• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update: Oracle schließt Sicherheitslücke in Java 7

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Soeben hat Oracle ein neues Update zum Download bereitgestellt, das die vom BSI entdeckte Sicherheitslücke wieder schließt. Die Aktualisierung auf die neueste Version wird allen Nutzern von Java 7 Update 7 dringend empfohlen. Schon durch das Ansurfen einer Website mit manipulierten Java-Applets konnte der Rechner mit schadhaften Programmanweisungen infiziert werden. Der 50 MB große Download steht ab sofort auf der Seite von Oracle bereit. [PRBREAK][/PRBREAK]

Java_Icon_Tasse.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Einerseits ist es ja schon "kompliziert", wenn das Update nicht so schön bequem über die Apple eigene Softwareaktualisierung bereitgestellt wird. Andererseits muss man schon sagen, dass Apple nie im Leben so schnell reagiert hätte wie Oracle.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Mhm also ich hab das Update Java 7 installiert und bei mir steht jetzt unter Java folgendes:

Name: Hersteller: CPU-Typ: Version
Java SE 6: Apple Inc.: 64Bit: 1.6.0_33-b03-424

und das gleiche bei 32Bit.Hab ich jetzt das neue Update drauf? Er hat jedenfalls das Update Java 7 installiert aber ich sehe das nirgends. Ich hab auch schon Neustart gemacht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@*apple_fan* Das Dienstprogramm Java-Einstellungen sollte hilfreich sein. Schiebe via Drag&Drop Java 1.7 (== Java 7) auf die erste Stelle, so dass es systemweit als Standard verwendet wird.
 

Patti

Gala
Registriert
19.04.08
Beiträge
50
Mhm also ich hab das Update Java 7 installiert und bei mir steht jetzt unter Java folgendes: Name: Hersteller: CPU-Typ: VersionJava SE 6: Apple Inc.: 64Bit: 1.6.0_33-b03-424und das gleiche bei 32Bit.Hab ich jetzt das neue Update drauf? Er hat jedenfalls das Update Java 7 installiert aber ich sehe das nirgends. Ich hab auch schon Neustart gemacht.
selbe hier!komisch!und chrome will nicht weil nur 64bit toll!!!
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Dann gehe mal auf die Test-Seite. Dort kannst Du die installierte Version sehen. Bei mir ist es nun "JAVA SE7 Update 07".
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
@*apple_fan* Das Dienstprogramm Java-Einstellungen sollte hilfreich sein. Schiebe via Drag&Drop Java 1.7 (== Java 7) auf die erste Stelle, so dass es systemweit als Standard verwendet wird.

Hmmm, da steht bei mir immer noch Java SE 6 o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Seh ich das richtig, dass Java 7 weder mit Google Chrome, noch mit jDownloader funktioniert?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Komisch, Bei mir wird trotz der Installation von Java 7, in den Java-Einstellungen nur Java 6 angezeigto_O (siehe Screenshot)… Was läuft da falsch?
java-einstellungen .jpg
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hier ebenfalls. Der Online-Test auf der Java-Seite sagt aber ich hätte V7 installiert.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Einerseits ist es ja schon "kompliziert", wenn das Update nicht so schön bequem über die Apple eigene Softwareaktualisierung bereitgestellt wird. Andererseits muss man schon sagen, dass Apple nie im Leben so schnell reagiert hätte wie Oracle.

Selbst Apple bekommt so etwas schneller hin. Oracle hatte schließlich über 4 Monate Zeit.
 

mattukat

Boskoop
Registriert
06.09.09
Beiträge
40
Und wenn der Test zu keinem Ergebnis kommt - kann man kein Java installiert haben? Bei mir steht nur fehlendes Plug-in...
 

frieps

Golden Delicious
Registriert
30.08.12
Beiträge
6

Ein populistischer Artikel. Warum dann überhaupt irgendwelche Software auf dem System installieren oder ins Internet gehen. Wenn die Leute wissen würden wie viele sicherheitskritische Löcher allein schon im Betriebssystem sind, die wesendlich länger bekannt sind. Ich will hier nicht Oracle in Schutz nehmen. Aber ich komme selber aus der Branche und schüttle nur seit Tage über die reißerischen Meldungen nur mit den Kopf. Nicht nur über die von Java.

Manchmal reicht es einfach nicht benötigte Plugins, Addons oder Extensions zu deaktiviren. Leider ist es bei vielen Softwarehäusern zum schlechten Ton gewurden diese einfach zu installieren ohne vorher nachzufragen.

Beim mir hat übrigends das Update 7 von Java 7 problemlos funktioniert.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann hast du Java 7 wohl noch nicht installiert. Hier kannst du die komplette Version laden. (Vielleicht hast du nur dein nicht-vorhandenes Java 7 geupdatet -- sprich der o.g. Installer hat nichts gemacht.)

Ah danke für den Hinweis! Jetzt funktioniert es auch bei mir:)
Bildschirmfoto 2012-08-31 um 09.22.04.png
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Wozu hat Oracle eigentlich die Auto-Update Funktion in das Java Tool implementiert? Man musste sich das Update manuell laden und installieren.....
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Um Java 7 in den Java Einstellungen sehen zu können, muss die JDE installiert werden. Gibt es denn für Java 7 Update 7 auch eine JDE?
Bei mir steht in den Java Einstellungen jetzt nur Version 7 Update 6, weil ich von der Version 7 Update 7 nur die JRE installiert habe.

BTW: Ich warte jeden Tag darauf, bis ein vernünftiger Deinstaller für Java rauskommt. Es war naiv von mir, nach dem Lion Update Java nachträglich wieder zu installieren.