• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] NSA-Software DROPOUTJEEP erlaubte Vollzugriff auf iPhones

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
@MacMark Du schreibst im letzten Absatz Deines Artikels:

Solange es Jailbreaks gibt, benötigt die NSA keine Hilfe von Apple, um ein iPhone auszuspionieren, denn ein Jailbreak ermöglicht alles, was die NSA braucht.

Heisst das im Umkehrschluss, dass ein potenziell von der NSA durchgeführter Jailbreak dann zwingend für mich am Gerät erkennbar ist (bspw. durch die Möglichkeit mittels Programmen wie iPhoneExplorer, DiskAid etc. auf die root-Partition zuzugreifen)? Ich nehme zwar an, dass die NSA schlau genug ist ihre Spuren zu verwischen und "die Tür (bzw. den Jailbreak) hinter sich zu schließen", sicher bin ich mir aber nicht. Meine eigentliche Frage ist also, ob man mittels Jailbreak Software installieren und dann den Jailbreak vollständig vertuschen kann, so dass ein Unwissender nichts davon merkt?

Jacob hat auch über Exploits gesprochen die nicht nur reboots, sondern auch ein komplettes Neuaufsetzen überstehen (BadBIOS) - wie sieht es da deiner Meinung nach mit der Machbarkeit auf Smartphones und Routern aus? (Also mal davon abgesehen dass die Amis für diese Geräteklassen natürlich auch andere Tricks im Arsenal haben)

Wäre toll wenn Du (und andere natürlich auch) da kurz was zu sagen könntest.

Danke Dir (Euch) und guten Rutsch,
der schreck
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… ob man mittels Jailbreak Software installieren und dann den Jailbreak vollständig vertuschen kann, so dass ein Unwissender nichts davon merkt?
Das sollte möglich sein.

… Jacob hat auch über Exploits gesprochen die nicht nur reboots, sondern auch ein komplettes Neuaufsetzen überstehen (BadBIOS) - wie sieht es da deiner Meinung nach mit der Machbarkeit auf Smartphones und Routern aus?…
Halte ich beides für möglich.
 
  • Like
Reaktionen: computerschreck

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Es steht hier nur was von ich hab nichts zu verbergen, ach das ist garnicht mehr möglich, wir sollten das nicht so hinnehmen, wir sollten uns wehren, wir könnten uns so wehren....

Richtig.
Ob wir was zu verbergen haben entscheiden andere für uns.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Es ist doch klar, dass sich die Regierung der BRD in einem Abhängigkeitsverhältnis zu den USA befindet. Dieser Staat ist noch nie souverän gewesen. Die Geheimdienste arbeiten hierzulande den USA und Britannien zu. Ich empfehle den Beitrag von Herrn Schaar, ehemaliger deutscher Datenschützer des Bundes.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: DrShoe

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich glaube nicht, dass wir überwacht werden. Guten Rutsch.
Ronald;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Es ist immer noch erstaunlich, dass alle diese Enthüllungen anscheinend nichts bewirken. Es geht einfach weiter.

Ich finde es traurig, dass Leute die solch Dinge enthüllen gejagt werden, wie Schwerverbrecher. Die, die solche Dinge aber machen / nutzen / erfinden unter einem erfundenen "Mantel" von irgendwas Schutz finden.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
Sicherheit ist auch immer eine kostenfrage. Wer mehr sicherheit im netz will, kann sich ja mal diese produkt von den schweizer kollegen anschauen:
http://enigmabox.net/
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Aber vielleicht merkt man über dem großen Teich so langsam wie sehr man sich selbst ins eigene Fleisch schneidet: Firmen wie Cisco und HP haben seit den Enthüllungen mit massivem Umsatzrückgang zu leben.

Ja und das ist sehr gut so. Die USA, wie alle Kapitalisten, merken nur über den Geldbeutel etwas. Wenn die USA jemals reagieren wird, dann nur bei massiven Rückgängen im Online Geschäft und Hardwaregeschäft das damit verbunden ist (Server/Infrastruktur-Komponenten).
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Vielleicht sollte man mal einen Monat lang Facebook, Google, Amazon etc. ignorieren, um so Druck auszuüben.

