• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [Update] Na Endlich: iCloud-Mailversand verschlüsselt

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wo ist für Dich der Unterschied, ob Deine eMails von Amerikanern oder Russen gelesen werden? Ausserdem, egal welcher eMail-Provider, die eMails werden über das selbe globale Netz verschickt, und damit genauso von den Amerikanern, Russen, Israelis, Engländern, etc. durchleuchtet..



Du bist geflüchtet, ohne zu wisse, dass Du gar nicht flüchten kannst - egal zu welchem Mail-Provider Du wechselst, sie alle Nutzen das selbe Netz, welches nun mal komplett gefiltert wird!

PS: Das Gute bei iCloud-Mail ist, dass sie es tatsächlich schaffen absolut SPAM-frei zu sein, und nicht wie die anderen Anbieter mit ihren SPAM-Filtern, die man permanent durchwühlen muss, weil darin versehentlich auch eine wichtige eMail gelandet sein könnte..



Anonymität? Erzähl mal, wie Du die hergestellt haben willst?

PS: Das Einzige was hilft, ist eine gute Ende-zu-Ende Verschlüsselung bei den eMails, wie z.B. S/MIME, d.h. es hilft gegen die massenweise Durchleuchtung in Echtzeit - denn Superrechner der Geheimdienste können mit einem gewissen Zeitaufwand auch das entschlüsseln (und es dauert nicht Jahre und auch nicht Monate), aber dennoch des Aufwandes wegen geht es nur vereinzelt und nicht massenweise, d.h. bei der Flut des Internets würde man nicht hinterherkommen und nur bei größerem Verdacht oder Wirtschaftsspionage vereinzelte sehr wichtige Mails heranziehen..

Anonymer Mail Spezialanbieter (den werde ich nennen) + Meta-Datenverschleierung + Wechselnde Mail-Aliasse

Verschlüsselung bla bla... bringt dir gar nichts alleine. Und ist auch gar nicht voll umsetzbar.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich vertraue meinen Mails sowieso lieber den Russen an...
mail.ru ist ein top anbieter und dort lassen sich sehr schnell und unkompliziert Mail Adressen erstellen.

Russland wären die allerletzten, wo ich meine Mails lagern würde.


PS: Das Gute bei iCloud-Mail ist, dass sie es tatsächlich schaffen absolut SPAM-frei zu sein, und nicht wie die anderen Anbieter mit ihren SPAM-Filtern, die man permanent durchwühlen muss, weil darin versehentlich auch eine wichtige eMail gelandet sein könnte..

Das ist grundsätzlich kein Kunststück, man muss einfach nur einstellen, dass Mails, die einen gewissen Score (den sie sich anhand von bestimmten Merkmalen "erarbeitet" haben) abgewiesen werden. Und darüber wird dann der Absendeserver informiert bzw. der Absender.

Ansonsten: Sofern man nicht mit seiner Mailadresse rumwirft, wie sonstwas, bekommt man auch keinen Spam.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Das ist grundsätzlich kein Kunststück, man muss einfach nur einstellen, dass Mails, die einen gewissen Score (den sie sich anhand von bestimmten Merkmalen "erarbeitet" haben) abgewiesen werden. Und darüber wird dann der Absendeserver informiert bzw. der Absender.

Ansonsten: Sofern man nicht mit seiner Mailadresse rumwirft, wie sonstwas, bekommt man auch keinen Spam.

Für die meisten eMail-Anbieter scheint es ein Kunststück zu sein (ob sie es nicht wollen oder nicht können ist irrelevant), ich habe sie reihenweise getestet, bei manchen gab es sogar schon SPAM noch bevor ich die eMail-Adresse tatsächlich genutzt habe..

Bei iCloud habe ich drei eMail-Aliase (Privatkommunikation, Internetbestellungen, Foren), trotz intensiver Nutzung seit Jahren gibt es überhaupt kein SPAM und das völlig OHNE irgendwelcher SPAM-Filter..
 
