user to have enabled the types of services that can be exploited by Shellshock, you're also likely advanced enough to turn those services off for now, or to patch bash yourself using Xcode.
Möchtest du damit etwa bewusst den falschen Eindruck erwecken, das wäre ein Zitat aus der Stellungnahme von Apple?
Ts, ts, ts... wie unfein.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Möchtest du damit etwa bewusst den falschen Eindruck erwecken, das wäre ein Zitat aus der Stellungnahme von Apple?
Ts, ts, ts... wie unfein.

Hi, nee wollte ich nicht. Daher hab ich es ja verlinkt, du hast aber Recht, hätte ich besser darstellen können.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich bin ja auch kein Pro was die ganze Terminal Geschichte angeht und das muss man ja auch nicht unbedingt sein. Aber wenn ich sehe das in mittlerweile drei Threads hunderte Kommentare zu einem angeblichen "Bendgate" eingehen, sich aber hier "keiner" für zu interessieren scheint

Das hängt damit zusammen, dass "Bentgate" selbst durch die Tagesschau ging (und alle anderen Medien), für diese Medien ist das Thema aber zu kompliziert und zu technisch.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Das hängt damit zusammen, dass "Bentgate" selbst durch die Tagesschau ging (und alle anderen Medien), für diese Medien ist das Thema aber zu kompliziert und zu technisch.

Dadurch geben die Medien wenigstens indirekt zu, dass sie von der Materie eigentlich null Ahnung haben. Jetzt sollten sie nur noch merken, dass sie die Finger gänzlich von diesen Themen sein lassen sollten.