Und, wer Mutti gewählt hat, braucht sich gar nicht zu beschweren!
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Krass auch, wie wenig Handhabe andere Länder haben. Im Prinzip kann eigentlich niemand außerhalb der USA etwas tun.
Einfach die Anzapfstellen in Deutschland kappen, das könnte die Bundesregierung machen wenn sie wollte. Aber die wollen nicht, auch wenn manche Politiker lauthals rumschreien das sie gegen die NSA Methoden sind, in Wahrheit sind sie doch dafür, denn sonst würden sie ja etwas dagegen unternehmen.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Einfach die Anzapfstellen in Deutschland kappen, das könnte die Bundesregierung machen wenn sie wollte. Aber die wollen nicht, auch wenn manche Politiker lauthals rumschreien das sie gegen die NSA Methoden sind, in Wahrheit sind sie doch dafür, denn sonst würden sie ja etwas dagegen unternehmen.

Können Sie das wirklich???
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solange alle maßgeblichen Provider mit Technik von Cisco, Juniper und Huawei arbeiten hat man automatisch "Firma Hoch und Guck" in allen Netzen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Abendschnee Ich denke einige sind dafür, wie unsere neue NICHT-Bundesbeauftragte im Datenschutz und die anderen sind höchstwahrscheinlich schon so erpressbar, dass sie sich gar nicht mehr trauen den Mund aufzumachen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dem Vorschlag, man könnte sich doch einfach aus dem Internet 2.0 - den "sozialen Netzen" - zurückziehen, möchte ich einmal etwas entgegnen: Die Datensammelwut der NSA beschränkt sich nicht auf die sozialen Netze. Sie beschränkt sich noch nicht einmal auf das Internet. Wer sich von der NSA abschotten will, der muss auf sein Telefon verzichten; sowie auf sämtliche Elektronik, die dazu verwendet werden kann, Daten aus dem Haushalt heraus zu senden.
Interessantes Gedankenspiel hierzu allerdings: Osama Bin Laden hatte auch einmal einen Laptop mit Internetzugang. Dann haben seine eigenen Spione gemerkt, dass das Internet fest in der Hand der Amis - und keineswegs frei - ist, woraufhin Bin Laden folgerichtig seinen Laptop geschrottet und fortan auf das Internet verzichtet hat. Erst daraufhin - und hier wird es interessant - ist Bin Laden von den Amis als Gefahr wahrgenommen und schließlich exekutiert worden.
Bis dahin haben sie jeden seiner Schritte verfolgt - und ihn bei seinen Anschlägen gewähren lassen übrigens; so viel zur ruhmreichen Arbeit der NSA...
 
  • Like
Reaktionen: olemax

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Sollte man sein Ericsson mit Klappantenne und dreizeilen Display noch einmal aktivieren ?
 
  • Like
Reaktionen: Bitwalker

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Die Datensammelwut der NSA beschränkt sich nicht auf die sozialen Netze. Sie beschränkt sich noch nicht einmal auf das Internet. Wer sich von der NSA abschotten will, der muss auf sein Telefon verzichten; sowie auf sämtliche Elektronik, die dazu verwendet werden kann, Daten aus dem Haushalt heraus zu senden.…

Die NSA fängt auch Postpakete ab und verwanzt die Hardware bevor sie beim Empfänger ankommt. Wird hier erwähnt ab MInute 48:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Um wieder ein wenig zum Thema zu kommen:

Der Verfolgungs- und Kontrollwahn unserer amerikanischen Freunden macht vor keinem Grundrecht, Strafgesetz oder Menschenrecht halt. Und hier soll man glauben das man Apple wirklich unbehelligt lässt weil ihnen der Datenschutz ihrer Kunden so sehr am Herzen liegt?