Zuletzt bearbeitet:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Klar, Apple orientiert sich um...von E-Mail zu...Hmm?!?...Ähhh??!...Ah, Ja genau!!!!...hin zu Brieftauben.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Da Apple jetzt voll auf der Ökowelle schwimmt um sein Image aufzubessern, ist das gar nicht so unwahrscheinlich und dem Tim Cook traue ich mittlerweile eh alles zu... ;)
Übrigens würde ich mittlerweile meine Daten lieber Putin persönlich anvertrauen, als irgendeinem Amerikanischen oder Britischen Unternehmen!
Vielleicht will Apple die Mails deshalb verschlüsseln, damit sie außer von ihren Kumpels bei der NSA von niemand anderen gelesen werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saphira7

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Anonymer Mail Spezialanbieter (den werde ich nennen) + Meta-Datenverschleierung + Wechselnde Mail-Aliasse

Verschlüsselung bla bla... bringt dir gar nichts alleine. Und ist auch gar nicht voll umsetzbar.

Verschlüsselung ist das einzige, womit man den Inhalt seiner eMails einigermassen schützen kann..
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Super. Jetzt brauche ich nur noch Mails, die es wert sind verschlüsselt zu werden.
Ich hab zu Hause eigentlich nichts was großartig wertvoll ist (außer meinem Mac und iPhone und die sind meistens dabei wenn ich in die Arbeit gehe). Aber trotzdem schließe ich die Haustür ab.

Bei Emails halte ich es genauso. Warum sollte man denn auch nicht verschlüsseln wenn die Technologie vorhanden ist, kostenlos verfügbar, und nicht kompliziert einzurichten ist.
 

IRM

Golden Delicious
Registriert
10.06.14
Beiträge
8
Habe seit letztes Jahr keinen iCloud Account mehr.

Aber wisst ihr was ich vermisste?

Das Design in Mail, sowohl in OSX und iOS. Und die Weboberfläche von me.com (später iCloud) war ein absoluter Hochgenuss.

Schade eigentlich, das die Schnüffler das kaputt gemacht haben.

Ich habe durch die Abmeldung durch iCloud einen Qualitätsverlust verloren, der nicht in Worte zu fassen ist. Alles für etwas mehr aber nicht perfekter Anonymität.


Über Datenschutz reden aber Google-Produkte nutzen wie Youtube oder die Google-Suche. Euch ist definitiv nicht mehr zu helfen. :D Der Schutz ist nur vor privaten Hackern ect. Die Geheimdienste haben jederzeit und überall Zugriff. Internet aus machen ist immer noch die beste Lösung. Bin mal gespannt wann einige aus Ihren Koma aufwachen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler und Basti82

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Da Apple jetzt voll auf der Ökowelle schwimmt um sein Image aufzubessern, ist das gar nicht so unwahrscheinlich und dem Tim Cook traue ich mittlerweile eh alles zu... ;)

Man hat also bei Apple Milliarden investiert und riesige solarbetrieben Serverfarmen aufgebaut, um diese dann wieder komplett einzustellen, wo ist da die Logik, ist man dann noch mehr Öko?

Übrigens würde ich mittlerweile meine Daten lieber Putin persönlich anvertrauen, als irgendeinem Amerikanischen oder Britischen Unternehmen!

Weil?

Vielleicht will Apple die Mails deshalb verschlüsseln, damit sie außer von ihren Kumpels bei der NSA von niemand anderen gelesen werden...

Die verwendete lasche Verschlüsselung kann nicht nur die NSA sondern auch andere Geheimdienste mühelos entschlüsseln, man hat diese Verschlüsselungsart gewählt, weil es einerseits verschlüsselt ist und damit relativ sicher gegen Kleinkriminelle, auf der anderen Seite aber von der NSA trotzdem in Echtzeit gelesen werden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IRM

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die verwendete lasche Verschlüsselung kann nicht nur die NSA sondern auch andere Geheimdienste mühelos entschlüsseln, man hat diese Verschlüsselungsart gewählt, weil es einerseits verschlüsselt ist und damit relativ sicher gegen Kleinkriminelle, auf der anderen Seite aber von der NSA trotzdem in Echtzeit gelesen werden kann..

Das reicht doch schon. Die Geheimdienste sind mir ziemlich egal. Die schlafen vor Langeweile ein, wenn die meine Mails lesen.

Aber die ganzen kommerziellen Geschäftemacher und Spaßkriminellen würden sicherlich gerne in irgendeinerweise Nutzen daraus ziehen. Wenn man das mit Verschlüsselung einigermaßen verhindern kann, ist doch schon viel gewonnen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Sagen wir es mal so.

