• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update: macOS Catalina 10.15.7 mit Fix für Wifi und iMac-Grafikbug

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
macoscatalina-700x403.jpg


Michael Reimann
Apple hat am Abend ein Update für macOS Catalina veröffentlicht. Die Version 10.15.7. behebt ein Problem mit dem WLAN und eins mit der Grafik auf dem neuen iMac 27".

User des neuen iMac 27" mit der Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB haben unter Umständen das Problem, dass gelegentlich eine dünne weiße Linie auf dem Bildschirm aufblitzt. Auch ein neuer iMac in der Reaktion zeigt dieses Phänomen.

Apple schreibt weiterhin:
macOS Catalina 10.15.7 stellt wichtige Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen für deinen Mac bereit.


•Löst ein Problem, durch das macOS die Verbindung zu WLANs nicht automatisch herstellen konnte

•Behebt ein Problem, durch das verhindert werden konnte, dass Dateien über iCloud Drive synchronisiert wurden

•Korrigiert ein Grafikproblem, das auf iMacs (Retina 5K, 27", 2020) mit Radeon Pro 5700 XT auftreten konnte

Bildschirmfoto-2020-09-24-um-19.48.35-700x271.png



Das Update steht über die eingebaute Update-Funktion zur Verfügung und ist 2,85 GB groß.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich kann das Update gar nicht empfehlen. Vor meinem Update lief mein MacBook problemlos und schnell. Seit dem Update dreht mein Lüfter bei minimalen Multitasking (Spotify, PDFExpert, Firefox) auf und geht erst nach langer Zeit wieder aus. Akku-Verbrauch ist in dieser Zeit auch stark und laut Aktivitätsanzeige schluckt "accountsd" im Schnitt 270,3 % CPU.

Mein persönlicher Rat: Wer produktiv mit seinem Gerät arbeitet - Finger weg!
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich auch nicht. Hänge seit dem Update-Versuch in einer Schleife aus Neustadt, Anmeldung und Fehlermeldung (OSStatus-Fehler -37) fest.

Muss jetzt erstmal schauen, wie ich da jetzt wieder rauskomme.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich kann das Update gar nicht empfehlen... Akku-Verbrauch ist in dieser Zeit auch stark und laut Aktivitätsanzeige schluckt "accountsd" im Schnitt 270,3 % CPU.

Mein persönlicher Rat: Wer produktiv mit seinem Gerät arbeitet - Finger weg!



Leute, haut doch nicht einfach so Behauptungen raus.

Du berichtest von einem Prozess. Accountsd.

Warum soll das .7 - spezifisch sein? Das ist doch nichts Neues, sondern der kommuniziert betreffs Synchronisation von iCloud und zB Mail.

Wo ist da jetzt der Nachweis, dass es das Update ist? Der zeitgleiche Zusammenhang? Das ist kein Nachweis.

Diese Phänomene haben aktuell auch User, die das Update nicht installierten.

Erstmal testen. Was passiert, wenn Du Dich von der Apple ID ausloggst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich auch nicht. Hänge seit dem Update-Versuch in einer Schleife aus Neustadt, Anmeldung und Fehlermeldung (OSStatus-Fehler -37) fest.

Muss jetzt erstmal schauen, wie ich da jetzt wieder rauskomme.

Das ist eklig. Das Phänomen hatte ich (finde es leider ad hoc nicht) schon bei früheren OS Updates auf Macrumors gelesen, es tauchte bei einem Update oder recovery Mode auf, wenn es zB einen Link zu einem DMG in einem Ordner gibt, das sich beim Start mounten soll, aber mangels laufenden OS das natürlich nicht kann, und dann kommt man ins endlose.

Nach Restore solltest Du mal schauen, ob im User / Library irgendwas zu finden ist...

Wenn nicht, müsste mal jemand mit mehr Kompetenz Tipps geben.
 

