• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Update] Apple arbeitet nicht an "Move to Android"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Seit Herbst bietet Apple mit "Move to iOS" eine App für Android an, die den Wechsel zum iPhone einfacher und reibungsloser gestaltet. Nun soll das Unternehmen an einer iOS-App arbeiten, die genau in die umgekehrte Richtung funktioniert, berichtet The Telegraph. Begründet wird die Entwicklung der App damit, dass Apple Probleme mit der europäischen Wettbewerbsbehörde befürchten könnte.

Mehrere große Mobilfunkanbieter in Europa sollen sich beschwert haben, dass nur ein geringer Anteil an iPhone-Nutzern zu Android wechselt. Unter anderem soll dies daran liegen, dass Apple den Ausstieg aus dem iOS-Ökosystem künstlich erschwere. Dies führe wiederum dazu, dass Mobilfunkanbieter in den Verhandlungen mit Apple schwächer gestellt seien – Provider aufgrund der Popularität der iPhones gleichzeitig aber auf Vereinbarungen angewiesen sind.

Mit der App soll es möglich sein, dass iPhone-Nutzer Daten wie Kontakte, Musik oder Fotos von ihrem Smartphone auf ein Android-Gerät übertragen können. Wann eine solche App erscheinen könnte, ist derzeit nicht bekannt. Apple hat sich zu den Gerüchten nicht geäußert.

Update (12. Januar 2016, 18:14 Uhr)
Mittlerweile hat sich Apple zu der angeblichen App geäußert – und die Gerüchte dementiert. "An dem Gerücht ist nichts Wahres dran", so Apple-Sprecherin Trudy Müller gegenüber BuzzFeed News. "Wir konzentrieren uns vollkommen darauf, Android-Nutzer zum Umstieg auf das iPhone zu bewegen – und das läuft großartig."

Via 9to5Mac

Der Artikel erschien ursprünglich am 10. Januar 2016 um 19:43 Uhr unter dem Titel "Move to Android: Apple soll an App arbeiten, die den Wechsel auf Android-Smartphones erleichtert".

zurück zum Magazin...
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Glaube ich nicht, noch dazu ist Android doch Matktführer bei der Anzahl der aktiven System!
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Mal sehen ob die App dann genauso "gute" Bewertungen im PlayStore bekommt :cool:
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Bin gespannt ob es genauso negative Bewertungen wie umgekehrt gibt. Ich wette darauf. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ach, das iPhone 7 hat dann bootcamp und kann auch Android ;)
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Aha. Größere Mobilfunkbetreiber beschweren sich also das zu wenige Leute vom iPhone auf Android Geräte wecheln? Und man schiebt als Grund vor das Apple es erschwere? Starkes Stück das Apple nicht möchte das die Kunden von Apple zu anderen Herstellern wechseln. Böse böse. :D
 

PR-Profi

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.16
Beiträge
3
Glaube nicht dass sowas kommt, und wenn doch wäre das ganz schwach von Apple. Niemand der sich auskennt benutzt freiwillig android.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Apple denkt mit und bringt die App mit dem iPhone 7 auf den Markt. Dann können alle Klinkenstecker-User einfach zu Android wechseln. Toll Apple weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Total sinnbefreit... wer wechselt denn schon von einem iPhone zu einem Androiden? :p
 
  • Like
Reaktionen: Zadya

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
wer wechselt denn schon von einem iPhone zu einem Androiden?
...unser Kätzchen, weil das alles so Sinnlos ist, wenn man sich mit dem Apple Kosmos mal näher beschäftigt und sowieso keiner mehr das macht, was man als User erwartet!


:p

Edit: ich seh grad das ich ja auch noch das komische Ava drin habe :D
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Glaube nicht dass sowas kommt, und wenn doch wäre das ganz schwach von Apple. Niemand der sich auskennt benutzt freiwillig android.

Immer wieder faszinierend, wie unreflektiert und engstirnig manche Menschen sind. ¯\_(ツ)_/¯

Soll doch einfach jeder nutzen, was er nutzen möchte? Immer diese jämmerlichen Diskussionen was besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gibts ja leider auf beiden Seiten dieses nur schwarz und weiß. Soll Apple doch so eine App machen. Wieso auch nicht. Die Leute die iPhone mögen, werden es nutzen. Leute die mal was anderes probieren wollen, werden dies eh tun. Und manche die unzufrieden sind, wechseln sicher auch. Es ist doch eh ein ewiger Kreislauf.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wenn das tatsächlich auf Druck der EU-Wettbewerbshüter passiert, dann hat sich wahrscheinlich irgendein EU-Kommissar bei seinem Umstieg auf seinen zu Weihnachten geschenkten Androiden geärgert und daraus einen Fall gemacht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Der Schritt würde mich wundern.

Aber so oder so versteh ich nicht, was so schwer daran sein soll, ein Ökosystem zu verlassen. Und wo erschwert Apple das denn künstlich?
Also Apps müsste man so oder so neu kaufen, daran ändert auch eine Move to XY-App nichts.
Aber der Rest? Bei meinem Lumia konnte ich direkt in der Kontakte-App auswählen, dass der die Kontakte aus meiner iCloud ziehen soll. Somit brauchte ich da schonmal keinen Finger krümmen. Und hätte ich später einen kompletten Umstieg durchgezogen und hätte mit einem Microsoft-Konto weitergemacht, hätte ich die Kontakte also alle schon da gehabt und hätte die nur noch mit dem Microsoft-Konto syncen brauchen.
Fotos und Musik sind ja eh immer auf dem Rechner, und diese sind nicht in's Ökosystem eingebunden: iTunes legt die Musik ja ganz normal im Finder/Explorer ab. Einfach das Ordnerverzeichnis mit dem neuen Musik-Programm öffnen, fertig.
Fotos ebenso.

Hab ich was wichtiges vergessen?
Womit genau wird das ganze also erschwert?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die nutze ich, allerdings hab ich die Bilder ebenso im Finder. Man kann in der Fotos-App auswählen ob man die Bilder in einer Library haben will oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Hätten sie ruhig machen können bevor ich zu Android gewechselt bin.. :(