Sicher ist nur, dass es nie totale Sicherheit geben wird, schon gar nicht bei Maildiensten.

Das sind alles von Menschen gemachte Verschlüsselungen, da liegt schon die erste Fehlerquelle bzw. das erste Einfallstor für Manipulationen. Wenn man in dieser Gewissheit mit Mails umgeht, fährt man zumindest nicht ganz unrealistisch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber den Inhalt des Mail-Konto's!
Ist doch heutzutage dank IMAP gar kein Problem mehr. Da kannst Du bei einem Umzug sämtliche Mails aus sämtlichen Ordnern herüberziehen - Wer mag, kann sogar den SPAM-Folder mit umziehen. Einfach in Mail.app die Mails von einem Konto ins andere ziehen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Klar, Apple orientiert sich um...von E-Mail zu...Hmm?!?...Ähhh??!...Ah, Ja genau!!!!...hin zu Brieftauben.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Apple hat Email erst sehr spät eingeführt, brauchte man ja nicht, weil xxx.
Gab großes Gelächter dass man einem keine Mail zustellen konnte auf seinem G5 Macbook während der Rest im Verteiler war.

So gesehen könnte es schon sein das Mail eingestellt wird, weil Nachrichten ja viel besser sind, z.B..
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Verschlüsselung ist das einzige, womit man den Inhalt seiner eMails einigermassen schützen kann..

Ja toll, Inhalt schützen reicht aber nicht aus. Wann verstehen das hier einige mal?
Man weiß immer noch, von wem die Mail kommt und zu wem sie geht.

Korrekterweise sollte man daher die Metadaten verschleiern. Und dazu auch den Mailanbieter ohne persönlichen Abdruck auswählen. Und das ganze dann auch noch über mehrere Mail-Aliase laufen zu lassen....

Über Datenschutz reden aber Google-Produkte nutzen wie Youtube oder die Google-Suche. Euch ist definitiv nicht mehr zu helfen. :D Der Schutz ist nur vor privaten Hackern ect. Die Geheimdienste haben jederzeit und überall Zugriff. Internet aus machen ist immer noch die beste Lösung. Bin mal gespannt wann einige aus Ihren Koma aufwachen werden.

Woher willst du wissen, was ich nutze?

Für intimere Suchanfaragen nutze ich DuckDuckGo, oder Startpage. Ich weiß das YouTube zu Google gehört, ebenso wie Maps und Erath.

Man kann sich auch nicht 100% schützen, aber man kann etwas eindämmen. Besser etwas, als gar nichts, oder? Und nein, ich habe kein Facebook Acount usw.

-----

Netzwerkkabel vom Router ziehen? Das macht dich auch nicht viel anonymer, höchstens vor Internet-Kriminellen.

Du hast immer noch Bankdaten, gehst zum Arzt, bist im Einwohnermeldeamt registriert (die schlampen mit dem Daten) usw. Das die Telekommunikation vom Mobil- und Festnetz abgehört werden, sollte ja bekannt sein.

Selbst wer kein Internet nutzt, ist betroffen.


Aber du hast richtig erkannt, Google ist zum Problem geworden, es gehört zu den gefährlichsten Unternehmen der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IRM

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
@Ozelot.. Eben, das mach dich nicht viel anonymer! Genauso wenig wie dein Versteckspiel beim eMail-Versand, verlorene Mühe, wenn Du bei all dem anderen (von Dir bereits genanntem) absolut gläsern bist und bleibst..

Es bringt einem effektiv gesehen nichts, man geht doch auch nicht vermummt auf die Straße, oder trägt eine Maske wenn man sich mit anderen trifft - wichtig ist nur, dass bestimmte vertrauliche Inhalte nicht an Dritte gelangen, dafür die Verschlüsselung (S/MIME), und gut ist..
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja aber das Vertrauen an US-Cloud Diensten (ich mag das Wort Cloud nicht) ist nunmal unheilbar erschüttert.

Es macht schon was aus, wo die Server stehen. Das sie dich kriegen, ist klar. Es geht aber vor allem darum, zu zeigen das man es missbilligt, grenzenlos analysiert zu werden.