Pazl18

Erdapfel
Registriert
26.09.20
Beiträge
3
@Balkenende
Sei mir nicht böse aber erstens ich habe mich jetzt extra registriert nur für dich ! Sag mir das es nicht das Update ist ich bin stinksauer seit dem Update rennt mein iMac absolut nicht mehr wie du richtig beschreibst liegt es an accountsd und es hat was mit der iCloud zu tun ich habe selbst heute alles probiert und nix funktioniert ich setze gerade mein imac zurück auf die vorherige Version ! Vor dem Update hatte ich noch kein einziges derartiges Problem !
Ich kann @Alv absolut recht geben dieses Update ist der schlimmste Pfusch, ich hab’s auch schon in vielen anderen Foren gelesen die dieses Problem beschreiben !

und sorry für die Rechtschreibung bin stinksauer !
Liebe Grüße
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Yeah und es lädt gerade -.-

Mal sehen wie mein MBP16 danach läuft
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin,

ich bin seit Catalina beim Mac, habe mir im letzten Jahr ein MacBook gekauft und muss sagen das ein Update bis jetzt eine 50:50 Chance war.
Ich hatte von dem Login-Loop, bis ausgelasteten Kernel-Task, nicht mehr funktionierenden Time-Machine Backup, mehr Probleme nach einem Update.
So etwas unter Windows kenne ich seit langem nicht mehr, obwohl es früher eher für Windows galt. Das was Apple da veranstaltet ist einfach scheiße...
Aber dennoch ziehe ich MacOS hinsichtlich der Bedienung vor und könnte mir aktuell ein Wechsel zurück zu Windows nicht vorstellen. Dennoch muss ich hier an der Stelle auch sagen, dass so eine Updateproblematik für ein Produktivsystem nicht tragbar ist.

Mich würde hier an der Stelle einfach mal wissen woran das liegen könnte? Da ich erst seit etwa einem Jahr ein MacBook besitze kann das Problem natürlich auch vor dem Bildschirm sitzen. ;)
Das man vorher sicherheitshalber ein Backup machen sollte versteht sich selber, aber mittlerweile traue ich mich nicht mehr einen Updateprozess anzustoßen ohne vorher ein Backup gemacht zu haben. Unter iOs liegt das letzte misslungene Update lange zurück.

PS: Ich habe das Update noch nicht gemacht.

Lieben Gruß
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Einige Sachen sind nicht nur Catalina betreffend, was es eher noch schlimmer macht, wenn Prozesse Amok laufen.

Insgesamt ist bei Catalina unter der Haube einiges geschehen, bei mir läuft es inzwischen sehr gut, aber erstens nicht von Anfang an, zweitens habe ich auch keine Prozesse, die bestimmte gebliebene Probleme provozieren.

Mich traf Anfangs allerdings auch so ein Amok laufender Prozess (launchd), damit hätte ich die ganze Straße Turbofönen können.

Das System ist durchaus an einigen Stellen nicht fertig und auch wie man liest weiter von Profis leicht absichtlich zu Kernel Panics zu bringen, und zwar an entscheidungsrelevanten Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das ist eklig. Das Phänomen hatte ich (finde es leider ad hoc nicht) schon bei früheren OS Updates auf Macrumors gelesen, es tauchte bei einem Update oder recovery Mode auf, wenn es zB einen Link zu einem DMG in einem Ordner gibt, das sich beim Start mounten soll, aber mangels laufenden OS das natürlich nicht kann, und dann kommt man ins endlose.

Nach Restore solltest Du mal schauen, ob im User / Library irgendwas zu finden ist...

Wenn nicht, müsste mal jemand mit mehr Kompetenz Tipps geben.

Diese Diskussion habe ich glaube ich auch gesehen. Und suchen muss ich nicht. Ich weiß, dass ich mehrere Ordner aus dem Benutzer-Verzeichnis auf eine externe SSD ausgelagert und per Symlink verknüpft. Darunter auch /Users/Shared/.

Eigentlich habe ich keine Lust, das jetzt komplett "umzubauen", weil ich dann meine Datenablage deutlich umstrukturieren müsste.

Weiß jemand, ob sich dieses Problem mit OSStatus-Fehler -37 umgehen lässt, indem ich das System als ganzes per Internet Recovery oder startfähigem Installations-USB-Stick über das bestehende drüber installiere?
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Einige Sachen sind nicht nur Catalina betreffend, was es eher noch schlimmer macht, wenn Prozesse Amok laufen.

Insgesamt ist bei Catalina unter der Haube einiges geschehen, bei mir läuft es inzwischen sehr gut, aber erstens nicht von Anfang an, zweitens habe ich auch keine Prozesse, die bestimmte gebliebene Probleme provozieren.

