• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update auf Lion - Suchfunktion in Mail unbrauchbar

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Hallo liebe ATler

Ich habe vor kurzem von 21,5 auf 27 gewechselt und damit ein relativ unfreiwilliges aber doch ganz nettes Update auf Lion gemacht.
Jetzt habe ich mich in Snow Leopard daran gewöhnt das die Suchfunktion mir alle Mails herholt die ich jemals geschrieben und empfangen habe die mit dem Stichwort in Verbindung stehen das ich suche. Jetzt versuchte ich dies erneut, und stellte fest das es nicht funktioniert. Die Mails sind alle noch da (ca 5000 Stück) durchsuchen tut er anscheinend nur die letzten 270 (was der Account als aktuelle Anzahl angibt). Wie kann man das ändern?

Danke fürs helfen.

Mfg
KNF
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Ein feature weshalb ich Mac os nehmen Wuerde. Wenn das weggefallen ist, waere das ja Bloed. Lass es mich bitte wissen, ob du eine loesung gefunden hast.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, wenn du Spotlight neu indizieren lässt.

Code:
sudo mdutil -E /

ins Terminal eintippen, um die Indexdatei zu löschen. Sie sollte sich danach neu aufbauen.
Wenn dein Admin-Passwort verlangt wird, aufmerksam tippen, weil es nicht angezeigt wird.

Achte darauf, dass E-Mails angehakt in den Systemeinstellungen / Spotlight.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ein feature weshalb ich Mac os nehmen Wuerde. Wenn das weggefallen ist, waere das ja Bloed. Lass es mich bitte wissen, ob du eine loesung gefunden hast.
Bin nur ich am Rätseln?
Der TE spricht nicht nur von Zollangaben, die man möglicherweise mit iMacs verknüpfen kann, er erwähnt auch explizit Lion.
Was verstehst du denn nun unter "Mac os"?
Mal abgesehen davon, daß man mit jedem Mac-System richtiges Deutsch schreiben kann (und auch fast jede andere Sprache), also mit ä, ö, ü. Einfach in den Systemeinstellungen die Landeseinstellung wechseln, oder, sofern freigeklickt, einfach in der Menüleiste die Tastaturbelegung wechseln.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Mails sind alle noch da (ca 5000 Stück) durchsuchen tut er anscheinend nur die letzten 270 (was der Account als aktuelle Anzahl angibt).

Versteht irgendjemand diesen Satz? Es sind ca. 5000 Stück da, was man daran erkennen kann, dass Mail sie auch anzeigt?
Aber Mail zeigt nur 270 davon an und durchsucht auch nur die 270 angezeigten?
Irgendwas muss ich da fehlinterpretieren, denn diese Annahmen widersprechen sich ganz gewaltig.

Oder zeigt Mail zwar 5000 Mails an, behauptet aber, ihre Anzahl sei 270? Dann läge der Fehler wohl nicht bei der Suchfunktion, sondern irgendwo in Mails Index.

Oder hat Mail nur 270 der Mails vom Server runtergeladen und zeigt ältere grundsätzlich nicht an? Dann sind vielleicht Postfacheinstellungen vorgenommen worden, nach denen nicht die gesamten IMAP-Ordner synchronisiert werden, sondern nur Mails bis zu einem gewissen Alter?
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Er identifiziert nur Inhalte aus den letzten 270 Mails, die er mir als in Mail gespeichert anzeigt. Wenn ich allerdings alle E-mail die im Postfach sind anwähle zeigt er mir deren genaue zahl an (im Anzeigefenster rechts) ich kann jede dieser Emails anklicken und ihren Inhalt lesen. Nur das Suchen der Inhalte ist nicht möglich. Verzeihung wenn das so unverständlich war.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Problem solved .... Danke Dummheit.... Danke liebe Apfeltalker.
Ich war so bescheuert und hatte gedacht das die Suchfunktion noch so schön funktioniert wie vorher, allerdings muss ich jetzt die erscheinenden Absender anklicken wenn ich deren E-mails ansehen möchte und bekomme nicht einfach die benötigten Emails gesamt angezeigt. ZUM KOTZEN, super Downgrade!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Den Tonfall könnte man sicher verbessern.
Ich empfinde die neue Token-Suche als praktischer und leistungsfähiger, weil ich diverse Suchbegriffe einfach kombinieren und gut einschränken kann. Von einem Downgrade würde ich da nicht gerade sprechen.

(Das ursprüngliche Problem verstehe ich immer noch nicht. Ich kenne bei mir keinen Unterschied zwischen Mails, die mir Mail anzeigt und Mails, die mir Mail nicht als in Mail gespeichert anzeigt, aber doch anzeigt – bzw. ich verstehe nicht, was letzteres sein soll. Und eine einfache Suche nach einem Namen – ohne Auswahl einer konkreten Person – bringt bei mir auch gleich mal über 900 Treffer.)