Und die Strafverfolgung wird schon immens erschwert. Die einfache Justiz kann dagegen wenig, bis gar nichts ausrichten. Das die G.dienste andere Möglichkeiten haben, ist mir auch klar.

Mant tut eben so viel, wie man kann. Und irgendwo sind Grenzen gesetzt, heisst aber nicht, das man alles billigen muss. ;)

Sie werden dich immer finden.....für mich reicht der Schutz, ich habe nicht vor, jemanden zu schaden. Wer etwas böses vor hat, wird garantiert nicht im Internet sein, ein Handy benutzen und irgendwo fest wohnhaft sein... so welche arbeiten über zig Zwischenpersonen...

Vor allem geht es auch darum, sich vor den Verkauf von Daten ETWAS zu schützen. Weniger vor staatlicher Verfolgung. Wobei die Firmen ja eng mit denen zusammen arbeiten.

Google sehe ich ganz kritisch. Man kann anonym suchen, aber aber wer macht das schon. Vor allem ist das elendig langsam... und an die Qualität von Google-Search kommt nichts annähernd ran. Nicht Bing, und Yahoo auch nicht.


Und mal ganz ehrlich. Selbst wenn man sich ein verschlüsseltes Handy kaufen würde (ja die kann man legal erwerben), bringt das einem auch nichts weiter, weil die anderen ebenfalls ein verschlüsseltes Gerät benötigen.

Eine ziemliche traurige Geschichte....ein fast ausichtloser Kampf. ;) Egal ob OSX, Windows oder Linux.... alles ist möglicherweiße infiltriert.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Gut die Adresse muss man natürlich wechseln, aber hin und wieder vielleicht auch ganz vorteilhaft :D
Privat mag das noch Vorteile haben können, geschäftlich nicht.
Willst du jedesmal allen eine Email schicken, dass du deine Adresse wechselst? Macht dich einen komischen Eindruck. Und was ist mit wenn deine Emailadresse auf Werbezetteln abgedruckt war? Visitenkarten? In internetforen/Seiten etc etc.
Du minimierst die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht erreicht wirst indem du bei einer Adresse bleibst.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Man muss eigentlich nur gezielt falsche Informationen über sich selbst verbreiten, das ist der Trick dabei. Ein geschützter Forenbereich für Geheimagenten, Staatspräsidenten etc. wäre vielleicht sinnvoll. Man könnte fast meinen, hier wären einige darunter...

viele Grüße,
euer Bernhard ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich hab einfach zu viel über das Thema gelesen...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ist doch heutzutage dank IMAP gar kein Problem mehr. Da kannst Du bei einem Umzug sämtliche Mails aus sämtlichen Ordnern herüberziehen - Wer mag, kann sogar den SPAM-Folder mit umziehen. Einfach in Mail.app die Mails von einem Konto ins andere ziehen.

Weiß halt nicht jeder^^ Persönlich nutze ich sowieso IMAP, macht einfach mehr Sinn, wenn man von verschiedenen Geräten auf seine Mails zugreifen möchte!

Privat mag das noch Vorteile haben können, geschäftlich nicht.
Willst du jedesmal allen eine Email schicken, dass du deine Adresse wechselst? Macht dich einen komischen Eindruck. Und was ist mit wenn deine Emailadresse auf Werbezetteln abgedruckt war? Visitenkarten? In internetforen/Seiten etc etc.
Du minimierst die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht erreicht wirst indem du bei einer Adresse bleibst.

Wie oft kommt das denn Bitteschön vor? ;)

Hab immer noch meine aller ersten E-Mail Adressen (von Ende der 90er) bei den verschiedenen Anbietern, da hat sie gar nichts geändert!
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 129448

Gast
[UPDATE 17.7.] Offenbar hat Apple bei der Verschlüsselung nachgebessert. Heise.de meldet, dass einige Server jetzt bereits mit AES mit 256 Bit und Forward Secrecy arbeiten.
Ausgezeichnet! Wäre interessant zu wissen ob Apple da von alleine drauf gekommen ist oder sich der Kritik im Netz gebeugt hat. Ich vermute mal ganz stark dass letzteres zutrifft. Denn welchen Sinn hätte der "Zwischenschritt" mit RC4 sonst gehabt. Aber sei es drum! :)