Mich traf Anfangs allerdings auch so ein Amok laufender Prozess (launchd), damit hätte ich die ganze Straße Turbofönen können.

Das System ist durchaus an einigen Stellen nicht fertig und auch wie man liest weiter von Profis leicht absichtlich zu Kernel Panics zu bringen, und zwar an entscheidungsrelevanten Stellen.

Ich weiß, aber Apple muss sich an dieser Stelle den Vergleich mit Microsoft leider gefallen lassen und wenn man bedenkt, dass MacOS auf UNIX basiert (wobei hier wahrscheinlich auch nur noch wenig übrig ist) dann sollte man vielleicht wieder zu den alten Wurzeln zurückkehren.

Ich glaube Apple könnte sich von Microsoft ein bisschen was abschauen, denn dort gibt es aktuell "nur" Windows 10. Das man hier auch schon Win10 Update XXXX hat lass ich mal dahingestellt, natürlich spielt hier auch schon wesentlich länger ein Schwenk auf die ARM-Architektur mit rein. Aber Apple muss im Gegensatz zu Microsoft eine wesentlich geringere Bandbreite an Geräte unterstützen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nur zur Klarstellung, das ist nicht irgendein untauglicher Versuch meinerseits, da was gut zu reden.

Ursprünglich ging es ja um die Frage, ob .7 das Problem ist.

Da die Phänomene aktuell auch unter vorherigen Versionen auftraten, klingt das auf den ersten Blick nicht danach.

Ich verfolge das mal bisschen weiter bei Apple selbst und Macrumors.

Vielleicht stolpert ja auch Marcel noch über diesen Fred, das wäre dann erwartungsgemäß noch etwas fundierter.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hello,

gibts irgendwelche Neuigkeiten, habe eben das Update gemacht und seitdem geht nix mehr, Mail hängt, Safari hängt, alles hängt sich auf, ständig und immer, Neustart alles bla, funktioniert nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Update gemacht. Aktivitätsanzeige an. Nix besonderes. Accountsd erschien kurz, klar, gleicht ja auch iCloud ab. War nach paar Sekunden weg, also zeigt mal 0 % Belastung, mal knapp 3%. Launchd ebenso.

Time Machine macht sich automatisch ans Backup. System zu 92% inaktiv währenddessen.

Einzige Besonderheit, ein kleiner Hinweis, dass excel.App überprüft werden soll (muss ich mal in Sicherheitseinstellungen nachsehen, könnte Zugriff ggf nicht erlaubt sein, steht zu vermuten). Hatte ich noch nicht.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also Update auch gestern installiert. Nach den Meldungen hier noch mal genauer geschaut. Das System läuft total entspannt. TimeMachine etc. kein Thema. Etwas am Arbeiten heute mit den Office Produkten. Dabei noch ein kleinen Film laufen oder etwas Musik hören. System läuft stabil.

Fotos bearbeitet und ein paar GB an Fotos exportiert aus Lightroom, alles fein.

Muss bis jetzt sagen (klopf auf Holz) das Catalina erstaunlich stabil läuft. Auf beiden Systemen (MBP13 2018 und MBP16).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nach jetzt testweisem Neustart (Backups erledigt) schimmelt der Rechner bei 99,x% inaktiv hin.

Auffällig ist dagegen, dass nach anderen Foren das Accountsd - Problem auch vor bzw. ohne Update auf 10.15.7 auftrat (bei mir 0.0 Beanspruchung).

Es gibt jedenfalls keinesfalls kein generelles Problem mit dem Update selbst, sondern mit gewissen Services, vor allem iCloud - Mailaccounts.

Der Rechner ist bei mir unter .7 fluffig, geschmeidig.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also bei mir hat es ewig gedauert, es gab 2 Updates für Pages und Numbers die sich nicht installieren wollten. PRAM, SMC , den ganzen Schmuh versucht.
Habe den Laptop einfach laufen lassen, nach ca 1,5h war der Spuk vorbei und jetzt geht auch alles normal. Vorher ging gar nichts, nichtmal der Finder hat reagiert um die Programmübersicht zu laden etc. Hatte ich noch nie so etwas und bin schon paar Tage dabei.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das macht das Bild aber sogar rund.

Wenn der Account Schwierigkeiten mit der Identifizierung hat, wird der das Update auch nicht zulassen.

Sowas braucht man so dringend wie eine dritte Schulter